Hallo alle miteinander!
Wir sind hier ganz neu, sind gestern bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen und finden es ganz toll.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Augenverletzung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wichtig wäre erst einmal zu wissen, wie alt die beiden sind, wie sie leben, wieviel Platz sie haben...
wünsch dir gute Besserung für das Wuzzi -
Danke für Deine Antwort, wir sind nämlich ganz schön durch den Wind und auf guten Rat angewiesen.
-
Zitat von Meerschweinchenfreunde
Beide haben einen großen Käfig und leben bei uns.
Wie groß in cm ist denn der Käfig genau? Mit dem Gitteraufbau wirkt so ein Käfig manchmal riesig obwohl er das eventuell gar nicht ist.Konntest du beobachten, in welchen Situationen Lissi auf Lilli losgeht? Habt ihr Häuser mit nur einem Eingang?
Gute Besserung für die Kleine! Ich denke, es kann immer passieren, dass sich Tiere (wie auch Menschen) verletzen. Da ist immer auch eine Portion Pech dabei.
-
Hallo,
Augenverletzungen sehen oft schlimm aus. Aber sie heilen sehr gut meistens. Die Erfahrung durfte ich auch vor kurzem machen. Leona hatte eine Schlimme Augenverletzung und jetzt ist alles wieder okay=)
Wie groß ist denn euer Gehege genau? Oft wirken Gitterkäfige groß. sind es aber garnicht. Man rechnet pro Meeri einen halben Quadratmeter. Außerdem sollte eine Rennstrecke von 140cm nicht unterschritten werden. Das sind Mindestmaße. Größer ist natürlich immer schöner=)
Weibchen können schon mal recht Zickig sein. Ein Kastrat bringtda meist Ruhe rein. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch, falls ihr Platz für ein 3 Meeri machen könnt :wink:
Lg Melly
-
Vielen, vielen Dank, Ihr seid echt Toll!
-
Wir haben die Vermutung, dass sich Lilli an einem [color=red]kleinem Stöckchen[/color) im Heu wehgetan hat, da im Heu oft viele solcher Stöckchen sind.
-
Huhu
also mein Cookie hat sich auch mal nen Heuhalm ins auge (Unterlied) gesteckt. Hornhaut war verletzt - der TA hats eingefärbt (war gut zu sehen) Er hat eine Woche lang eine Antibiotika-Augensalbe bekommen, alles wieder heile und super
Also die beiden haben ca. 1,3qm Platz. DAs ist ja garned schlecht.
Ist es Möglich die Futterstelle zu trennen?2x Schälchen/Teller aufstellen?Bei meinen Böcken verteile ich das Futter immer, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Und seit ich die tolle Heuraufe hab, die von allen Seiten zugänglich ist, gibts da auch weniger Streit. Die beiden mögen sich, schlafen auch nebeneinander - aber beim Futter gibts Zoff wenn se nebeneinander sitzen.
Gute Besserung!
-
hallo
ich hatte am anfang vier weibchen die sich öfters angezickt haben, vor allem eine hat mit den anderen immer streit angefangen, wegen allem möglichen! da ist manchmal sogar blut gelaufen. ich hab mir dann einen kastraten dazugeholt und jetzt ist ruhe! ich seh sie überhaupt garnicht mehr streiten. auch die futterplätze hab ich erweitert, ich hab einen heuturm (der hat vier seiten also können vier schweinchen ohne rumzicken daran essen) außerdem hab ich am anderen ende noch eine normale heuraufe und an der decke einen heuball. das frischfutter verteile ich auch immer im ganzen käfig, ich versteck es auch öfters, dass sie es suchen müssen und das klappt total gut! es wird zwar fleißig frischfutter von den anderen geklaut auch wenn genug da ist aber beißerein oder sowas gibts garnicht mehr! nur der kastrat ist immer fleißig am brommseln
-
Vielen,vielen Dank für eure Tipps!
Lilli geht es schon besser.
-
Das ist übrigens Lissi.
http://www.abload.de/image.php?img=foto9to8o.jpg