das ist gut schau erst mal, dass sie vertrauen zu dir aufbauen, dann nehmen sie dir das rausheben beim tüv auch nicht mehr krumm
schönen abend noch, lg
Allgemeines
zahm??
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Meeri-Fan123
- Erledigt
-
-
-
Auch schönen Abend So,nach einigen versuchen,seitens der Schweine nahmen sie dass Futter aus der Hand,ist ja logisch,sie LIEBEN Gurke. Gerade knabbern sie an ihren Gurken.Wenigstens fressen sie aus der Hand,aber man sah durch die zahlreichen versuche,sie rannten ihm letzten Augenblick doch weg,dass sie noch sehr Angst haben,anderseits sind sie bereit vertrauen aufzubauen Jetzt gibt es jeden Tag erst mal immer Gemüse und Obst aus der Hand.Sie werden sich schon dran gewöhnen :wink: bb
-
HalliHallo,
heute habe ich ein Plan zusammen geschnitten der auf die Lernfähigkeit und auf den Charakter abgestimmt ist:◘Monat1:am Käfig vorbeigehen üben,leise mit den Schweinen reden,wenn man vor´m Käfig sitzt
◘Monat2:Futter durch Gitter stecken und mit langgezogenden ´´U´´ Guuut sagen,wegen der Gewöhnung an die Laute,später Futter reinstecken
◘Monat3:mit Futter rauslocken
◘Monat4:Zähmung festigen
◘Monat5:festigendie idee mit einen abgestimmten plan gab mir meine Freundin
-
ah ja PS. mal gicken ob´s klappt,versuch ist es wert,wenn nicht dann verzögere ich den plan,so dass das Meeri mehr zeit hat sich zu zähmen
-
Streicheln und Kraueln mögen sie eigentlich nicht...
-
Ich weiß aber sie sollen lernen dass ich kein Teufel bin und ja auch nicht viel,nur gerade so dass sie´s merken dass ich zu ihnen ein Engel bin
-
Zitat von Meeri-Fan123
Ich weiß aber sie sollen lernen dass ich kein Teufel bin und ja auch nicht viel,nur gerade so dass sie´s merken dass ich zu ihnen ein Engel bin
Hallöle,
Ich verstehe deine Idee, aber da Meerschweinchen streicheln nicht mögen, bauen sie zu dir kein Vertrauen auf wenn du sie streichelst sondern bauen das Vertrauen dass sie zu dir bereits hatten wieder ab.
Streicheln bedeutet nur Stress für Schweinchen, da sie es untereinander dazu benutzen ihre Dominanz zu zeigen.Wirklich Vertrauen basut du nur über Futter auf, dein Plan ist daher gut, aber lass die Streichel Punkte weg. Wenn deine Schweinchen älter sind und zu dir Vertrauen haben, kann es immer wieder vorkommen, dass du ganz sacht die Nase berühren darfst.
Meine Fellnasen haben soviel Vertrauen zu mir, dass sie genau wissen ich fasse sie nicht an. D.h. im Auslauf, wenn ich mich zu ihnen reinsetze krabbeln sie auf mich drauf und Betteln nach Futter und verspeisen es dann auf mir sitzend, weil sie genau wissen ich lasse sie in Ruhe.
Und das empfinde ich als sehr großen Vertrauensbeweis von meinen Schweinchen!LG
Chibi -
Aber wenn sie angst vor berühren habe wie soll ich sie dann in den Auslauf setzten und so??
-
Für den wöchentlichen TÜV und umsetzten in den Auslauf kannst du sie natürlich eben hoch nehmen. Nur halt nicht unnötig...
-
-
-
auch danke was ist TÜV,also ich TA und so aber TÜV???
Kachri:na ja ich wusste nicht wie ich das formulieren soll
PS.Käfig sauber. :wink: gerade eben, 45.00 euro ausgegeben,eine kuscheltunnel,ein hängetunnel, ein verbiegbare Brücke,ein kräuter holznapf und extrem viel Holzkram neu gekauft,sie erkunden es gerade
-
TÜV = wöchentlicher Gesundheitscheck https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html
-
achso
-
Wollte dir das MeerieTÜV Video zeigen, aber bei mir geht das nicht mehr.