Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

offene Operationswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das glaube ich dir gerne, eine rießen Belastung für alle Beteiligten. Tut mir echt leid. Denk aber bitte auch an dich, schließlich wirst du noch gebraucht. Ruhe dich zwischendurch aus oder geh raus an die frische Luft.

Drück dich mal und wünsche das alles bald wieder gut ist.

• Ihr seid so lieb. Manchmal wüsste ich echt nicht was ich ohne euch machen würde, ehrlich. Ich versteht mich eben. Außenstehenden verstehen das immer nicht, dass man soviel Tamtam um MEERSCHWEINE macht und wie einen das manchmal auch überfordern kann :roll:

Aber irgendwie bin ich optimistisch. Immerhin fressen alle, das ist immer das wichtigste. Emmi sitzt grad oben alleine mit ihrere riesen Wunde und frisst zufrieden das Gras was ich eben geholt habe und das gibt so viel zurück. Wenn sie so optimistisch und tapfer ist, dann kann ich das auch. Und meine zwei gesunden Knutschkugel muntern mich auch immer auf. Flocke unser Chaosschwein braucht man nur ein paar Minuten beobachten und schon hat man gute Laune und alles ist auf einmal ganz einfach.

So brutal die Wunde auch grad aussieht, ich finde sie sieht viel besser als auf dem Foto, es ist alles nicht mehr so arg geschwollen und kann denke ich von innen heilen, ist ja auch klar dass es so aussieht wenn man die Wunde offen lässt. Die eine Seite ist noch nicht mal offen, obwohl die Fäden raus sind. Da ist beim Spülen auch im Grunde nix rausgekommen, also Blut oder Eiter oder so, wenn das schon mal abheilt sind wir ja auch schon mal einen Schritt weiter. Mal gucken vielleicht schaffe ich es ja doch das am WE selber zu spülen, dann kann die kleine Kämpferin mal ein bisschen zur Ruhe kommen.
    Oh man wenn ihr das grad sehen könntet, da sitzt diese kleine gestrafte Maus und schiebt sie zufrieden (so sieht es zumindest aus, wird sie aber sicher nicht sein) ein Löwenzahnblatt quer rein und guckt mich an als wenn sie sagen will: Schmeckt! Das kannste öfter bringen. Da schmilzt man echt dahin.

Ja ich weiß ich müsste echt einen Gang zurück schalten, komme manchmal echt an meine Grenzen, ist auch komisch, wenns kommt, dann von allen Seiten gleichzeitig. Zum Glück mistet mein Freund die Wutzen und wechselt Emmis Handtücher. Aber dann bleibt noch Füttern, 2 mal tägl. 2 Schweinen Medis geben. Jeden Tag Handtücher waschen. Dann hat man ja noch nen Haushalt, TA, Uni und Lernen. Mein Tag hat echt zu wenig Stunden. Aber nur noch Montag und Mittwoch und da hab ich komplett Zeit für die Stinker. Wenn Emmi dann irgendwann wieder fit ist und Fienchen auch, werd ich sie mal mit zu meinen Eltern nehmen, da haben sie einen großen Auslauf im Garten, das finden sie immer Spitze mit vielen Tunneln und Iglus und so :-D

• Waren heute wieder zum Spülen und sieht alles sehr sehr gut aus. Die Wunde ist zwar brutal, aber die TÄ meinte die Wundhöhle wird kleiner und es kommt nicht mehr so viel Eiter nach. Die Schwellung ist auch wahnsinnig zurück gegangen.
    Das Ergebnis vom Histologen ist auch endlich da und endlich mal eine positive Nachricht: Es handelt sich wirklich um Abszesskapseln, zwei Stück nebeneinander. Die eine konnte sie ja komplett entfernen und die andere haben sie nur gespalten, was sich als richitg rausgestellt hat, denn es hing schon Muskelgewebe dran. Man konnte nichts nachweisen was mit den Lymphen zu tun hat. Das ist das beste Ergebnis was wir kriegen konnten. ich bin so glücklich. Aber Emmi muss wohl noch mindestens eine Woche alleine auf Handtüchern sitzen :-( Es geht ihr auch nicht so prickelnd, sie futtert schlecht und verkriecht sich, sicher die Einsamkeit und wie gesagt die Wunde sieht brutal aus...hier mal ein Bild

http://www.abload.de/image.php?img=cimg5604mqis.jpg

Zwei schlechte NAchrichten gibt es leider auch. 1. der neue Abszess wächst auch und muss dann wohl auch weggemacht werden.
    2. Fienchen geht es schlechter

• OH MY GOD!

Das sieht ja echt heftig aus! Aber bei genauerem Hinsehen tatsächlich besser als noch vor ein paar Tagen. Die Schwellung zwischen den Wunden ist kaum mehr zu sehen, das war ja vorher rot und dick!

Emmi ist wirklich so unglaublich tapfer!!! Franzl hat auch einen dicken Knoten im Hals, zusätzlich zu den kleinen Abszessen an seinen Backen. Vielleicht "nur" ein geschwollener Lymphknoten, vielleicht ein weiterer Abszess, vielleicht noch was anderes. Ich weiß es (noch) nicht. Wir gehen morgen mal zu einem anderen TA und lassen punktieren. Man will ja wissen, was es ist. Ich glaube aber nicht, dass Franzl so eine OP überstehen würde. Ich stehe hier gerade etwas auf verlorenem Posten, was ich machen lassen soll. Mal morgen abwarten...

Jedenfalls ist dein Thread unglaublich wertvoll für mich und ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und auch, dass Fienchen sich wieder berappelt!

Diese Zeit ist momentan unglaublich anstrengend für dich, ich kenne das. Man versucht sich nicht verrückt zu machen, aber es passiert doch und kaum einer hat dafür Verständnis - sind ja nur Meerschweinchen...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du zwischendrin wirklich mal abschalten kannst - das wäre sehr wichtig für dich! :-)

• Freut mich wenn der ganze Mist wenigsten hilfreich ist. Ich drücke dir ganze fest die Daumen. Wie alt ist dein Schweinchen denn, wenn du sagst dass er die OP nicht überstehen würde?
    Jerry mein Bock hatte auch mal einen großen und zwei kleine Abszesse am Hals und das war nicht so schlimm wie bei Emmi. Die kleinen haben sie geöffnet, gespült und weg waren sie, der große...ja da hat leider so ne TÄ lange dran rum gepfuscht, sonst wär es sicher nicht so schlimm gewesen, dann war es schon so weit dass es mit dem Gewebe und den ganzen Strängen verwachsen war und es schlimm für ihn aussah, aber OP geglückt, Schweinchen zugenäht, einen Tag gepäppelt und dann ist alles gut verheilt und die Sache war gegessen. Deshalb gibt die Hoffnung nicht auf, verläuft nicht immer so wie bei Emmilein. Die waren einfach beide zu groß, sodass die Wundhöhle zu groß war, außerdem konnte der eine nicht entfernt werden sondern nur gespalten.
    Hast du den anderen Beitrag von den zwei Knubbeln gelesen, da stehen die Anfänge drin.
    Ich weiß nicht ob du dir wünschen solltest dass es ein geschwollener Lymphnoten ist, das kann dann Lymphadenitis oder Leukose sein, den Verdacht hatten wir bei Emmi auch. Jetzt sagen wir "Gott sei Dank ein Abszess!"
    Es ist fast nie aussichtslos, auch wenn es so scheint. ICh hab hier so oft geheult weil ich dachte ich verliere meine Süße, es wurde und wurde nicht besser, keine vernünftige Diagnose und der ganze Horrortrip für die Kleine, ewig zum Notdienst und immer wieder ein neuer Hammer, erst Leukose,d ann Abszess und Lymphadenitis und dann hieß es alles zusammen...und jetzt ist die Chance dass sie wieder ganz gesund wird nicht so klein....deshalb, Kopf hoch, das wird vielleicht ja doch alles gut. Wir denken an euch morgen! Berichte mal wie es gelaufen ist und wenn du Fragen hast...immer her damit!

Achja kleines miniupdate:
    Das Blut ist geronnen und es sieht noch mehr zu aus, nicht so schlimm wie auf dem Bild heute morgen, da wars ja auch grad gespült und Emmi ist wieder etwas munterer. Sieht echt super aus, bin optimistisch

• HOLY !

eben erst deinen thread entdeckt.. arme emmy!!!!
    man man man das sieht aber auch auf den fotos immer so todesschlimm aus...

ich habs jetzt nur mal grob überflogen.. sie sitzt alleine auf tüchern u es geht ihr nich so gut.
    kannst du ihr nicht gesellschaft dazu setzen? das wär für sie u die genesung sicher hilfreich.

was für schmerzmittel bekommt sie u wieviel?

möglich dass sie das auch nich verträgt u daher weniger lust auf knabbern hat..

sry wenn ich was überlesen hab...

lg und GUTE BESSERUNG EMMY !

simone

• Franzl ist nicht so der Kämpfer, habe ich den Eindruck. Er hatte nie was und saß dann nach dem ersten Mal Abszess ausdrücken fast 24 Stunden zusammengekauert im Häuscheneck, so dass ich ihm etwas Metacam gegeben habe, weil er den Eindruck machte, dass er große Schmerzen hatte.
    Vielleicht lag es auch daran, dass er sowas bislang nicht kannte und entsprechend durch den Wind war, vielleicht ist er aber auch einer von denen, die einfach mehr "leiden" als andere - Männer halt :lol:

Franzl ist vier und sonst fit, aber sein Immunsystem ist gerade angeschlagen (erst Haarlinge, dann die Abszesse und dicke Lymphknoten (Hals und Leiste)) und das müssen wir erst mal wieder mehr flott machen, bevor ich ihn operieren lassen würde. An Lymphadenitis glaube ich nicht wirklich, denn woher sollte er die Streptokokken haben? Und hätten denn dann die anderen nicht auch was? Vielleicht ist es auch Leukose, aber dann ist es auch noch nicht gleich sein Todesurteil, nur sterben müssen sie alle irgendwann einmal und bis dahin werde ich alles tun, damit er noch ein schönes Leben hat. Deswegen holen wir uns heute noch die zweite Meinung, was der Knoten sein könnte und was man noch tun kann, die TÄ ist auch auf Homöopathie spezialisiert.

Oft ist es doch so, dass man eine OP wagt, das Schwein sich noch durch ein paar Tage quält und man es dann doch erlösen lassen muss. Davor habe ich große Angst, das will ich für meinen Franzl nicht. Seinen Kumpel Fredl habe ich wegen seinem Lipom auch operieren lassen und er hat es nicht überlebt, die Gewebeentnahme war zu groß für den kleinen Körper... :cry: Ich bin da ein etwas gebranntes Kind...

Allerdings will ich auch nicht, dass da im Hals ein Abszess weiter vor sich hin wächst und den Körper vergiftet/schwächt. Da müsste dann auf jeden Fall was passieren! Nur bei einem Tumor oder eben vergrößerten Lymphknoten würde ich keine großen Eingriffe mehr machen lassen und ihm noch ein schönes Leben ermöglichen, bis es zu Ende geht.

Ich weiß, das ist alles Ansichtssache und jeder definiert Hilfe und Qual anders für sein Tier, aber ich denke (noch), dass es manchmal sinnvoller ist, eine Krankheit zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen solange es geht, als sie mit allen Mitteln zu bekämpfen, das Schwein vielleicht unnötig zu quälen und seinem Leben vorzeitig ein Ende zu setzen durch eine OP, die es nicht überlebt. Diese Entscheidungen sind immer sehr schwierig... Vielleicht ändere ich sie auch nochmal, aber momentan habe ich den Eindruck, es hilft Franzl mehr, wenn ich ihn in Ruhe lasse. Er frisst, köttelt, muigt, bettelt und ist aktiv. Er ist aber schon viel ruhiger geworden mit seinen vier Jahren und schläft viel. Er braucht viel Ruhe und die möchte ich ihm gerne gönnen so lange es geht...

Jetzt aber genug siniert ;-)

Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis der heutigen Untersuchung (ist erst heute Abend).

Wie geht es Emmi denn heute morgen? Macht sie weiter Fortschritte? Ich wünsche es ihr und dir/euch so sehr!! Was denkst du? Wann kann sie wieder zu den anderen? Man hört das ja öfter, dass sich Schweine plötzlich untereinander nicht mehr verstehen, wenn das eine operiert ist. Ich denke wirklich, dass das daran liegt, dass das kranke Schwein sich anders verhält und riecht und dass sich wieder alles einregelt, wenn es gesund wird. Hier sind jedenfalls weiterhin die Daumen gedrückt! :-)

• @ Simone, ich antworte dir später noch (hab gleich Prüfung)

Nur ein kurzes update: Sie Wunden sehen soweit ganz gut aus, waren bis jetzt jeden Tag zum Spülen, verheilt endlich super, aber es kommt noch ein bisl Eiter nach, morgen müssen wir nochmal und dann hoffen wir, dass es das war. Nächste Woche Donnerstag muss sie dann schon wieder operiert werden :-( arme Emmi. Der neue Abszess wächst leider und muss weg. Der ist auch nicht einfach, der ist in der Wange und bei der OP muss aufgepasst werden dass sie keine Hängelippe bekommt und außerdem laufen da (mal wieder) Nerven lang...sie wollen aber dieses mal versuchen es offen zu lassen.

Sie darf aber ab heute wieder zu Jerry, ich werde nachher alles feritg machen, gestern hat sie ihn verprügelt, hoffe heute gehts mit mehr Platz besser. Es geht irh auf jeden Fall gut, sie futtert wie ein Scheunendrescher :-D und sie ist ganz munter (unglaublich wo sie soch so lange alleine sitzt).

Das mit dem Eiter wegschicken hat nicht geklappt, irgendwie hat das Labor Mist gemacht. Muss ich aber auch nicht bezahlen.

ABER das tolle ist, dass ihre Lymphknoten bei den Beinen wieder kleiner geworden sind. Das gibt der TÄ irgendwie Rätsel auf, nichts sieht mehr nach Leukose aus, die am Hals waren bei der OP ja auch klein, aber vom punktieren haben sie ja entartete Zellen gefunden....

• Hallo BlackCat,

das hört sich bei Emmi alles sehr gut an und ich freue mich sehr darüber!
    Aber schon wieder eine OP ist übel! Ich hoffe sehr, dass Emmi die auch so weg steckt!

Ich war ja letzten Freitag bei einer anderen TÄ, die ist zwar auf Homöopathie spezialisiert, kennt sich aber null mit Schweinen aus... Die Kollegin ebenso wenig. Die Knoten hielten sie für Fettkörper und eine vergrößerte Schilddrüse, wussten aber gar nicht, ob Schweine sowas überhaupt haben!! :shock: Dafür hab ich 35,10 EUR gezahlt!!

Am Montag bin ich dann zu einem 3. TA, den mir eine Züchterin empfahl, und der stellte die allergleiche Diagnose wie der erste: tumorös entartete Lymphknoten, die stetig wachsen...

Ich versuche Franzl nun noch, solange es ihm gut geht, mit Homöopathie zu unterstützen und wenn er nicht mehr kann (noch ist er fit), ihn schnell erlösen zu lassen. Habe mich gegen Prednisolon entschieden, weil sein Immunsystem eh schon nicht gut ist (Abszesse...) und das Cortison das wenige noch komplett lahm legen würde. Das will und kann ich nicht machen. Es ist sehr traurig, aber wenn es zu Ende geht, geht es zu Ende... Und bis dahin soll er es noch gut haben!

Der 3. TA meinte übrigens auch, dass er bezüglich Abszessen mittlerweile komplett desillusioniert ist. Vor vielen Jahren ging er noch sehr euphorisch an die Sache ran und war sich sicher, die Biester besiegen zu können. Mittlerweile hat er eingesehen, dass denen kaum bei zukommen ist. Sie bilden sich immer wieder, wenn es erst mal angefangen hat... :-(

Das musst du ja bei Emmi auch gerade fest stellen. Ich hoffe aber sehr, dass ihr die Ausnahme von der Regel bildet und die Abszesse nach den OPs nicht wieder kommen!

LG und alles Gute!
    Simone

• Oh man das tut mir total leid. Dein armer Franzl, aber ich denke, dass ist dann der richtige Weg, wer weiß vielleicht hat er ja noch ne gute Weile und du handelst ja auch wirklich in seinem Sinne! Ach das ist immer Mist und die Wutzen können auch immer soviel Mist bekommen und grade Krebs scheint echt noch viel öfter aufzutreten als bei anderen Tieren, hab meine Molly damals ja auch an Leukose verloren.

Was die Abszesse angeht, also so verallgemeinern kann man das ja auch nicht. Jerry hatte wie gesagt damals auch 3 Stück und alle haben ihn schon tot gesagt und jetzt ist ein jahr vergangen, er hat sein Gewicht verdoppelt, nie wieder was neues gekommen oder nach gekommen und er ist frech wie eh und je. Und Emmi hatte ja auch zwei und jetzt der dritte und der wird ja seltsamerweise kleiner. Die Wunde ist ein Traum...bin voller Hoffnung. Aber ich sehe das wie du, hätten wie Emmi jetzt operieren lassen und da wär immer wieder was nachgekommen dann hätte ich das auch gut sein lassen, man kann das arme Schweinchen ja nicht jede Woche an einer anderen Stelle aufschneiden. Ich glaub das wär noch nicht mal das schlimmste, aber ewig die Einzelhaft und das ganze drum herum....irgendwann hätte selbst unser Stehaufmännchen Emmi keinen Spaß mehr am Leben gehabt, da hätte ich dann auch gesagt lieber noch nie richtig tolle Zeit als ewig Zeit und dafür unglücklich. ABER zum Glück sind das ungelegte Eier, Emmi ist das blühende Leben...wenn ich jetzt noch Fienchen auf den rechten kurs bringen kann und die Gruppe sich irgendwann wieder verträgt dann bin ich wunschlos glücklich

• update:
    Emmi gehts super, Wunde ist nach dem regelmäßigen Spülen super schnell verheilt. Eine zweite OP für den abszess an der Wange war auch nicht nötig, denn der ist seltsamerweise verschwunden. Zum Glück hat sich der Abszess am Hals auch nicht wieder gefüllt. Sie ist echt das blühende Leben. Bin ohnehin erstaunt wie gut sie das weggesteckt hat. War immer tapfer und irgendwie immer weitergemacht....