Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

offene Operationswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    meine Emmi wurde morgen vor einer Woche operiert, am Hals, an zwei Stellen. Es ist noch nicht ganz klar was es war, da das eingeschickt wurde (möglicherweise Abszess oder doch Krebszellen oder Lymphadenitis. Jedenfalls war am WE schon ein stück der Wunde auf der einen seite aufgegangen. Wir also zum Notdienst. Sie meinte aber dass wir das offen lassen, weil da auch Wundflüssigkeit raus kam, damit die abfließen kann. Jetzt komme ich eben nach Hause und es ist ein Stück wieter aufgegangen und es scheint so weiß durch in der Wunde, aber kein Eiter oder so glaub ich. Außerdem sieht es verklebt aus und Streu hängt dran, die ich aber nicht abbekomme. Soll ich gleich wieder zum Notdienst oder ist das alles halb so wild und es reicht morgen früh?

  • Ich würde zum Arzt gehen. Besonders wegen der Streu drin, dadurch kann sich die Wunde ja entzünden und sie bekommt evtl. gleich wieder einen Abszess, wenn es denn einer war.

  • Ab zum TA wenns eben geht! Das sieht schon entzündet aus.
    Wenn du keinen Tierarzt mehr erreichst setz sie einzeln und pass auf, dass sie nicht zu sehr dran knabbert. Das Streu kannst du versuchen mit Kamillosan loszulösen.
    Kamillosan mit lauwarmem Wasser verdünnen und dann mit einem weichen Tuch langsam alles aufweichen und vorsichtig lösen.
    Dann auf ein Handtuch setzen bis morgen wenn du zum TA gehst, damit keine neue Streu reinkommt.


    Edit:
    Kamillosan gibts in der Apotheke, wenn du das nicht bekommst, würde ich einen Beutel Kamillentee mit Wasser aufgießen und das verwenden wenn es lauwarm geworden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ich könnte kotzen *sorry* das sieht schon die ganze Zeit so übel aus ich renne immer hin und die macht nix, da kann man doch im Grunde genommen sagen, dass sie da Fehler macht oder? Es ist ja auch so extrem angeschwollen, seit der OP und es wird immer auf die große Wundhöhle geschoben und die Reaktion der Fäden...ne ist klar. Und so lange sie frisst und so...super. habe vorhin erst mit ihr telefoniert (da wusste ich aber noch nicht dass es schlimmer geworden ist) und wir warten ja noch auf die Ergebnisse von dem Eiter, der Kapsel und Gewebe und das seit einer Woche!!!! Erst war es ewig nicht da und nun konnte das Labor die Bakterien nicht zuordnen und es wird weiter geschickt. Super. Solange bekommt sie Baytril und das wars, abwarten eben. Ich habs so satt. Sie hat ja auch schon wieder einen neuen Abszess direkt daneben, da heißt es dann nur der ist so klein, da muss man erstmal nix machen, man könnte das Schwein nicht an zig stellen operieren und dass der nur nach außen aufgehen kann und das ja gut wäre.


    Toll und ausgerechnet heute muss mein Freund überstunden machen, vor acht kommt er auf keinen Fall nach Hause und ich werd hier irre. Hoffe ich erreiche da noch irgendwie wen


    Muss sie echt schon wieder trennen? Emmi hat da so ungemein drunter gelitten alleine zu sein. Das Problem ist, dass ich teilweise nichtmal erkenne was streu und was festgetrockneter Eiter ist. Hab eben schon versucht das abzulösen ohne Erfolg. Mist alles, hab echt langsam so Angst um sie

  • Naja so lang es ihr vom Allgemeinbefinden her gut geht, sie also frisst und nicht apathisch ist oder Fieber hat musst du dir jetzt keine riesigen Sorgen machen.
    Wenn du sie nicht ganz allein setzen willst könntest du sie ja auch mit einem Schwein zur Gesellschaft setzen. Wichtig ist halt, dass sie oder ein anderes Schwein nicht dran knabbert und kein Streu reinkommen kann.
    Die Antibiose taugt halt auch nur was wenn der Keim darauf anschlägt....man muss also gucken ob Baytril da überhaupt wirkt (also einen Resistenztest machen) sonst nützt das alles nix.

  • So wie es am Wochenende aussah hätte ich es auch so gelassem, da ja in der Tat, das Wundwasser gut abfließen kann. Aber nun ist ja ein richtig großes Stück offen da würde ich dann zumindest als TA ordenltich reinigen und versuchen irgendwie einen Verband drumzumachen und ne Halskrause für das Schweinchen, damit es die Wunde in Ruhe lässt.


    Sorry das ist ja am Hals, also keine Halskrause. Habe das jetzt eben erst auf dem Bild gesehen.

  • Haben grad in der Tierklinik angerufen und da war nur die schlimmste aller TÄ dran. Zu der will ich auf keinen Fall. Sie meinte auch nur, so lang das nicht übel am bluten wäre soll ich bis morgen warten und es hätte keinen Sinn sich da zu treffen. Ich soll es sauber machen mit warmen Wasser und sonst nix. Toll was mach ich denn jetzt? Ich weiß nicht wo ich sonst hin könnte, die meisten TA taugen hier nichts...mit einem Schwein zusammensetzten hab ich schon versucht, da geht sie auf das Schwein los.



    die frage ist ob sie sich das selber aufgefummelt hat oder das aufplatzt weil es immer dicker wird und da irgendwas raus will oder so. Und was ist das weiße?
    Kann ich nicht versuchen die Streu abzufummeln und sie dann erstmal so sitzen lassen und morgen um 9.00 Uhr direkt zur TÄ? Ich hab morgen eine wichtige Prüfung und bin grad total verzweifelt weil ich so Angst hab bis morgen zu warten, aber jetzt nen Pfuscher dran zu lassen bringt ja auch nix.


    Ach ja wegen dem AB, es soll ja vom Eiter so ein Antibiogramm gemacht werden, aber das Labor zu dem sie es geschickt haben bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe und irgendwie können die das nicht ermitteln oder so und die TA will dass er in ein anderes geschickt wird. Sie meinte auch wir brauchen dringend das AB was richtig wirkt, das Spektrum was man beim Meeri geben könnte wäre eh schon so gering, weil die wohl kein Penicilin dürfen und dann will sie wenigstens von so wenig Auswahl das am besten wirkende haben...nur Nutzt ja nix wenn es nicht an land kommt

  • Dann wohl doch besser allein aufs Handtuch setzen, ist ja nur bis morgen.


    Also wie gesagt, die übersteht das schon bis morgen, wenn sie sonst fit ist (frisst etc...). Du kannst ja auch mal die Temperatur messen um da sicherer zu sein.
    Vielleicht kannst du sie eine Weile auf den Arm nehmen und dabei ein feuchtes Tuch an die Stelle halten, damit das ganze Zeug aufweicht. Bestimmt geht es dann besser ab.

  • Dumme Frage: wie messe ich die Temperatur? was mache ich denn drüber? es muss doch in den Po oder? Taru mich das irgendwie nicht, kann ich da was falsch machen? Und welche Temperatur muss sie haben?

Ähnliche Themen wie offene Operationswunde