Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wer kennt polyspray ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Polyspray ist ein Wundreinigungsmittel , das auch für chronische , schlechtheilende Wunden geeignet ist. Es löst abgestorbene Zellen auf .
    Es darf nicht am Ohr verwendet werden, weil es den Knorpel angreift.
    Wenn es ins Auge kommt , muß es sofort mit viel Wasser ausgespült werden.
    Es soll bei der Wundbehandlung nicht ausgewaschen werden....

L.G.meerisalat

• Ein Tierarzt hatte es mir mitgegeben für eine Wundbehandlung. Unser Meeri hatte eine Fettgeschwulst, die aufgegangen war. Der Tierarzt hatte die Wunde gereinigt und desinfiziert. Dann sollte ich die Wunde zuhause 2xtäglich behandeln. Das habe ich dann gemacht . Zuerst mit Polyspray und dann die Betaisodana Salbe....Bald hatte ich den Polyspray weggelassen und nur noch die Salbe aufgetragen.
    Auf die Frage , ob ich das Tier solange vom anderen Tier trennen sollte, hatte der TA zunächst keine Bedenken.
    meerisalat

• Die Wunde ist gut verheilt. sie war am Nacken. Meine Bedenken kommen jetzt, weil der andere 9 Wochen später nichts mehr gefressen und getrunken hat. Zuerst wurden die Backenzähne behandelt...dabei wurde festgestellt, das er wund awr im Mund , und die TA sprach von einem kleinen Geschwürchen...(oderAbszess als Folge des Fehlstandes der Backenzähne?) Wegen dem Ausfluß aus der Nase bekam er ein Antibiotikum. Dann war die Rede von einer Kehlkopfentzündung.
    Er wurde stationär gepäppelt. Nach zwei Übernachtungen wurde er geröntgt : 2 Nierensteine oder Blasensteine ? und Darmverschluß.
    Hilfe nur durch OP möglich. ... Bei der OP Tumore und Organschäden
    festgestellt. Da entschied der TA, das Tier in der Narkose zu lassen...

Es kann natürlich sein , daß die Tumore schon vorher da waren und nicht bemerkt worden sind. Mein Anliegen ist es , in Zukunft eventuelle Fehler
    zu vermeiden.

L.G.meerisalat

• hey, das ist ja wirklich eine traurige Geschichte...

Also Bataisadonna Salbe besteht aus Povidon-Iod. Darüber findet man einen Artikel bei Wikipedia. Es steht es sei besser als xyz für Haut- und Schleimhäute verträglich. Es steht auch drin, dass die Schilddrüse teilweise drauf reagiert udn hier ein Auge drauf zu haben sei quasi.

Kurzfristig kann ich mir absolut nicht vorstellen dass es was ausgelöst haben könnte.
    Wie lange hast du die Salbe denn angewendet?

• Hallo, fuchs...
    Also ich habe die Salbe 2-3 Wochen 2xtäglich und zuletzt nur noch 1xtäglich aufgetragen. Ich wäre vielleicht etwas erleichtert , wenn zur Trauer nicht auch noch Schuldgefühle dazukommen wegen eventueller Fehler... Ich möchte auf jeden Fall für die Zukunft wissen, wie ich´s besser machen kann.
    L.G.meerisalat

• Also wenn dein Schweinchen nicht mehr gefressen hat, dann kommt der Darmverschluss wohl daher. Die Schweine haben einen Stopfmagen und müssen immer fressen, damit die Abfallprodukte ausgeschieden werden können. Frisst ein Meeri nicht, muss er gepäppelt werden, ansonsten wird es sehr schnell lebensbedrohlich.

Ein Abszess im Mund kann durch schiefe Zähne aber auch durch falsch eingebissene Strohhalme/Heuhalme oder Ähnliches entstehen, quasi wie bei uns, wenn wir uns mal auf die Wange beißen. Das ist nicht dein Fehler, sondern kann passieren.

Die Tumore kommen wohl auch nicht durch die Creme, zumindest nicht so schnell.

Mach dir nicht so viele Gedanken, du hast nichts falsch gemacht, sondern einfach nur Pech gehabt, dass so viele Dinge auf einmal gekommen sind.

Liebe Grüße

• Hallo, Aellin...

Danke für Deine Antwort...Ich bin froh , wenn ich mit Euch über diesen Wust, dieses ganze Knäuel austauschen kann, denn es hat mich vollkommen überfordert. Es war einfach viel zu viel, was da passiert ist.
    Wenn ein Tier eine überschaubare Sache hat , die man erklären kann , ist es vielleicht etwas einfacher. Wenn aber sooo viele verschiedene Sachen in so kurzer Zeit passieren , denkt man schließlich über mehrere mögliche Ursachen nach. Das erschien mir einfach zu unwahrscheinlich.
    das hatte mich total geschockt.
    Danke für Deine freundlichen Worte , die mir helfen, diesen Wust zu lösen und zu sortieren. Das hilft mir weiter ...
    Ich möchte auch jetzt die frisch erworbene Angst verlieren , bei den andern Meeris wieder etwas falsch zu machen....

meerisalat

• Bin auch der Meinung, dass du dir keine Vorwürfe machen musst. Dein Meeri hat einfach großes Pech gehabt, dass es ihn mit so vielen Krankheiten gleichzeitig erwischt hat. Manche Schweinchen bleiben ihr Leben lang gesund und manche kriegen jede mögliche Krankheit.

Was ganz wichtig ist bei der Meeri-Gesundheitsvorsorge ist der "Meeri-TÜV" einmal die Woche. Da solltest du das Schwein auf Veränderungen abtasten, Zähne anschauen und wiegen (die wichtigen Punkte findest du hier:https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html). Mehr kannst du aber nicht zur Vorsorge machen. Mach dir keine zu großen Sorgen!

Wie ich verstanden habe, hattest du 2 Böckchengruppen mit jeweils 2 Tieren, oder? Wenn ja, dann würde ich deinen "Witwer" nicht zu den anderen beiden setzen. Das gibt oft Streit. Ist der "Witwer" (wie heißt er denn?) kastriert?

• Hallo, Fetz...
    Danke für Deine tröstliche Auskunft. Wir hatten früher 3x2 Böckchen :
    2 Langhaar-Peruaner, Brüder, von denen jetzt der eine gegangen ist.
    Dann 2 Kurzhaar-Meerschweinchen...denen geht es gut ...
    Dann einen körperlich größeren, dessen Partner leider schon früher gegangen ist....
    Ich weiß, man soll sie nicht allein sitzen lassen, aber ob man sie bei dieser Konstellation jetzt zusammensetzen kann , ist für mich fraglich.
    Jedenfalls habe die beiden einzelnen sich schonmal recht heftig angeknurrt. Da habe ich´s dann lieber erstmal gelassen. Ist vielleicht auch jetzt noch zu früh.

• Wenn du jetzt sowieso zwei Einzelböckchen hast, wäre es einen Versuch wert, sie zusammenzusetzen. Allerdings bitte nur mit den richtigen Voraussetzungen. Hier gibt es einige Regeln für Vergesellschaftungen. Gerade bei Böckchen ist es sehr schwierig. Du brauchst viel Platz und Geduld.

Sehen sich die Böcke momentan? Du solltest sie nicht in Hör- und Sichtweite von den anderen halten. Da bauen sich Aggressionen erst recht auf, wenn sie nicht zueinander können.

Wie gesagt, du kannst es versuchen und Glück haben. Ansonsten musst du dir eine andere Lösung überlegen (beide mit einem Babybock, oder nach einer Kastration mit je einem Mädel). Allein sein ist sehr schlimm für Meerschweinchen, da musst du etwas ändern.

Falls du dich dafür entscheidest, die beiden Witwer-Jungs zusammenzusetzen, informiere dich bitte genau hier im Forum, wie eine Vergesellschaftung am besten funktioniert. Viele können dir auch Tipps geben, weil sie das selbst schon gemacht haben. Wichtig ist: viel Platz (geruchsneutral), viele Unterstände, keine Engpässe oder Häuser mit nur einem Eingang, etc. Wenn die Voraussetzungen passen, dann darfst du erst trennen, wenn es blutig wird. Kann sein, dass du sie erstmal 3 Tage im Auslauf lassen musst oder so. Hier noch ein Link zur Vergesellschaftung: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

• Hallo, Fetz....
    Wir haben eine sogenannte Kleintiervilla, mit 3 Etagen, wo jeweils 2 zusammen sein können und genug Platz haben.
    Direkte Sicht gibt es jeweils nur auf einer Etage. Wir haben noch die Möglichkeit, die vorhandenen Leitern wieder einzusetzen und die Verbindungen der Etagen herzustellen.
    Früher hatten wir mal einen 3-stöckigen Käfig mit Leitern, die wir allerdings ab einem gewissen Zeitpunkt wieder entfernen mußten, und dann nur die Brüder bzw. das eine Pärchen zusammen lassen konnten.
    Auf den verschiedenen Etagen haben sie sich nicht gestört und keinen Stress miteinander . Den Vorteil sehe ich aber darin, daß sie sich dennoch hören oder riechen können und sich dadurch auch nicht alleine fühlen.
    Dadurch daß die Kleintiervilla im Zimmer unserer Tochter steht , ist auch immer wieder jemand da und schaut nach ihnen.
    Danke für den Tip und den link. ich werde mal draufschauen...
    L.G.meerisalat

• Zitat von meerisalat

Den Vorteil sehe ich aber darin, daß sie sich dennoch hören oder riechen können und sich dadurch auch nicht alleine fühlen.
    Dadurch daß die Kleintiervilla im Zimmer unserer Tochter steht , ist auch immer wieder jemand da und schaut nach ihnen.

"Hören und Riechen" kann aber leider "Sehen und Fühlen" nicht unnötig machen. Genauso wenig ist ein Mensch ein Ersatz für einen Artgenossen. Da sie es so gewohnt sind, musst du sie vielleicht vor einer möglichen Vergesellschaftung nicht in einem anderen Zimmer unterbringen. Du kannst sie nur eben nicht einfach in der Villa zusammensetzen.

Ich drück dir die Daumen, dass deine vier Schweinchen ab jetzt gesund bleiben!! :D und dass du eine Lösung findest, dass auch die beiden in Einzelhaft wieder Gesellschaft bekommen.

• Hallo, Fetz...
    Ich verstehe das nur zu gut....ich habe mir den link angeschaut , und wir hatten sie ja mal alle zusammen, was nur irgendwann nicht mehr gutging, und zu zweien war dann ja auch keiner mehr alleine....
    Ich habe heute auch schon mal Ausschau nach einem evtl . neuen Freund gehalten. Vielleicht versuchen wir es nochmal...
    Danke jedenfalls für jedes gute Wort und Unterstützung.
    Liebe Grüsse
    meerisalat