Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe...Haare Abrasiert...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo. Ich habe ein ShelltieSchweinchen,deren Haare so lang und dick waren das ich der Meinung war es bei der Hitze schneiden zu müssen. Ich hatte es für 7mm vorgesehen aber dann ist es passiert. Der Kopf ist abgefallen und ich habe es kahl rasiert. Da es so blöd aussah das Schweinchen so zu lasen habe ich es ganz raisert. Nun weiß ich aber nicht ob ich ihn lieber über Nacht rein holen soll oder denkt ihr er übersteht das so über Nacht draußen?Kopffell hat er noch!

• Ich hoffe auch dass das jetzt nicht ernst gemeint ist.
    Abrasiert kannst du es weder in der Nacht draussen, noch in der Sonne(Sonnenbrand) lassen.
    Ein Schwein alleine kannst du aber auch nicht reinholen, dann musst du wohl alle reinholen oder wenigstens zwei....bis die Haare nachgewachsen sind, versteht sich.

Ganz nebenbei: Dem Schweinchen ist es egal wies ausschaut, also nächstes Mal bitte nicht gleich ganz abrasieren, wobei man das Fell eh mit der Schere und nicht mit einem Rasiergerät kürzt, das ist viel zu stressig und wie du siehst auch gefährlich fürs Schwein!.

• Ich vermute mal, sehr kurz getrimmt, nicht rasiert. Ist nicht schlimm. Wenn deine Schweine eine Schutzhütte haben wird es auch nicht frieren (wenigstens hier werden die Nächte grad garnicht kühler). Ein paar Millimeter finde ich allerdings für den Normalfall doch etwas zu kurz.

• Oh nein:-(... Ich hab wirklich ein ganz schlechtes Gewissen:-(

Sch..... Ich werde dann die Zwei rein holen die sich am besten verstehen. Wie lange sollte ich es dann drinnen lassen? Bis wieder einigermaßen Haare da sind?

• Im wahrsten Sinne des Wortes ein "armes Schwein"... :lol:
    Sachen gibts.....
    Wie schnell wachsen denn wohl die Haare nach? Also ich geh nicht davon aus, dass Ihr das alle schon öfter probiert habt aber auch bei Pilz oder so, dauert das sehr lange?

LG
    Phlox

• Ich hab gerade leider keine Cam. hier. Ich hab es jetzt erstmal mit seinem "besten Freund " rein geholt. Zur Beobachtung.Ich hab es vor einigen Monaten schonmal relativ kurz geschnitten und das Fell ist super schnell wieder nachgewachsen!

• Lasst doch mal die arme Nine. Das kann gar net sein das das Schwein KEINE Haare hat, selbst ohne Scherkopf sind noch mind. 3 mm vorhanden, und wenn auch... glatt rasiert mit Rasierschaum hat sie es sicher nicht ;) Das ell wächst sehr schnell nach und dem Wutz isses viell. auch mal nicht unangenehm bei der Wärme wenn´s mal bissl weniger Flausch hat.

• Oje, das kommt mir bekannt vor. :lol: Ich hatte mal eine Peruanerdame, die ich scheren wollte. Der Aufsatz verfing sich immer im Fell, also ab damit... Am Ende hatte ich ein Schwein mit einem kahlen Popo :oops: Zum Glück habe ich ohnehin Innenhaltung, aber ich hatte auch ein mega-schlechtes Gewissen. Das arme Schwein sah so entstellt aus!