Meerschweinchen Haltung

(Titel gefunden) Draussen-EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So..
    Das mit dem EB für drinnen ist erstmal auf Eis gelegt, da ich jetzt dank Martina einen Käfig von 1,7m² habe.
    Dazu kommt noch täglicher Auslauf und ich bin jetzt auch der Meinung, dass das reicht. Wenn nicht verbessert mich bitte.

Jetzt will ich ihnen für draussen einen vernünftigen Auslauf bauen.
    Dazu erstmal meine Fragen:

Kann ich sie mit Schutzhütte auch draussen lassen wenn es regnet ?
    ( Bei Gewitter und Sturm / sehr starkem Regen kommen si nartürlich rein!)

Muss die Schutzhütte denn isoliert sein? Wenn ja mit was? So einer "Watte" wie unterm Dach?

Kann ich sie bei nicht soo viel Schnee auch im Winter raussetzen?

Aussengehege reinigen? Unser jetztiges stellen wir alle paar Tage um wegen den Köttel und damit der Rasen sich erholen kann, wie soll das bei einem festen funktionieren?

Ausreichender Schutz gegen Katzen und Vögel, reicht doppelter Kaninchendraht in einem festen Holzrahmen?

Was ist mit der Sonne? Eine Seite so abdecken das quasi immer Schatten vorhanden ist?

Größe? 2m² für zwei Böcke auch draussen ausreichend?

Wie groß muss die Hütte mindestens sein, dass die beiden sich darin ohne Probleme aufhalten können wenn es 1-2 stunden regnet?

Können sie ohne Probleme nach regen wieder auf den nassen Boden ohne sich zu erkälten? Habe bis jetzt immer darauf geachtet sie nicht zu früh rauszusetzen, damit der Boden trocken ist..

So ich glaube das war es erstmal..

Danke jetzt schonmal

• Okay, jetzt hab ich Babsi´s antwort auch kapier ;)

Danke, für die tolle Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Meint ihr wenn ich 0,5m² Hütte mache und 2m² aussen, reicht das?
    Ich würde meinen alten 100-erKäfig einfach soweit umbauen, das er Regenfest ist und mit dem Aussengehege verbunden.

Sie sollen ja nur tagsüber draussen sein, und so weit ich weiß ist das einzige was wir hier haben katzen. Der Aussgehege soll viereckig werden, 2 Seiten aus Holz (wie dick muss ich das machen mit kein Tier dadurch kommt?) und 2 aus Volierendraht.
    Die Hütte werde ich nicht isolieren, weil sie im Winter denn nicht rauskommen.
    Bis wie viel Grad darf ich sie rauslassen?

Wie tief muss ich den Schutz in den Boden machen? Und mit was? Kaninchendraht?

• Also wenn Du die beiden nur im Sommer und nur tagsüber draussen hälst, dann muss die Schutzhütte natürlich nicht isoliert werden.

2,5 qm inkl. Hütte sollte für 2 Böckchen reichen.

Auch wenn Du Dir beinahe sicher bist, dass es bei Euch "nur" Katzen gibt, glaub mir Ratten sind überall und die buddeln sich unterirdische Gänge und sind dann schwuppdiwupp im Gehege und finden ein reich gedeckten Tisch. Die Sicherung von unten dann auch mit Volierendraht, so ca. 20 cm unter der Grasnarbe sollte der Drahr verlegt werden. Dann zur Sicherheit an den Rändern ein gutes Stück aus dem Boden lassen und dann mit den Seitenwänden (Vollholz/Rahmenkonstruktion) verbinden. Wenn Du 2 Seiten in Holz machen willst, dann solltest Du schon ein ca. 25 - 30 mm starkes Holz nehmen und zwar Massivholz. Spanplatten oder dergleichen würden bei Regen/Feuchtigkeit stark aufquellen.

Man sagt immer, dass man die Schweinchen im Frühjahr ab Monat Mai nach draussen setzt und spätestens im September wieder reinholt. Da sie ja den Winter über immer mollige Temperaturen gewohnt sind, würde ich persönlich die Schweinchen reinholen, wenn die Temperaturen tagsüber unter 12/13° liegen.