Allgemeines

Meerschwein allein halten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Get-a-Huhn

Natürlich leben meine tiere artgerecht! Ich meinte nur das wenn der käfig 5 meter lang ist und sich die meerlis einfach nicht mögen kann man auch nichts machen! Und sie leben sogar mit einem Hund zusammen...und haben nicht mal angst vor ihm.!

Deshalb bieten seriöse Züchter und Notstationen immer an Schweine im Problemfall zurück zu nehmen.

Uns Menschen geht es doch genauso, wir können auch nicht jeden leiden. :wink:

• Get-a-Huhn
    Ich glaube, dich von deiner festgefahrenen Meinung abzubringen ist fast unmöglich. Trotzdem möchte ich dir vorschlagen, dir als nächstes Tier einen Einzelgänger z.B. einen Hamster zu besorgen. Am allerbesten wäre ein Tier aus Plastik, das du ohne schlechtes Gewissen in irgendeine Ecke stellen könntest. Du denkst nur was dir gefällt, und nicht was einem Meerschweinchen guttun würde. Ich hoffe, du hast ein Einsehen, weil Einzelhaltung bei Meerschweinchen geht nun wirklich nicht. lg :)

• warum so aggressiv Mädels? Letzendlich ist hier wieder mal jemand den fiesen Gerüchten über "artgerechte" Meeriehaltung aufgesessen ;)

Get-a-Huhn: bitte lies dich wirklich mal gründlich ins Thema Meerschweinhaltung ein. Einzelhaltung ist definitiv Tierquälerei, und dabei untertreibe ich keineswegs. https://www.diebrain.de ist eine super Informationsquelle.

an Naala11: wie die anderen schon geschrieben haben, dein Meerie braucht einen Partner. Versuche ganz ruhig mit deiner Mutter zu reden, seht euch ein paar Seiten im Internet an, wurden dir ja schon welche genannt. Oder lass deine Mama hier mal lesen, was wir schreiben :)

Wenn du defnitiv kein 2. meerie bekommst, würde ich dir auch empfehlen, deins abzugeben. Wenn du es wirklich liebst, willst du sicher das Beste für das Tier, und das Beste ist nunmal ein Partner mit dem es gemeinsam fressen, streiten und schlafen kann :)

ich selbst hatte vor vielen Jahren ein Meerschwein alleine, für ca 1/2 Jahr. Meine Mama und ich sind dann zum Glück von selbst drauf gekommen, dass das arme Meerie furchtbar einsam ist und eine Partnerin braucht. Leider war das halbe Jahr schon fast zuviel :( das kleine Meerie hat die neue Partnerin lange Wochen nur gejagt und gezwickt. Sie war es einfach nicht mehr gewöhnt, mit anderen Meerschweinchen zusammen zu leben.

Daher empfehle ich wirklich ganz dringend, so schnell wie möglich Artgenossen dazu zu setzen!!! Sie brauchen das, sonst haben sie ein langweiliges Leben alleine :( Wir Menschen möchten unser Leben auch nicht eingezwängt in einen kleinen Raum verbringen, um uns herum nur Elefanten, deren Sprache wir nicht kennen, mit denen wir nicht kuscheln können... nur den ganzen tag essen, schlafen und nichts tun - ist doch langweilig. So in etwa gehts deinem Meerie auch. Es langweilt sich zu tode, es versteht deine Sprache nicht und muss auch noch ständig "Beschäftigung" von dir bekommen, die es gar nicht mag. Es will nicht gestreichelt werden, oder rausgenommen werden, sondern einfach seine Ruhe und jemand zum Quatschen.

Ich hoffe wirklich, dass deine Mama das versteht :)

• Get-a-Huhn.

Ich verstehe nicht, wieso du in mehreren Threads immer etwas anderes schreibst?!
    In einem heißt es, dein Schwein würde mit zwei anderen leben und hier schreibst du es sei alleine und glücklich?!

Und nun zum Thema:
    Es ist nicht gut, sein schwein alleine zu halten....
    Rede mit deiner Mutter, und befolge die Tipps meiner Vorschreiber!
    Bleib hartnäckig und nerv richtig rum. Wie schon gesagt wurde: Sonst kommen Briefe sehr sehr gut an!
    Viel Glück... und immer schön Bericht erstatten :wink:

• Der Käfig ist leider zu klein (für jede denkbare Meerikonstellation). Wenn ihr nicht viel Platz bieten könnt würde es sich anbieten das Böckchen kastrieren zu lassen und nach sechs Wochen Kastrationsfrist den Herren in einem größeren Käfig (oder mit einem 24h Dauerauslauf) mit einem Weibchen zusammenzubringen. 1,4m x 0,7m sollten Meeries ohnehin 24h zur Verfügung haben.

• Get-a-Huhn
    Nartürlich konnten sie sich nicht verstehen wenn ihr sie nach 3 Tagen wieder auseinander reißt :roll:
    Manchmal dauert es Wochen bis alle Rangordnungen geklärt sind..........

Einzelhaltung ist nicht okay!
    Bist du nachts bei dem Tier und redest mit ihm?
    Wie willst du ein Meerschweinchen beschäftigen??
    Mit einem Laufrad???

Tschuldigung aber deine Meinung teile ich kein bisschen und finde ich auch nicht okay.