Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

offene Operationswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von EsmeraldaTuk

Edit:
    Kamillosan gibts in der Apotheke, wenn du das nicht bekommst, würde ich einen Beutel Kamillentee mit Wasser aufgießen und das verwenden wenn es lauwarm geworden ist.

Kamillentee würde ich auf keinen Fall verwenden, wegen der Schwebstoffe!
    Da ist mit Sicherheit kontraproduktiv wenn die in die Wunde gelangen.

• Da würde ich lieber ein paar Schwebstoffe in Kauf nehmen als Streuklumpen...
    Fieber messen im Po, ja. Ich habe für sowas ein extra Schweinethermometer, das benutze ich nur für sie und dann brauche ich nix drüber machen.
    Nimm doch das was du da hast und kauf morgen oder so in der Apotheke ein neues, die kosten nur 3 oder 4 Euro.
    Nur soweit reinschieben wie es ohne Probleme geht also kein Widerstand zu spüren ist, nicht zu fest drücken, das Thermometer nur leicht gegen den Popo halten, damit es nicht rausgedrückt wird.
    Normaltemperatur ist: 37,8-39,5°C

• Mhm die TÄ am Telefon meinte ich soll warmes Wasser nehmen...versuche es damit erstmal ...und dann setzte ich sie gleich auf Handtücher

Hab sogar noch ein zweites Thermometer gefunden...auf gehts

• Die Schwebstoffe sind nur schlimm am Auge. Meines Wissens ist es nicht so tragisch in Wunden. Machen wir Menschen ja auch, nach einer Zahn-OP mit ungesüßtem Kamillentee gurgeln. Kamillosan wäre halt schon praktischer, das ist reiner.

Ich würde sie auf jeden Fall auf Handtücher setzen und heute noch was tun. Wenn das eitrig ist, bräuchte sie eigentlich AB oder was entzündungshemmendes. Die arme Maus, sieht ja ganz schön heftig aus.

• Zitat von Balthy

Die Schwebstoffe sind nur schlimm am Auge. Meines Wissens ist es nicht so tragisch in Wunden. Machen wir Menschen ja auch, nach einer Zahn-OP mit ungesüßtem Kamillentee gurgeln. Kamillosan wäre halt schon praktischer, das ist reiner.

Ich würde sie auf jeden Fall auf Handtücher setzen und heute noch was tun. Wenn das eitrig ist, bräuchte sie eigentlich AB oder was entzündungshemmendes. Die arme Maus, sieht ja ganz schön heftig aus.

Sie bekommt ja Baytril, das ist ein AB (Enrofloxacin). Ist halt nur die Frage ob es gegen den Keim wirksam ist. Wenn das Labor es schon weiterschicken muss um ihn differenzieren zu lassen wird es nicht so ein Allerweltskeim sein.

• Sie bekommt ja wie gesagt AB, aber Baytril und es wird eben auf Resistenz getestet was aber noch nicht raus ist, also das läuft immerhin.

Also doch Kamillentee? Apotheke hat schon zu wegen Kamillosan.

Wie gesagt auch mit heute noch was tun ist schwierig, hab ja notdienst angerufen aber da ist nur eine ganz junge TÄ dran gewesen bei der ich ein paar mal war und die null Ahnung hat. Die hat Emmi mal ne Spritze gesetzt und danach hatte sie an der Stelle ne ganz schlimme offene Wunde :shock: und auch so, meist muss ich ihr sagen was sie tun soll...

Hab hier schon fast alle TÄ durch ....die meisten gehen echt gar nicht. Nur eben die Tierklinik hier ist ganz gut die ist von der Uni

Jetzt haben wir eben bemerkt, dass Fienchen auf sie losgeht und ihr ewig in die wunde beißt....scheiße. Was ist denn los mit ihr?
    In letzter Zeit gabs öfter Zoff zwischen den beiden, aber Fienchen hat ja grad auch gesundheitliche Probelem und wir habens darauf geschoben...
    Die pflückt ihr das doch dann immer wieder auf oder? Was mach ich denn wenn die sich nicht mehr verstehen?

• Versuch das mit dem Kamillentee und setze sie einzeln. Dann kann die andere nicht mehr dranrum beißen.
    Es kann ja sein, das sie sich gerade nicht mehr verstehen, weil Emmi auch krank ist. Sie riecht anders verhällt sich anders, riecht ja sogar nach Eiter, also Krankheit. Vielleicht will sie sie deswegen loswerden und beißt.
    Und wenn es so ist kann es ja wieder besser werden wenn es Emmi und Fienchen wieder gut geht.
    Wenn du morgen zum Tierarzt gehst reicht das auch. Das ist sinnvoller als jetzt zu einer zu gehen, die keine Ahnung hat.

Hast du denn Fieber gemessen? Ist sie sonst in Ordnung?

• Fieber hab ich gemessen, ich hoffe ich war richtig drin. Ich hab sie gehalten und mein Freund hat gemessen (mir kams so vor als wär nur die Spitze drin) keine Ahnung, jedenfalls wars bei 36 und ein paar Zerquetschten. Hab eben die wunde erstmal nur mit Wasser angelöst und das Zeugs rausgesammelt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles erwischt habe, da es schwer ist die feine Einstreu vom Eiter zu unterscheiden. Jedenfalls sieht es noch schlimmer aus als gedacht. Die Wunde ist komplett offen im Grunde, unten wo es so dunkel und blutig aussieht ist nur ne Kruste aus Blut drüber und es sieht sonst genauso vereitert aus, vor allem sieht die Wunde auch schmutzig aus....oh weh und alles dick. Man so ein Mist.

Fienchen wurde vor 2-3 Wochen selber operiert (ist aber schon alles verheilt) und hat jetzt Blasengries+Blasenentzündung und Emmi eben diesen ganzen Mist.
    Wie soll ich denn mit dem neuen Abszess verfahren? So wie die TÄ gesagte hat? Erstmal eine Baustelle beheben und dann AB und gucken wie es dann aussieht?

Achso sonst ist sie putzmunter. Sie futtert, gut hin und wieder platt, aber das kann ja auch vom AB sein. Die TÄ wundert sich selber, weil der Befund ja auch übel war und die OP richtig heftig, die haben nie riesen Wundhöhle hinterlassen, weil soviel entfernt werden musste. Sie hat gleich nach der OP gefressen, ich musste null päppeln. Richitg aufgeblüht ist sie als sie nach 2 Tagen wieder zu den anderen durfte, da hat sie reingehaun wie ein Scheunendrescher und war richtig munter. Jetzt sitzt sie alleine auf Handtüchern und mümmelt Heu als wenn nix wär....Ich bin so stolz auf sie, sie lässt echt alles über sich ergehen und rappelt sich immer wieder auf...

• Für heute kannst du es ja dann erstmal so lassen.
    Wie du weiter mit den beiden Wunden/Abszessen vorgehst besprichst du am besten mit dem TA.

36...°C wäre ein bißchen wenig aber wenn du nicht sicher bist ob du ganz drin warst kann das schon mal sein, dass etwas niedriger gemessen wird.

Die Krusten sonst alle so lassen, damit nichts anfängt zu bluten!

Gut dass sie das alles so gut wegsteckt!

• hab auch alles so gelassen, sonst läuft mir noch der Eiter raus bzw. noch mehr Fläche wo was rein kann. Morgen um 9.00 Uhr machen die auf, da bin ich die erste. Berichte dann mal. Auf jedenfall vielen vielen Danke für die Ratschläge und die Hilfe, wär sonst hier heute abend noch durchgedreht, sowas lässt mir dann immer keine Ruhe, Emmi scheint es weniger zu stören als mich :roll: umso besser. Hoffe sie behalten sie nicht da und sie muss wieder in narkose...arme Maus. was kann man denn machen da mit sie selbst und die anderen nicht mehr dran können?

• Gern geschehen! :D
    Die Stelle ist echt blöd um sie irgendwie vor Nagen etc. zu schützen. Das einzige was mir spontan einfallen würde wäre eine Manschette oder Halskrause aus einer Socke oder so.
    Eine nicht zu enge Socke unten aufschneiden und über Kopf und Hals ziehen, damit die Wunde vor Streu und lecken/nagen geschützt ist. Unter die Socke könntest du dann noch ein Stück Wundauflage aus dem Verbandskasten oder so legen, damit die Flüssigkeit aufgefangen wird.

Kannst du ja mal versuchen wenn du möchtest. Habe es selbst aber noch nie ausprobiert, ist nur eine Idee.

Edit: Um sie vor verrutschen zu schützen könntest du an ein Ende 2 kleine Löcher machen und dort die Vorderbeine durchstecken. Dann kann sie nicht wieder über den Kopf rutschen.

• Nur schnell ein update, muss gleich los.
    Waren grad bei der TÄ. Sie meinte da kann man soviel nicht machen, sie hat alles gründlich gespült und etwas Eiter rausgeholt (der war wie Gummi oder Gel oder so) und auch die andere Seite ein stück aufgemacht und die auch gespült weil da auch Eiter rauskam und nun offen gelassen, weil sie meinte die Bakterien wären anaerob und es wäre gut wenn Luft dran kommt und es muss von innen heilen. Sie muss auf Handtüchern bleiben und wenn wir nicht da sind auch allein, wenn wir da sind kann ich auch ein Schweinchen dazu setzten. Es muss jetzt erstmal jeden Tag gespült werden, ich trau mir das nicht zu, obwohl die TÄ das vorgeschlagen hat, deshalb muss ich vorerst jeden Tag hin.

Wegen der Bestimmung der BAkterien, die im Labir konnte das ja nicht bestimmen udn hätten die Proben schon entsorgt, sie hoffen nicht alles, dann schicken sie es weiter, ansonsten steh ich da und hab Pech. Und das Ergebnis der Kapsel und des Gewebes lässt aus München immer noch auf sich warten...