Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen hält kopf schief, aber nur manchmal..?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Seit ein paar tagen hält mein Meerschweinchen ihren kopf schief.

z.B. heute wars warm und ich brachte sie und meine anderen beiden Meeris nach draußen, als ich sie heut nachmittag/abends wieder nach drinnen brachte hielt sie denn Kofp sehr schief also nicht nur son bisschen und sie stand auch mit den Füssen nicht gleich, dass eine war mehr nach innen, da wo sie mit dem Kopf hinknickt, man hat dass gefühl, dass sie gleich umfällt.

Und als ich sie grade eben mal rausgenommen hatte war alles ganz normal..nichts mehr... und so ist dass öfters.

Was könnte dass sein und sollte ich zum Tierarzt, weil dann bin ich da und es is nichts und ich kann mit meinem total gestressten Tier wieder ne halbe Stund nach hause fahren.

• @ Sekhmet

dass ist für mich etwas zu klompliziert, gild dass auch für Meerschweinchen?

Kannst du mir dass irgentwie zusammenfassen, sorry is mir peinlich dasss nicht zu verstehen. :oops:

• Muss dir nicht peinlich sein. :wink:

Ja das gibt es auch bei Meerschweinchen, nur leider wissen das viele Tierärzte nicht.
    Es handelt sich um einen Parasiten der sich ins Nervensystem und auch ins Gehirn "frisst" wodurch neurologische Störungen entstehen, die je länger keine Behandlung erfolgt immer weiter voranschreiten.

Behandelt wird diese Krankheit mit einem gehirngängigen Antibiotikum, Panacur und Vit. B.
    Gerade Panacur kann und sollte bei Verdacht sehr schnell geben werden.

Deshalb sollte dein Schweinchen schnell zu einem erfahrenen TA.

• OK danke
    ich werd meine kleine morgen ganz genau beobachten, nur dummerweise fahren wir übers Wochenende (am Freitag gehts los) weg und da bleiben die süßen zuhause. Meine Großeltern kommen aber extra vn weit her (naja, werden am dienstag von meinen Eltern geholt) also bleibt nicht viel Zeit übrig..
    ich sagte meiner mom dass mein Schweinchen den Kopf schief hält, und sie nur so aha...
    ich bin etwas verunsichert.

• Fahr ganz schnell zum Tierarzt!Da zählt echt jede Stunde!Vor 2 Monaten hielt mein Böckchen auch den Kopf schief und wir sind direkt zum Notdienst gefahren!Er hat Antibiotikum,Vitamin B und etwas vorsorglich gegen Ohrmilben bekommen!Der Tierarzt sagte ich könnt froh sein das ich das früh genug erkannt habe...charlie hat eine woche antibiotikum ins mäulchen bekommen und war dadurch bisschen zurückhaltend...zum glück hab ich damals nicht gezögert...ihm gehts wieder prächtig!

• Ich war beim Tierarzt, sie hat Fieber (39,9) und sie ist auf beiden Augen blind.... :cry: BLIND!!

Es ist nicht sicher ob sie jemals wieder etwas sehen wird. Aber ist ja klar dass man panisch wird, wenn plötzlich jemand das licht ausknipst.

Ich muss sie jetzt für ein paar Tage von den anderen trennen uns gucken ob sie richtig isst und trinkt. Sie findet die Treppen nicht mehr, ich musste umräumen, ich hoffe sie findet das essen. Sonst muss ich sie mit Beby-Brei füttern..

• Mein Samy hält auch manchmal den Kopf schief (grad bei Stresssituationen) aber die Ärzte wissen nicht an was es liegt... Den er hat auch nicht mehr richtig gefressen (wurde Zwangsernährt), hat sehr viel abgenommen.... Ich hab den Eindruck, seit gestern Abend wird es besser, aber rausstellen wird es sich morgen bei der Nachuntersuchung.....

Viel glück bei deinem merli das es nichts schlimmes ist
    ...