Meerschweinchen Haltung

Stressfreier Transport zur Urlaubsbetreuung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    da ich weiß, dass aus diesem Forum immer tolle Tipps kommen, wende ich euch mit meiner Frage an euch :)


    Wir fliegen am kommenden Samstag für 2 Wochen in den Urlaub. Die Betreuung für meine beiden Schwenis übernimmt meine Schwester. Ich werde alles am Donnerstag samt der Schweine zu ihr bringen. Ich habe mich jedoch gefragt, wie ich die Beiden am stressfreisten transportieren kann. Uns steht zwar "nur " eine 45 minütige Autofahrt bevor, aber auch diese Zeit bedeutet ja Stress... Meint ihr, ich kann die beiden in einen mit Handtüchern und Decken ausgelegten Klappkasten (so einen mit dem man auch einkaufen geht) setzten? Dazu dann ein paar Äste und Frifu zum knabbern? Oder wäre FriFu dann schlechte, weil es in Kombination mit dem Stress zu sehr auf den Magen schlägt und ich nehme lieber Heu?


    Würde den Kasten dann in den Fußraum des Beifahrers stellen und mit einer Decke abdecken, damit sie möglichst geschützt und Wackelsicher stehen!


    Was meint ihr?


    LG Sandra

  • Also als ich meine Mädels aus Quickborn geholt habe, waren zwei auch in so einer Kiste. Ich hab viel Heu reingepackt und etwas Frischfutter.
    Ich denke das die Schweinchen erst mal zuviel Schiss haben zum rumlaufen die werden da nicht rausspringen, glaube ich zumindest.
    Aber eine Transportbox die man schließen kann ist trotzdem sicherer.

  • Mir wäre es auch zu unsicher!
    Ich hätte genauso wie Martina Bedenken, dass sie raushüpfen.
    Nimm doch so einen Caddy/Transportbox mit Deckel und Griff, mit dem Du auch zum TA fährst.
    Ansonsten würde ich auch einen großen Karton nehmen, ihn unten mit Plastikfolie auslegen (festkleben), dann Handtuch drauf. Viele Löcher in der Karton und jede Menge Heu. Das sollte funktionieren.


    Schönen Urlaub!

  • Ehrlich gesgat habe ich noch gar keinen Transportkasten mit dem ich zum TA fahren könnte. :oops: Habe die Beiden erst seit Dezember und wir musste noch nicht zum TA! Das ist natürlich ziemlich dumm von mir... denn wenn mal was ist, dann muss es ja auch schnell gehen! Ich werde mir am besten schnell so einen Katzentransportkasten zulegen... habt ihr Tipps wo es gute günstig gibt? Welcher eignet sich am besten? Soll ja auch nicht nach dreimal Klappe auf Klappe zu auseinaderfallen...!


    Für Donnerstag werde ich dann wohl den Klappkasten nehmen. Kann ja auch noch ein Tuch rüber hängen... habe zum Glück nicht solche Springschweine ;)

  • Ich würde eine Transportbox nehmen, in der zwei Schweine gemütlich Platz haben (wir haben Trixie 3980 Mini Capri Transportbox silber ). Darein ein Handtuch und eine ordentliche Ladung Heu. So reisen unsere Schweinis auch immer. Ich finde, auf Frischfutter können sie auch mal 45 Minuten verzichten, das gibt es bei uns eh nur morgens und abends.


    Ich habe eine Transportbox bereits gekauft, bevor die Meerschweinchen bekommen haben. Es kann immer mal vorkommen, dass man zum Tierarzt muss und eine Transportbox ist nun einmal am Sichersten für die Schweinis. Wir haben von der oben gezeigten Box zwei Stück, da wir vier Schweine haben. Bisher ist die eine davon noch völlig unbenutzt, aber es kann ja der Fall kommen, dass sie mal alle zusammen zum Arzt müssen... sicher ist sicher.


    Und bis Donnerstag ist doch noch Zeit, die Boxen gibt es auch günstig im Fressnapf oder im Futterhaus... Und tue bitte keine Äste zum Knabbern in die Box/Klappkiste, wenn Du mal scharf bremsen musst, wäre mir das viel zu gefährlich. Wie gesagt, 45 Minuten überstehen sie auch mal nur mit Heu.

  • Stimmt, Heu muss reichen. Einen Ast können sie auch noch haben ;)! Dann kann ich bei meiner Schwester auch gleich nochmal das mit dem Frischfutter und der Menge und so zeigen!


    Die Box sieht aber klein aus... würden da auch zwei Schweine gleichzietig reinpassen? Sollen sich ja nicht so eingequetscht fühlen, die kleinen Scheißerchen...!


    edit: bin ja auch dämlich... dastehen ja die Maße... müsste ja passen! Im Handel sind die sicher teurer... Na mal sehen, reict ja auch noch nach dem Urlaub!


    :)

  • Zitat von Sandra81*

    Stimmt, Heu muss reichen. Einen Ast können sie auch noch haben ;)! Dann kann ich bei meiner Schwester auch gleich nochmal das mit dem Frischfutter und der Menge und so zeigen!


    Die Box sieht aber klein aus... würden da auch zwei Schweine gleichzietig reinpassen? Sollen sich ja nicht so eingequetscht fühlen, die kleinen Sch***erchen...!


    Ich habe oben noch dazu editiert, einen Ast würde ich nicht mit in die Box tun. Nimmt nur Platz weg und mir wäre das Verletzungsrisiko zu hoch.
    In die Box passen bequem zwei Schweinchen rein, obwohl sie recht klein aussieht. Bei Cavialand wird sie auch als "ausreichend für zwei Meerschweinchen" beschrieben.


    Liebe Grüße!

  • Stimmt, so ein Ast kann auch mal ins Auge gehen... im wahrsten Sinne...!


    Ich guck mal beim Futterhaus, was die so da haben!


    Vielen lieben Dank

  • Zitat von Sandra81*

    Stimmt, so ein Ast kann auch mal ins Auge gehen... im wahrsten Sinne...!


    Ich guck mal beim Futterhaus, was die so da haben!


    Vielen lieben Dank


    Mit den Augen bin ich im Moment sehr vorsichtig, hatte gerade erst ein Schwein mit Hornhautverletzung wegen einem Heuhalm :roll:
    Jap, geh ruhig mal beim Futterhaus gucken. Wenn ich nochmal kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich dennoch eine größere Box kaufen (wo alle vier gleichzeitig reinpassen), aber wir haben damals halt nur mit zwei Schweinen gerechnet. Und dafür reicht sie auch.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    als TB kann ich den Pet Caddy empfehlen:


    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…iewItem&item=200551670911


    Gibt es beim Fress*** auch günstiger für 13€ :wink:


    Passen gut 2 Wutzen rein. lässt sich von oben öffnen was für TA besuche optimal ist und ist gut zu reinigen. Gibt es auch noch eine Nummer größer.


    Diese Katzenboxen sind auch nicht schlecht. sollte aber wenn möglich von oben zu öffnen sein.
    sowas zum Beispiel:


    https://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen


    Lg Melly


  • Die ist echt schön (mal abgesehen von der Farbe :mrgreen: ).
    Diese Katzenboxen gefallen mir nicht sooo gut, wenn man sie nur nach vorn öffnen kann, wie Du schon gesagt hat. Ich habe aber bei uns beim Tierarzt auch schon mal eine Katze in so einem (großen) Pet Caddy gesehen ;)