Meerschweinchen Haltung

Einstreubericht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir haben jetzt seit 2 Wochen das Tierwohl genommen, weil wir das hier im Handel als Großpackung erwerben können & damit Versandkosten sparen.
    So ganz einig bin ich mir allerdings noch nicht.
    Tierwohl ist erstens wesentlich feiner als Allspan, dafür aber auch schwerer, saugt etwa vergleichbar, aber entweder puschen meine Ferkel mehr oder es bindet den Geruch nicht so gut.

Gibt's denn einen tatsächlichen Unterschied zwischen TW Super & dem normalen? Wir haben jetzt ja nur das "normale".

• Zitat von Ayako

darf ich euch grad nochmal fragen, worin sich das allspan und das allspan bioactive unterscheiden? :oops: welches ist besser?

Also wir hatten das normale Allspan & das war wirklich gut - das bioaktive soll anderen zufolge mehr stauben, der Sinn des Produktes wird das aber sicher nicht sein, denn teurer ist es ja :?

• Zitat von Berliner Fellnasen

Wir haben jetzt seit 2 Wochen das Tierwohl genommen, weil wir das hier im Handel als Großpackung erwerben können & damit Versandkosten sparen.
    So ganz einig bin ich mir allerdings noch nicht.
    Tierwohl ist erstens wesentlich feiner als Allspan, dafür aber auch schwerer, saugt etwa vergleichbar, aber entweder puschen meine Ferkel mehr oder es bindet den Geruch nicht so gut.

Gibt's denn einen tatsächlichen Unterschied zwischen TW Super & dem normalen? Wir haben jetzt ja nur das "normale".

Ich finde da gibts 2 Unterschiede: Einmal ist das eine gröber von der Struktur her. Und zum anderen staubt das Normale mehr - meiner Meinung nach. Ich nutze das "super", kostet halt einen Euro mehr. Zahle da für 25kg 12,99 € - jetzt dann ca. 3% weniger, weil ich 10 auf einmal nehme und liefern lasse :)

vlg
    RIeke

• Gut also bei 3 Schweinchen lohnen sich mehrere Großpackungen dann leider doch nicht, aber der eine Euro soll mich dann auch nicht stören :wink:
    Bei unserem Baumarkt gibt's eben leider nur das normale Tierwohl, das werde ich aber wohl nicht mehr nehmen, das ist das Allspan besser. Lohnt es sich denn TW Super zu bestellen oder ist dann doch das normale Allspan genauso gut? Ich messe "gut" jetzt mal sowohl an Staubigkeit, Saugfähigkeit & Geruchsbindung.

Ayako - das normale Allspan staubt wirklich wenig & ich lege da auch viel Wert drauf, weil ich eine Stauballergie habe :wink: Ganz ums Niesen kommt man natürlich nicht drum herum, aber was soll's.

• Glaube das ist wirklich Ansichts- und Geschmackssache.

ICH persönlich finde TW Super wesentlich besser. Es legt sich besser, hat bei mir weniger gestaubt und ergibt um einiges weniger Mistvolumen.

Andere hier werden genau das Gegenteil sagen ;-) Ich würde beides einfach mal testen und dann mit dem für dich bzw. deine Wutzen bessere weitermachen. So habe ich das auch gemacht!

vlg
    Rieke

• Testen dauert bei mir immer so lange mit den riesigen Packungen bei 3 Fellnasen, da kann ich mich dann gar nicht mehr erinnern, wie das erste Einstreu war :lol:

Ne, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dann auch mal TW Super zu testen... Oder gibt's davon auch Kleinpackungen?

• Zitat von angelssend

Der Unterschied zwischen Allspan und Allspan Bioaktiv ist das auf dem Bioaktiv noch Mikrobakterien drauf/dran sind die den Amoniakgeruch binden und ich finde das merkt man zumindest im Vergleich zum Multifit.

Ernsthaft? Mensch, noch mehr Lebewesen im Eigenbau :lol:

• Zitat von Berliner Fellnasen

Testen dauert bei mir immer so lange mit den riesigen Packungen bei 3 Fellnasen, da kann ich mich dann gar nicht mehr erinnern, wie das erste Einstreu war :lol:

Ne, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dann auch mal TW Super zu testen... Oder gibt's davon auch Kleinpackungen?

Bei mir hier im Futternapf (nein, nicht Fressnapf ;-) Kann sein, dass das keine Kette ist) gibt es davon meine ich auch so normale Größe - zm die 60l müssten das sein.

Aber ich kann dir sagen - schlechter als Allspan ist es finde ich nicht. Im Zweifel ist es auf jeden Fall besser als das übliche von Multifit und Konsorten. Also sooo viel falsch machen kannst du nicht, auch wenn du dich am Ende für Allspan entscheidest. Meine Meinung ;-)

• Zitat von darie

..bei Pferdefuttershop würde das inkl. Frachtkosten 16,99 € kosten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Muss ich grad mal revidieren....ich hatte beim Versand nach Österreich geguckt, der kostet 4,99 €, der innerhalb Deutschlands bis 25 kg nur 1,99 € :oops:

Dann sinds insgesamt 13,99 €

Würd mich trotzdem noch interessieren, ob jemand schon das German Horse hatte :)