Meerschweinchen Haltung

Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Die langjährige Partnerin meiner Meersau Dani (ebenfalls Weibchen) ist am 25.06. verstorben. Dani war danach zwei Wochen alleine und am Donnerstag dem 07.07. kam ein neues Schweinchen hinzu, Tony, ein 4jähriger Kastrat.

Dani hatte in den letzten drei Tagen sehr viel Angst, etwas Gewicht verloren und weniger gefressen, weil Tony sie bedrängt und ständig weggebissen hat. Nun kommt Tony morgen wieder weg.

Meine Frage: Soll ich es mit einem Weibchen versuchen? Dani kennt ja keine Männer, in dem Sinne, die machen ihr extrem Angst und das hat in den letzten Tagen sehr viel Stress bei ihr ausgelöst. Alleine geht es ihr besser, wie ich gemerkt habe, sie frisst mehr und ist deutlich relaxter.

Allerdings habe ich auch Sorge, denn Alleine halten ist zum einen keine Option, zum anderen weiß ich aber nicht, ob sie jemand anderes akzeptieren könnte. Die Vergesellschaftung von Tony und Dani lief in einem neutralen Käfig...hat nur wie gesagt definitiv nicht geklappt.

Werft doch bitte ein paar Tips in die Runde ;)

LG

• Hallo,

das passiert wohl schon mal öfter, dass, wenn Partnerschaften bei Meeries durch Tod beendet werden, eine VG danach etwas schwieriger verläuft. :?

Ob Dein Schweinchen sich besser mit einem anderen Weichen vetragen würde, kann man pauschal nicht sagen. Ich denke, es liegt daran, welche Charaktere aufeinander treffen.

Ist Dein jetziges Schweinchen in der Partnerschaft eher der dominante Part gewesen, oder hat es sich eher untergeordnet?

Falls es eher dominant ist, wäre ein jüngeres Tier vielleicht besser, da es sich schneller unterordnet.

Hättest Du auch Platz für drei Tiere? Dann wäre vielleicht ein erfahrener, ruhiger Kastrat und ein jüngeres Mädel denkbar.

• Platz für zwei weitere Meeris ist leider nicht gegeben. Und wie gesagt, Dani kennt Kastraten bzw. Bökchen nicht und reagiert ihnen gegenüber extrem panisch.

Ich finde, in den sechs Jahren, die Dani und Lexi (verstorbenes Schweinchen) zusammen gelebt haben, war Lexi die eher Dominantere. Dani ist eher die Ruhigere, die sich nicht gerne stressen lässt.

Und richtig zerbissen haben sie sich nicht, nein. Aber er hat ihr halt zum einen ständig alles weggefressen, eben weil sie eher die Gemütlichere ist und zweitens hat er sie richtig eingeschüchtert (Zähneklappern, Zwicken). Er wollte auch ständig aufspringen und das kennt sie wie gesagt nicht. Hat noch nie in ihrem Leben ein Männchen gesehen/gerochen.

• hmmm, das ist schwierig. Ich denke auch, dass es am ehesten klappen würde mit einem jungen Mädel. Allerdings ist es weder für das Jungtier noch für das 6-jährige schön, wenn der Altersunterschied so groß ist...

Evtl. hast Du ja Glück und findest ein etwas älteres, nicht sehr dominantes Mädel (wobei es nie eine Garantie gibt, dass sich das Verhalten nach der VG nicht ändert...)

Du schreibst, dass die Vergesellschaftung von Tony und Dani in einem neutralen Käfig stattfand.
    Für eine VG benötigst Du ein neutrales Gehege/Raum mit genügend Platz. Ein Käfig reicht da meist nicht aus.

• Ein Gehege habe ich leider nicht. Der Käfig war aber groß, 150 auf 100 cm...verlief über Eck. Es gab Fluchtmöglichkeiten und überall war Futter verteilt.

Ich hoffe auch, dass ich ein etwas älteres weibliches Schweinchen finde...mal schauen, solange muss ich Dani halt so beschäftigen. Übergangsweise wird das sicherlich gehen...bzw. muss es gehen.

Sagt mal, ist eigentlich ein schwangendes Gewicht von 988 g und 1010 g normal für ein Schweinchen mit sechs Jahren? Sie hat vor zwei Wochen noch 1050 gewogen...verliert ein Meeri mit dem Alter an Gewicht? Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

• Ich denke, nach nur 3 Tagen sollte man eine VG noch nicht als gescheitert ansehen!
    Also, die Beiden brauchen ein großes neutrals Gelände, was beide noch nicht kennen, viele Unterstände oder Kartons mit mehreren Ausgängen, viel Futter zur Ablenkung überall im Gehege verteilt (dann bekommt jeder auch genug zu futtern)!
    Ich würde noch nicht so schnell aufgeben, nur, wenn sie sich wirklich richtig ineinander verbeißen oder Blut fließt... nur Zähneklappern, drohen, jagen, aufspringen, das ist alles normal!

• Wiesel: Normalerweise nicht, da hast Du recht, aber bei einem "alten" Mädel, welches kein Männchen kennt u Angst zeigt, Gewicht verliert, etc. hätte ich wohl auch abgebrochen. :oops:

Lexi&Dani: Hättest Du denn für die nächste VG die Möglichkeit einen größeren Bereich im Zimmer abzutrennen? Etwas mehr Platz wäre schon besser. Und wie Wiesel schon geschrieben hat, ist es wichtig, dass die Häuser 2 Ausgänge haben, bzw. Du nimmst Unterstände o Pappkartons wo Du 2 Seiten rausschneidest.

Was das Gewicht angeht: Hast Du jedes Mal zur gleichen Zeit gewogen? Oder war der Magen einmal voll u beim nächsten wiegen war sie "nüchtern"? Dann wären solche Schwankungen nicht weiter besorgniserregend. Eine volle/leere Blase macht auch immer noch ein paar Gramm aus. Und auch der Stress kann natürlich zu Gewichtsverlust führen.
    Meine 61/2 jährige (allerdings mit Herzerkrankung) schwankt in letzter Zeit auch mit dem Gewicht. Zur Sicherheit wiege ich seit 2 Wochen täglich zur gleichen Zeit. Und ich stecke ihr zusätzlich auch vermehrt Haferflocken u Sonnenblumenkerne zu. Seit einer Woche hält sie ihr Gewicht wieder...

• Ich hatte auch ne schwierige VG.
    Ein 5 jähriges Einzelschweinmädel zu einer 3er Gruppe.
    Es hat 3-4 Wochen gedauert bis es einigermaßen ruhig lief.
    Habe die Kleine einmal am Tag extra gefüttert, damit ich sehen konnte
    ob sie überhaupt was frisst, da sie sich meist versteckt hat.
    Jetzt bin ich überglücklich das ich so lange durchgehalten habe,
    es war nicht leicht.

• bei Kleingruppen ist die VG immer etwas schwieriger, als wenn man mehrere Tiere >4 im Stall hat.

Ich hätte allerdings auch noch etwas abgewartet und den Bock nicht sofort wieder abgegeben.

Vielleicht kannst Du ja hier oder in einem anderen Forum einen ruhigeren Altkastraten für deine Dame finden. Oder du guckst nach einem etwas jüngeren Pärchen - ach nee 3 geht ja nicht...

Auch ne jüngere Sau kann viel Trouble in den Stall bringen, dann stehst du in einigen Monaten aber wieder mit nur einem Schweinchen da - mit Pech.

Ich würd zu nem Pärchen tendieren und nen kleinen Dauerauslauf abstecken