Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Distelöl bei trockener, schuppiger Haut?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Lenni hat trockene und total schuppige Haut :shock: wir haben ja gegen Milben & Haarlingen mit Stronghold behandelt bzw ist noch ca 1 Woche wirksam. Da die Haut aber hinten an den Powirbeln sowas von trocken und schuppig ist, hat meine TÄ heute nochmal eine Probe unterm Mikroskop angeschaut, diesmal sind es aber weder Milben, noch Haarlinge oder sonstiges Getier, sondern "einfach" schuppige, trockenen Haut.
    Sie meinte, ich könnte mit Tierschuppenshampoo das ganze alte abgestorbene Zeug rauswaschen (da war ich aber gegen :twisted: ) und dann soll ich ihm Öl geben!
    Öl mit vielen ungesättigeten Fettsäuren, Sonnenblumenkerne bekommen sie bei mir auch mehrmals die Woche, aber die reichen wohl nicht.
    Also, soll ihm täglich 0,5ml mit einer Spritze ins Mäulchen geben, aber darauf achten, dass er keinen Durchfall bekommt :shock:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Ölbehandlung gemacht? Ich hab eben Distelöl gekauft. Hätte hier aber auch noch Olivenöl & Sonnenblumenöl. Welche Sorte ist besser? Also, im Distelöl sind mehr ungesättigte Fettsäuren als z.B. im Olivenöl, deshalb hab ich das gekauft.

Kann ich vielleicht noch zusätzlich was auf die trockenen Stellen draufschmieren?

• uaaaaah ich denk grad dran, wenn ich pures Öl trinken würde .... uaaah mich schüttelts schon beim bloßen Gedanken daran.
    Hilft es nix die Haut eher mit dem Öl einzuschmieren als es oral zu geben?

• Ja, mich schüttelt es auch bei dem Gedanken, hab sie eben von draußen rein geholt und :oops: peinlich! Ich hab es nicht übers Herz gebracht, hab ihnen nur die Vitamine gegeben, aber die haben ihnen schon nicht geschmeckt. Ich hab auch irgendwie Angst, dass er davon Durchfall bekommt, die TÄ meinte zwar, unwahrscheinlich, aber klar, ich soll die Böhnchen beobachten... aber die ganze Sache ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer. Deshalb hab ich ja auch hier nochmal nachgefragt!
    Na ja, nur äußere Anwendung bringt ja nichts, wenn die schuppige, trockene Haut ein Anzeichen für einen Mangel an ungesättigten Fettsäuren sein könnte... heut abend bekommt er erstmal eine extra Portion Sonnenblumenkerne und dann hoffe ich, dass sich hier noch jemand meldet, der mit sowas Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht noch eine andere Methode weiß...

• Hallo Wiesel!

Vielleicht könntest du ein paar Tropfen Öl auf ein Gemüse machen,
    z.B. Möhre oder eine Scheibe Gurke oder was er sonst noch gerne frisst.
    Nur mal so zum Antesten, vielleicht schmeckts ihm ja. :D
    Nicht gleich so viel, da hätte ich auch Angst wegen Durchfall.

• Hab jetzt extra das Distelöl gekauft, soll vom Geschmack her neutral sein... werd es mal testen, ob er es vielleicht samt Löwenzahn auffuttert. Danke für den Tipp.

edit: Freu Freu Freu, hat ihm auf dem Löwenzahn geschmeckt! Klasse, dann brauch ich ihn wenigstens nicht täglich einfangen und mit der Spritze quälen :)

• Soviel ich weiß, wird in der Tierernährung oft Leinöl eingesetzt, das ist sehr reich an ungesättigten Fettsäuren. Von Hunden und Pferden kenn ich das, ist sehr gängig und sozusagen, das "Öl der Wahl" wenns um ug. Fettsäureergänzung oder Haut- und Hufprobleme geht. :)

Beim Meerschweinchen habe ich das noch nicht ausprobiert, aber das dürfte da auch zutreffen. Frag mal bei deiner TÄ nach...

LG Rabea

• Leinöl, hast recht, das ist auch gut. Ich war ja noch vor der Arbeit mit meinen Schweinchen bei der TÄ und bin dann schnell noch nach der Arbeit in den Supermarkt, dort ist natürlich nicht so eine Auswahl...
    Meint ihr denn, ich sollte mal den Rücken mit Shampoo waschen? Ich mein ja eher nein, aber dann kämen die alten Schuppen wenigstens aus dem Fell bzw von der Haut... oder ich muß mir so einen Kamm kaufen.
    Bin ja schonmal froh, dass wir die Milben & Haarlinge erfolgreich bekämpft haben :P , dann kriegen wir dieses kleine Schuppenproblem auch noch in den Griff.

• Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Sonnenblumenkernen. Und zwar täglich(!) welche geben, so richtig "kurmäßig" mal über 2,3 Wochen hinweg täglich ca. 7,8 Stück.
    Dann guckst dir mal die Haut an, wette der Spuk ist vorbei :wink:
    Ein paar Mal die Woche reichte bei meinem Meerie nicht aus.

ich hatte nämlich bei einem Teddy Schweinchen das allergleiche Thema (immer wieder Milben, trockene schuppige Haut....). Alles erledigt durch die Sonnenblumenkerne.

Grüße
    Luchs

• Meine beiden stinker haben genau dasselbe Problem. Sehr trockene Haut..Ich habe eine Zeit lang Distelöl gegeben. Hab es auch auf Gemüse getan und sie haben es gefressen. Hab keinen Unterschied feststellen können. Jetzt hat die TA mir ungesättigte Fettsäuren( müsste zuhause nach dem Namen gucken) in eine Spritze gegeben und ich soll ebenfalls 0,5 ml pro Tag/Tier geben. Das ganze in den Mund zu tun bringe ich nicht übers Herz( mit einfangen etc.) deshalb gibt es den Tropfen auf Salat und es schmeckt=)
    Nächsten Montag hab ich wieder einen Termin beim TA, bin dann mal gespannt...

• Also, Sonnenblumenkerne bekommen sie sowieso schon jeden abend :oops: seitdem es abends kein TrFu mehr gibt, gibt es eben Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Erbsenflocken. Aber, meine Weiber mögen keine Erbsenflocken :shock: und Haferflocken auch nicht so wirklich :roll: mittlerweile futtern sie die Sonnenblumenkerne auch nicht mehr so gern :?
    Eigentlich möchten sie nur noch Gras, Löwenzahn und co., alles andere ist z.Z. bäh 8)
    Also, ich werd das jetzt mal ein paar Wochen mit dem Öl machen, falls es wirklich nicht besser wird, werd ich wohl bei der TÄ auch mal nach essentiellen Fettsäuren fragen...

• Bei Schweinchen hatte ich das Problem noch nicht...

aber ich habe, vor allem im Winter, immer trockene, sogar rissige, Hände.
    Sehr schmerzhaft und geholfen hat bei mir nichts.
    Cortisonsalbe vom Arzt wollte ich nu auch nicht dauerhaft anwenden.

Meine Hündin hatte, bedingt durch ihre Allergie, trockene, kahle Stellen am Körper.

Für uns beide verwende ich nun ein Aloevera-Spray und bin wirklich begeistert.
    Das nutzen wir nur noch! Auch für meine Pferde habe ich eine Sprühflasche im Stall. Bei kleineren Verletzungen (zB. Hautabschürfungen, Bisswunden, etc.) nehme ich nur noch dieses Spray!

Vielleicht hilft euch das ja auch?!