Meerschweinchen Haltung

Eurolin wie benutzen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich wollte mal Eurolin ausprobieren. Wie benutzt man das? Ich habe auf einer Pferdewebsite gelesen, dass es auf den feuchten Boden gestreut wird, damit sich eine Matratze bildet. Ist das so?
    Sollte ich ansonsten Pellets darunter streuen oder funktioniert das System dann nicht? Ich habe so ein bisschen Angst, dass die Nässe unter dem Streu steht und irgendwann alles schwimmt.. sowas hatte ich auch schon gelesen.

• Ich habe es einfach wie Sägespäne in den EB gekippt.

Wenn es schon nass ist, kann es ja nicht mehr saugen, außerdem glaube ich, dass sich die Schweine dabei auch erkälten können...

• ich hatte auch mal das Eurolin, ich fand es nicht gut das ist viel zu fein es fliegt überall in der Wohnung herum :roll: aufgesaugt hat es auch nicht so gut es waren alles so klümpchen. Bin wieder auf die normale Holzstreu umgestiegen das ist doch noch die beste :wink:
    auch mit dem Hanfstreu war ich nicht zufrieden das saugte überhaupt nicht auf. Von den Pellets war ich auch nicht begeistert denn darauf konnten meine Meeris nicht laufen und dann haben sie immer die vollgepisselten Pellets gefressen :( habe das Streu immer so in den EB hinein getan.

• Hm.. nach allem was ich gelesen hatte, bekam ich den Eindruck das Zeug sei super, wenn man es denn richtig benutzt (wie auch immer das aussieht). Vor allen Dingen die Aussicht auf weniger Mistvolumen hat mich bewogen mal zum Raiffeisen zu fahren...