Allgemeines

Meerschweinchen will immer meine Hand abschlecken

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey
    nicht das es mich stört oder so aber ich wollt doch mal wissen warum mein Meerli immer meine Hand ablecken will.
    Ich finde das total süß, aber hat es den einen Grund?
    Ist das ein Zeichen von Zuneigung?
    LG

• Ich glaube auch, dass es Beschwichtigung ist, oder Abwehr, wenn es auf dem Arm ist

Mein Stress-Schwein macht das zum Beispiel beim TÜV recht grob. Wie eine Alternative zum Beißen... im Stall/Auslauf macht sie es "zärtlicher" ^^ und mag dann wohl den salzigen Geschmack...

• Zitat von Pardona

Nein, meist eine Beschwichtigungsgeste ("Tu mir nichts, setz mich wieder runter.") oder Bettelverhalten.

tu mir nichts setz mich wieder runter? wohl eher nicht wenn ich auf den käfig zugehe und er herkommt und meine hand abschleckt oder?
    besonders wenn er grade sehr viel futter hat ist das eher unwahrscheinlich

• Ich erleb das auch bei meinem Zeus häufig, wenn ich ihn zum wiegen rausgenommen habe.
    Wenn ich ihn nicht schnell genug wieder ins Gehege setze, dann leckt er erst und fängt dann an zu knabbern, nach dem Motto: "Ey, lass mich wieder runter". :lol:

• Das habe ich mich auch schon oft gefragt...

Meine Alma macht das, egal, ob ich mich nur mal vor den stall setzte und meine Hand dahin halte, wo sie grad über das Plexiglas schaut oder ob ich grad die Schale vom Fressen oder die Wasserschale rausnehme. Immer leckt sie meine Hand.
    Ich tue ihr in dem Moment ja nichts, also wird es ja kaum beschwichtigend sein, oder? :lol:
    Also meine Lore macht das nicht, sie knappert an der Hand, auch mal stärker....

Manni macht garnichts, der is noch ein kleiner Schisser :roll:

LG

• Flocke schlabbert auch gerne mal an meiner hand, wenn ich sie in den käfig halte. Da kommt sie auch mal zwischendurch mal gerne an.

• Hallo an alle hier...
    wie ist das denn gemeint, wenn die Tiere sich gegenseitig abschlecken oder anknabbern ? Sind sie dann einfach nett zueinander nach dem Motto "Bitte recht freundlich ?" oder riechen und schmecken die Meeris dann etwas ?
    Gruß von meerisalat

• meine meeris lecken mir immer ie hand ab wenn ich aufhöre sie zu streicheln, dann kuken sie mich an mit dem dackelblick, dann lecken sie hand ab wenn ich nich reagiere, und wenn das nich hilft sind sie am brummeln .....
    was heißt das auf deutsch ?

• Das heißt...... "Danke, dass du aufgehört hast mich zu unterwerfen, jetzt setz mich bitte wieder in mein Gehege. Hörst du nicht? Ich will in mein Gehege! Wenn beschwichtigen nicht hilft, dann gurre ich, um dich zu beruhigen, oder brommsel ich dich eben nieder, damit du endlich merkst, dass ich nicht gehalten werden will. "

Meerschweinchen mögen es nicht gestreichelt zu werden. Und in der Situation versuchen sie dir zu sagen, dass du sie los lassen sollst. :wink: