Regenbogenbrücke

Schlappel nun alleine, was tun?

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• hi ihr meerschweinchenfreunde,
    bin neu hier und habe da mal ne frage an alle:
    mein 4 jahre alter speedy ist am mittwoch leider gestorben, nun ist schlappel alleine. schlappel ist der dominante, er war immer der boss im käfig. er lässt sich auch streicheln,ohne probleme herausnehmen und hat auch keine angst.
    Jetzt die frage, was meint ihr wird er alleine ohne kumpel durchkommen, weil eigendlich möchte ich kein neues meerschweinchen mehr!!!
    Ich denke er würde es schaffen durch mehr beschäftigung auch durch uns, aber kann mich auch irren, desswegen meine frage an euch!
    danke schon mal für die antworten.................

Immer noch in tiefer trauer um speedy, mein kleines baby

• Huhu,

herzlich Willkommen hier im Forum und zuerst mein herzliches Beileid, dass dein Speedy gestorben ist.
    Auch wenn du das Gefühl hast, dass Schlappel ohne einen Partner zurecht kommen würde ist es so, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind und einen Partner brauchen. Selbst wenn du dich viel mit ihm abgibst kannst du kein Ersatz für einen Artgenossen sein.
    Meerschweinchen sind ja sehr kommunikativ und unterhalten sich miteinander, das kann er mit dir ja leider nicht.
    Deswegen wäre es besser, wenn du dich nach einem Partner für Schlappel umschaust, z.B. in einer Notstation oder einem Tierheim.

Schlappel ist auch 4 Jahre alt, nehme ich an. Ist er denn kastriert?

Wenn du kein zweites Meeri dazu setzen magst dann solltest du dir Gedanken machen, ob du ihn nicht lieber abgeben magst, so traurig das auch für dich ist. Aber dann hat er die Möglichkeit wieder mit einem oder sogar mehreren Artgenossen zusammen zu leben.

Speedy, dir wünsche ich eine tolle Zeit im Regenbogenland! :(

Liebe Grüße
    Jenny

• Hallo,

tut mir leid das du deinen Speedy verloren hast.
    Aber Schlappel kann unmöglich alleine bleiben. Meeris sind Gruppentiere uns sollten nie alleine sein. So oft kannst du dein Meeri garnicht beschäftigen das ihm das allein sein nichts ausmachen würde. Außerdem sind Meeris sehr soziale Tiere. Sie würden vereinsammen ohne Partner.

Meerschweinchen mögen es auch nicht gestreichelt zu werden. Manche lassen sich mal unterm Kinn graulen, aber ein Meeri das Platz zum ausweichen hat und nicht über Jahre Zwangsgekuschelt wurde lässt sich nicht streicheln. Bei ausreichend Platz kuscheln sie auch nicht untereinander.

Hier ein Infotext dazu: https://diebrain.de/Iext-kuschel.html

Hier noch einer dazu warum Meeris nicht alleine sein sollten:
    https://diebrain.de/I-einzel.html

Auf https://www.diebrain.de finden sich allgemein viele infos zu Meerihaltung. die seite ist sehr zu empfehlen=)

Wenn du kein 2 Meeri mehr möchtest dann gib es in gute Hände ab. Vielleicht in eine Notstation.

Lg Melly

• Hallo Kija,

Dir zuerst ein herzliches Willkommen im Forum und auch mein Beileid, dass Dein Speedy gestorben ist.
    Der Dir verbliebene Schlappel ist all die Jahre die Gesellschaft seines Artgenossen gewöhnt
    und er wird ihn sehr vermissen, ganz besonders deshalb, weil er jetzt allein zurückgeblieben ist.

Er wird traurig sein, vielleicht sogar weniger futtern, an Gewicht verlieren und aus dieser Phase
    wirst Du ihn nicht herausholen können. Du bist ein Mensch, er ein Meerschweinchen.
    Du kannst ihm den Gefährten nicht ersetzen, selbst bei ununterbrochener Bespaßung nicht.

Mir ist vor kurzer Zeit mein Hoppelchen gestorben - zurück blieben vom Trio noch zwei Schweinchen.
    Aber die beiden fressen auffällig weniger und sind jetzt unheimlich aufeinander angewiesen.
    Sie vergewissern sich ständig, dass der / die andere noch da ist und nicht plötzlich auch verschwindet.
    Wenn ich mir vorstelle, dass einer von ihnen einsam zurückbleibt, das wäre dem Tier nicht fair gegenüber.
    Einsamkeit macht krank, sie brauchen den Tuckertalk und das ständig glucksende Erzählen eines
    Kameraden neben sich wie die Luft zum Atmen.

Bitte gib Deinem Schlappel eine Gesellschaft und die Lebensfreude zurück.

Herzliche Grüße
    Cordula

• schlappel ist nicht kastriert,
    was würdet ihr sagen aws für ein meeri ich für ihn suchen solllte?
    ein Junge? Mädel? ein Juntier oder ein meeri das ungefähr gleichalt ist??
    mit wem würde er sich am besten vertragen?

• hey ihr lieben,
    seit donnerstag ist unser schlappel nun kastriert und quitsch fidel!
    seit freitag zu seinem 4. geburtstag bekam er eine junge blondine, noch sind sie in getrennten käfigen aber bald ist es soweit dass sie zusammen toben können!
    er ist jetzt schon bischen glücklicher wobei er noch nicht genau versetht woher das weibliche quicken so genau her kommt!
    danke für die guten ratschläge von euch

liebe grüße von schlappel und samira
    sowie speedy aus dem regenbogenland