Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

offene Operationswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Pardona

Wenn die immer noch nicht wissen was es ist (was ziemlich armselig ist) finde ich es überraschend, das sie dir empfehlen die Tiere zusammenzusetzen. :? Denk an euch

So armselig wäre das nicht, denn wenn es anaerobe Bakterien sind brauchen die sehr lange um angezüchtet zu werden, mindestens 10 Tage.
    Und auch die Tiere zusammenzusetzen finde ich jetzt nicht so schlimm, weil es sich ja um einen Keim handelt der sich in der Wunde wohlfühlt und dann muss er nicht zwingend auf die anderen Schweine überspringen wenn die keine Wunden haben.

Das Labor scheint hier ja ziemlichen Mist gemacht zu haben, wenn sie die Proben einfach mal wegwerfen nur weil sie nicht wissen was es ist. Wurde dir nicht vor einiger Zeit schon gesagt, dass sie es zur Bestimmung weiterschicken?
    Das würde ich schon mal von der Rechnung streichen, das ist echt frech.
    Das das Ergebnis aus München lange dauert ist normal.

• Ich hab die auch heute zusammen gefaltet dass das so nicht geht und ja mal was rauskommen muss. sie meinte dann dass das ja am labor liegt und nicht ihrer Macht wenn die das wegschneiden und sie ja schon hinterher telefoniert dass die das hoffentlich noch weiterschicken können. Das mit München könnte sie ja auch ja nicht beschleunigen das würde ja alles nicht in ihrer Macht stehen. Sie redet immer von Abszessen. Sag mir mal was ich tun soll? Ich weiß nicht zu welchem Ta ich sonst gehen soll...

• Streptokokken könnten die durch visuelle Inspektion aber schon erkennen bzw. ausschließen, diese sind aerotolerant und hochansteckend (über den Eiter). Garkein Ergebnis ist arm. Warum sollte es deutlich länger dauern Anaerobier anzuziehen? Allerdings kann ich mir vorstellen, das sie die Probe nicht luftdicht verschlossen haben.

http://www.laboklin.de/pages/h…/aktuell/lab_akt_1002.htm

Interessant ist auch der Abschnitt über die Zuverlässigkeit von Antibiogrammen von Anaerobiern.

• Gestern meinte die TÄ dass das Labor meinte die könnte die nicht differenzieren und da meinte sie sie will versuchen dass die das weiterschicken. Heute hieß es dann se hat eben nochmal angerufen und die haben sie Kulturen die sie angelegt haben entsorgt und wüssten nicht ob sie noch was von der originalprobe hätten. Wenn doch schicken sie es weiter. Ansonsten hab ihn Pech und wir müssen hoffen das so alles gut wird, oder was bei den anderen Proben rauskommt, toll oder?

Ich mein solange das so offen sot darf sie ja eh nur auf Handtücher. Dürfen die andere nicht zu ihr? Fienchen hat sie ja gestern in die wunde gebissen, kann die sich anstecken?
    Na ja der Befund der lymphadenitis ist eben nicht aus dem
    Raum

• Was soll ich denn jetzt machen? Kann man von dem aktuellen Eiter
    Noch ne Probe nehmen oder kommt der von der wundentzündung oder sind das die erregenden Bakterien? Oder doch erst das Ergebnis der Kapsel abwarten? Die TÄ meinte abszessgeschichten dauern halt und das geht nicht so schnell wieder weg und das wär eben so ne riesen wundhöhle. Ich mein wir haben halt heute schon gesagt dass wir das Scheiße finden wie das läuft und es so nicht weitergeht und da kam eben nur dass besagte.

• Ich würde es echt nicht riskieren. SIe scheint ja derzeit eh nicht heiß auf Gesellschaft zu sein. Ich finde die Infektion (falls die denn das Problem ist) zu heftig um eine Ansteckung zu riskieren. Bei Kleinigkeiten wie Pilz oder Milben würde ich die Tiere nicht trennen, aber jetzt wo der Abszess (? oder was auch immer) offen ist... Tut mir leid, wenn ich dir jetzt noch zusätzlich Angst mache, das will ich nicht. Die anderen wirds schon nicht erwischen. Nur erzwingen muß man es ja nicht unbedingt... :(

• Spülen, AB, eventuell Schmerzmittel, auf Handtüchern halten... Ich weiß nicht, wenn sich bisher niemand angesteckt hat... behalte die anderen gut im Auge. Viel mehr kannst du wohl nicht tun. Bei wem warste denn jetzt alles? Kaspar, TK, ... ? Aber die müssen doch mal ne richtige Diagnose stellen... Die leben immerhin ganz gut von uns.

• Das mach ich ja. Sie muss jeden Tag zum spülen. Sie bekommt baytril
    Und metcam un sitzt alle ganz oben auf handtüchern. mit dem beobachten ist so ne Sache, da Fienchen ja auch krank ist und dann ist die Frage was ihre krankheit ist und was neu. Geb mein Bestes.
    War nur in der TK weil die Kaspar bei Jerrys Abszess ziemlichen Mist gemacht hat, Auserdem hab ich da 3 mal
    Angerufen ob ich vorbei kommen kann und wenn ich dann da war, war sie doch nicht da. Das war im Winter und jedes mal das schwein dahin. Auserdem sitzt man da mal locker 3 Stunden.
    Gibt es irgendwen ganz tolles in der TK?

• Hallo BlackCat,

ich habe diesen Thread gerade durchgelesen. Das dazugehörige Thema davor überflogen.
    Meine erste Frage: Bekommt die Süße Schmerzmittel?? Das sieht extrem heftig aus und ich finde es sehr merkwürdig, dass kein TÄ wirklich reagiert.
    Sie muss ja Schmerzen haben bei so einer entzündeten, großen Wunde.
    Mein Bauchgefühl sagt, sofort wieder aufmachen, Eiter raus, Wundränder auffrischen, Spülen und neu vernähen - und dann ein Röhrchen zum Flüssigkeitsablauf mit einnähen. So kann es doch nicht bleiben...die arme Maus...Die Wunde ist so auf Spannung und der ganze Dreck der dort hinein kommt....:?
    Ist es denn ganz sicher, dass es nicht zwei ganz normale Abzesse sind? (habe jetzt nicht alles genau durchgelesen)
    Die Lymphknoten können doch auf Grund der Entzündung im Körper (Abzesse) geschwollen sein.
    Das sie AB bekommt ist schonmal sehr gut.

Es tut mir total leid für Euch! Und ich wünsche ganz viel Kraft und gute Besserung ans Schweinchen!!

Liebe Grüße

• Es wurde doch schon längst gespühlt. Wir müssen doch jetzt jeden Tag hin. Ja schmerzmittel bekommt sie. Lies dir mal meine aktuellen kommentare durch :D :wink: zunähen wär gar nicht gut, denn Eiter ist ja dickflüssig und kann dann nicht raus, außerdem muss es ja jeden Tag gespült werden und die Bakterien sind anaerob, wachsen also ohne sauerstoff, deshalb soll welcher dran. Als es zu war ist es durch den eiter immer dicker und dicker geworden, langsam wird es flacher.

Heute morgen als wir zum spülen da waren, mussten wir zu einer anderen TÄ da unsere nicht da war. Das war Horror, wie beim schlachter, sie hat alle Fäden rausgemacht und mit ner Pinzette in der Wunde rumgewurschtelt. Hat abgeschnitten, jetzt hat sie ein riesen Loch. Find das übel, zu der geh ich nicht mehr. Mach vielleicht später mal ein Foto wie es jetzt aussieht. Aber wenn ich das heute so erlebt habe, dann war meine tÄ doch nicht so übel.

• Das ist lieb danke. Ich hoffe es auch, es ist echt ein nicht enden wollender Horrortrip für die arme kleine Maus. Ich mein für mich ist das alles grad auch übel, bin mitten in einer wichtigen Prüfungsphase und hab ne menge um die Ohren und dann zwei kranke Schweinchen, die ständig Medis brauchen und wir rund um die Uhr in der Tierklinik sitzen, aber das finde ich alles nicht mal so schlimm, sonder dass meine kleine da durch muss, die ewigen schmerzen und die Angst vor dem TA und alleine sitzen und ekelhafte Medis und immer wieder was neues und sie ist so verdammt tapfer. Würd ihr so gerne helfen. Jetzt hat sie endlich ein Zuhause bei uns und ihr passiert nur Mist. Hoffe wir kommen endlich mal zu einer Diagnose. Wie gesagt stelle wenn ich nachher Bene BAc gebe mal ein neues Foto rein, bin gespannt was ihr zur Wunde sagt, will sie jetzt nur nicht unnötig extra raus reißen, die ist froh wenn sie ihre Ruhe hat. Heute steckt sie das Spülen nicht so gut weg. Sie futtert nicht richtig und sitzt nur im Haus, kein Wunder bei diesem Massaker....könnt mich so aufregen...