Allgemeines

Ausstellung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Beim MfD musst Du eine Kurzmitgliedschaft beantragen, um Ausstellen zu können und beim OMNC darfst Du auch als Nichtmitglied ausstellen, zahlst aber etwas mehr an Gebühren für das Richten.

Ist die Frage, ob Du wirklich ausstellen möchtest. Eine Liebhaber-Wertung sieht so aus:

Das sind aber auch Dinge, welche Du selber beurteilen kannst, oder jemand anders für Dich. Dafür braucht man keine XY Euro ausgeben, um sie bewerten zu lassen.

Abzüge bekam ich für:
    leicht tränendes Auge (chronisch)
    ungeputzte Ohren (leicht verschmutzt)
    am Pöscher leicht angegilbtes Fell (ungebadet)

• Ausstellungen sind in erster Linie etwas für Züchter und die sind meistens schon in einem Verein integriert. Züchter stellen im Rassestandard aus und die Bewertungskarten zeigen verschiedene Punkte wie Typ und Bau, Haarlänge und Haardichte, Farben, Farbverteilung und Zeichnung. Am Ende gibt es ein Prädikat von Vorzüglich bis Ungenügend. Auf Ausstellugen kann man auch im Liebhaberstandard ausstellen, da zählt vor allem Sauberkeit, ordentliche Krallen und das Verhalten des Tieres. Von Ausstellungen zu unterscheiden sind Tischschauen im Allgemeinen. Tischschauen sind häufig für alle zugänglich, man muß nur wissen, wo eine stattfindet und sich da anmelden. Die Organisatoren dieser Tischschauen laden Richter z.B. aus dem OMNC oder aus dem MFD ein. Diese Richter müssen natürlich auch bezahlt werden und deshalb zahlt man auch da eine Gebühr pro Tier. Auf Tischschauen bleibt das Tier die ganze Zeit in der Transportbox, wird vom Besitzer selbst zum Richttisch getragen und man kann bei der Bewertung dabei sein und sogar Fragen stellen. Häufig kann man sehr viel dabei lernen. Auch auf Tischschauen wird im Rassestandard und im Liebhaberstandard gerichtet. Ich persönlich finde es wichtig, seine Tiere gut vorzubereiten, also nicht eine Woche vorher mal eben Krallen schneiden und gut ist. Die Tiere möglichst schon Wochen vorher jeden Tag raus nehmen, auf einenTisch setzen, sie anfassen, sodaß sie das dann gewöhnt sind. Erfahrene Showtiere sind komplett gelassen und verlieren kein Gramm auf so einer Show.

• Ich habe schon mal gelesen: "gerichtet wird nach englischem Standart."

Was bedeutet bzw. beinhaltet das? Gibt es dann Meerschweinchen, die bei einen Standart sehr gut abschneiden würden, als bei einen anderen, da andere Kriterien die Voraussetzung sind?

Welche bzw. wie viele Standarts gibt es?

Gibt es da Unterschiede bei Ausstellungen?

Interessantes Thema.

LG Jutta

• Das ist halt für Züchter interessant.

Eine Liebhaberwertungskarte habe ich oben gepostet.

In den Standards wird halt unterschiedlich Wert gelegt auf Farbe oder Typ und Rasse und die einen bewerten in Worten und andere in Zahlen bis 100%