Allgemeines

Streicheln

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo
    Ich habe gelesen das Meerschweinchen es nicht mögen gestreichelt zu werden. Und da stand noch folgendes bei:

"Tiergerecht gehaltene Meerschweinchen werden niemals von sich aus auf einen Schoß krabbeln und sich dort, ohne fest gehalten zu werden, streicheln lassen"

Die Meerschweinchen von meinem Kumpel werden genauso gehalten wie es hier steht, Gesellschaft genügend Platz usw. Wenn er sie im Wohnzimmer laufen lässt kommen die aber freiwillig ohne das er sie festhält, Futter hat oder ähnliches auf ihn draufgelaufen. Wie kann das dann sein?

LG

• Wenn er sie nicht festhält ist das schon möglich, wenn auch selten. Je mehr man ein Meerie selbst bestimmen lässt was passiert, desto zahmer und zutraulicher wird es. AUf einen Zulaufen heißt aber noch lange nicht, das sie gestreichelt werden mögen. Vielleicht fühlen sie sich im Auslauf aber auch unsicher und suchen Schutz.

• Bei meinem alten Meerschweinchen war es auch so. Der lief im ganzen Zimmer rum. hatte vor niemanden Angst, selbst vor den hund meiner Eltern nicht. Aber ich nehme an, es lag daran, dass er früher einzeln gehalten wurde. ich hatte ihn nämlich im Park gefunden, weil er ausgesetzt wurde.

Ich kannte wohl nichts anderes außer Menschen.

Ich denke es kommt auch auf den Charakter des Schweinchen an.

• Ich denke, dass es okay ist, wenn die Schweine von sich aus die Nähe zum Halter suchen. Bei mir lassen sich auch zwei Schweine ab und zu mal kraulen. Und wenn es ihnen zu blöd wird, gehen sie wieder.

• Japp da hab ich auch so nen Spezialisten zu Hause.
    Nemo war schon oft krank.
    Zähne,Abszess etc.hat sich aber immer wieder gut erholt und gleich gefressen.
    Allerdings wollte er partout nich in seine Box -.-

Nein der Herr wollte neben mir im Bett liegen.
    Nemo is glaub ich eines der seltenen Exemplare die von alleine zu einem kommen und der sich immer richtig an mich drückt.. :D:roll:

Auf gut deutsch : Er is ein Hund im Meerschweinchenkörper. :-D