• Ich möchte die Österreicher unter uns gerne mal fragen, welches Heu ihr verwendet?

Ich hab hier österreichisches Bergwiesenheu stehen und Almenland Kräuterheu von Tommys Z**. Das Bergwiesenheu schmeckt ihnen zwar, aber seit sie einmal das Kräuterheu probiert haben, lassen ihre feinen Gaumen auf Dauer kein anderes zu.

Das Kräuterheu duftet wunderbar, aber da es sehr fein ist, habe ich ein wenig bedenken wegen des Zahnabriebs. Begründet?

Welche(s) verwendet ihr?

• Also getrocknet fressen unsere Schweine gar nix :?
    Außer Heu natürlich! Und das holen wir vom pferdebauer um die Ecke :wink: Da wir ja immer Riesen Mengen brauchen, denn mit diesen kleinen Säcken hupfen wir nicht weit. Wir brauchen in der Woche etwa fünf große heuballen :?

Hmmm.... Wegen der zähne bin ich mit nicht sicher. Allerdings ist es ja genauso Heu? Dürfte also nichts anders sein bzgl des "normalen" Heus... Aber wie gesagt sicher bin ich nicht.....

Wusste gar nicht das hier doch n paar von "uns" sind :)
    8)

• Hi

Ja, es gibt uns :lol:

Heuballen funktioniert bei mir in der Umgebung scheinbar nicht. Ich hab mich letztens erst mit einer Kaninchen-Notstation beraten was die für Heu nehmen und die erzählte das das Ballen-Heu vom Bauern hier immer total mies ist - mit spürbaren Folgen bei den Tieren... (auch das Pferdeheu). Sie biete deswegen auch kein Heu in ihrem Shop an:

http://www.kaninchenshop.at/index.php

Also lass ich auch lieber die Finger vom Bauernballen und kauf das teurere Ö Bergwiesenheu.

Wie gesagt ich hab seit Jahren das Ö Bergwiesenheu und das "Schlimmste" was ich da drin gefunden hab bisher waren zertetene Knödel von soetwas wie einer Ziege. Da Heu aber ein naturprodukt ist kann ich mit sowas aber leben.

lg

• Also die Qualität dieses Heus ist sehr gut, kann mich nicht beschweren :D
    Saftig und den Tieren schmeckts sehr gut. Einmal mussten wir es wo anders holen, da unser Bauer keines mehr hatte. Das war der volle Mist! Sah total alt und mehr als nur ausgetrocknet aus :?
    Aber dort wo wir es immer her haben ist es wirklich sehr gute Qualität. Ich muss ihn immer überreden das er uns 15 oder 20 Ballen abzweigt weil er es ja hauptsächlich für seine pferdchen braucht aber er is sehr nett :) und zweigt uns immer brav was ab :)

Nein das ist nicht nur für die Wutzen sondern auch fuer die Ziegen, Hasen & Co. :)
    Apropos, braucht jemand Salat? Also mehr? Wir bekommen immer so viel bzw. so viel angeboten das wir gar nicht alles annehmen können. Wir holen den Salat schon mit dem Anhänger, voll bis oben hin. Aber alles können wir nicht nehmen, wird ja bei der Hitze leider schneller kaputt... Also wenn jemand vielleicht mal mehr brauch kann er sich gerne melden. Dann können wir mehr mitnehmen, is ja schade wenn der im Müll landet, nur weil billa und Co zu viel bestellt hat!!!!

• Balthy: Ja wenn die Schnuten mal verwöhnt sind :roll::lol:

Unterschiedlich, Feldsalat, Eisbergsalat sind am häufigsten.....ja wir brauchen schon viel, da die Schweine, Gänse, Hühner und Puten den ja sooo gerne fressen :) aber halt eben auch nicht so viel....is ja schade den weg zu schmeissen. Der is ganz frisch vom Feld!