• Zitat von jule270890

@ Sumpfkuh:
    Wie lange reicht denn so ein 10kg für dich bei 3 wuzzis?

Hallo Jule,

Ich habe ja derzeit 10 wutzen^^ Für die wird das knapp 2 Wochen reichen denke ich. Je nachdem wie viel sie Aussortieren werden. Für 3 reicht es dann denke ich deutlich Länger. Vielleicht so 4 Wochen. Aber sicher kann man das natürlich nicht sagen=)

Liebe Grüße
    Melly

• Jule: Wie lang Heu reicht, kann man nicht so pauschal sagen...das kommt immer drauf an, wie oft sie die Raufe runterwerfen, und wie das Heu allgemein beschaffen ist...mit gröberem Heu komme ich z.b. etwas länger hin, weil nicht so viel durch die Raufe durchfällt...mit so einem Multifit-5kg-Beutel bin ich bei drei Schweinchen im Schnitt ca. 4 Wochen hingekommen...

• @ Sumpfkuh:
    hmm dann hab ich mich verlesen, dachte du hättest ja drei =)
    ich hab insgesamt 6, wollte mir einen kleine Vorrat schaffen =)

@ Destiny:
    ich habe so große alte Fahrradkörbe, wenn die voll ist, reicht das Heu ca. ne Woche, stehen so das se nicht umgeworfen werden können, schau mir aber jeden Tag das Heu an und sehe ja ob es noch gut ist usw. Danke =)

• Kann es sein, dass die den großen 5kg-Sack einfach unter nem anderen Namen verkaufen? Meine Mum hat ja die Tage Heu gekauft und mir auch n Sack mitgebracht...ich war grad im Keller, und da hab ich gesehen, dass mein Heu doch so ein 5kg-Sack is...allerdings steht da fit&fun drauf, nicht mehr Multifit...fit&fun is die Billigmarke von Fressnapf...

• Mhm im Internet gibt es das Mulitfit Heu ja noch. Wenn man da 4 Beutel von bestellt kostet es auch keine Versandkosten.
    Ich bestelle meist sowieso 20kg bei Heuandi oder so, weil ich dann erstmal Ruhe habe. Alledings sind meine irgendwie Heumuffel, daher probier ich momentan etwas rum.
    Ihr berichtet ja alle nur positives von dem Heu. Hab jetzt nur Angst, dass ich dann so schlechte Packungen erwische, wenn ich nicht dran riechen kann etc...

Wie groß ist denn da eine Packung?
    Nicht dass da dann ein Megakarton ankommt, wenn ich 4 Packungen bestelle :lol: Da hätte unser Hermes Mann dann sicher seine Freude dran*hihi*

• Hallo ihr,
    kann man denn nicht auch selber Heu für die Schweinchen machen? Für meine Schildkröten nehmen ich nur Futterblätter, aber Meeris fressen doch auch Gras. Da ich demnächst 2 Wochen Pflegestelle für 3 Schweinchen bin, ist das für mich schon interessant. Oder könnte ich auch Löwenzahn, Wegeriche, Malven, Nesseln und Co trocknen? Davon habe ich jede Menge. Auch habe ich ne Wiese wo das Gras hoch steht, ohne Chemie und so. Das lieben die Rehe. Aber mit der Motorsense alles nieder machen und trocknen wäre doch ne Alternative zu gekauftem Heu-- oder nicht?
    Ich geh mal davon aus das die Feriengäste ihr Futter mitbringen, aber so frisches wildes Futter hat doch auch was :wink:
    lg
    Inge

ach so, kann man den Schweinchen auch Agrobs fütten? Das sind für die Schildkröten Heucobs zum einweichen. Die habe ich eh immer da. Würde die dann einfach trocken lassen. Auf agrobs.de bieten sie sowas auch speziel für Nager an.

• Zitat von Leckerlietante

Das Heu gibt es wieder!!! :D *Freuuuuuuu*

Es hat jetzt einen anderen Namen, aber kommt auch von Mu***f**, gleiche Verpackung, Menge und Preis :wink:

Echt? Welchen Namen hat es denn jetzt?
    Mein Freund hat letzte Woche einen Multifit 4-kg-Sack geholt für fast 9 Euro. :? Leider haben wir hier in Görlitz auch nicht so die große Auswahlmöglichkeit an Heubezugs-Quellen und größere Mengen Heu können wir nicht lagern... Daher waren die 5kg-Säcke immer ideal.

• Huhu,

gestern kam ein neuer Flyer von Fr*ssn*pf.

Ab Montag ist ein 4kg Sack von Mult*f*t im Angebot für 7,99 (statt 8,49).
    (Teuer, oder?)

Es heisst jetzt aber "Heuernte". Keine Ahnung, ob das noch das "alte" Produkt ist bzw. verbessert / überarbeitet wurde? :?

Sieht auf dem Foto aber genauso aus wie der altbekannte Sack von MuFit.

• Inge, Heu kann man natürlich auch selbstmachen, es muß allerdings nach der Ernte noch mindestens 6 Wochen gelagert werden, um auszuschwitzen, vorher können die Tiere eingehen, wenn man es füttert.

Ich bestelle mein Heu mittlerweile bei eBay, 20 kg für 16 Euro glaube ich, ich habe im Internet kein günstigeres gefunden, wir lagern das immer auf dem Balkon. Es ist Bio-Rhönheu, die Qualität war bisher immer gut, ich habe auch schon einiges probiert, wir hatten auch schon Insekten in der Wohnung.

Jemand hatte hier gefragt, ob man auch Heucobs einweichen kann, würde ich auf Dauer nicht machen, weil das Kauen der langen Halme ja auch die Zähne kürzt, das funktioniert bei Heucobs nicht mehr, weil die Fasern zu kurz sind.

• Zitat von Inge

Hallo ihr,
    kann man denn nicht auch selber Heu für die Schweinchen machen? Für meine Schildkröten nehmen ich nur Futterblätter, aber Meeris fressen doch auch Gras. Da ich demnächst 2 Wochen Pflegestelle für 3 Schweinchen bin, ist das für mich schon interessant. Oder könnte ich auch Löwenzahn, Wegeriche, Malven, Nesseln und Co trocknen? Davon habe ich jede Menge. Auch habe ich ne Wiese wo das Gras hoch steht, ohne Chemie und so. Das lieben die Rehe. Aber mit der Motorsense alles nieder machen und trocknen wäre doch ne Alternative zu gekauftem Heu-- oder nicht?
    Ich geh mal davon aus das die Feriengäste ihr Futter mitbringen, aber so frisches wildes Futter hat doch auch was :wink:
    lg
    Inge

ach so, kann man den Schweinchen auch Agrobs fütten? Das sind für die Schildkröten Heucobs zum einweichen. Die habe ich eh immer da. Würde die dann einfach trocken lassen. Auf agrobs.de bieten sie sowas auch speziel für Nager an.

Hallo und Herzlich Willkommen Inge!

Mit dem trocknen von selbstgemachem Heu, wirst du wohl zeitmäßig
    nicht schaffen (mind.6 Wochen), aber du kannst es ja auch frisch füttern,
    wenn sie es gewohnt sind.
    Die Heucorbs kann man zusätzlich als Leckerli anbieten, aber es ist kein
    Ersatz für richtiges Heu.