Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vorderzähne... :(

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Als ich gestern mit meinem Basti nach draußen gegangen bin,habe ich meine Freundinen mit ihren Brüdern getroffen.Dann bin ich ersteinmal auf die Bank neben meinen Freundinen mit Basti gegangen.Dann haben mich die Brüder geärgert und ich zurück dann bin ich aufgestanden und hatte Basti im Arm.Dann habe ich meinen Kopf weggedreht und Basti ist aufeinmal Herunter gesprungen! Er hat einen Salto gemacht und ist auf dem Boden aufgekommen.Seine Lippen haben geblutet und ich bin nach Hause,da habe ich und meinen Mama geguckt ob ich was fehlt erst haben wir das nicht gesehen aber heute wollte ich nocheinmal nach ihm sehen und dann habe ich ihn rausgenommen und wolte nach seinen Zähnen und seinen Lippen gucken.Auf einmal entdecke ich das Basti vorne Einen Zahn locker hat und der da nurnoch hängt und jetzt weiß ich auch warum er nicht gegessen hat!Bitte sagt mir was ich tun soll![/b]

• Was du tun sollst? Ganz einfach, geh bitte zum TA! Und zwar noch heute. Bei diesem Sturz kann er sich auch ernste innere Verletzungen zugezogen haben. Das sollte unbedingt von einem TA abgeklärt werden. Den lockeren Zahn wird er ihm wohl ziehen, damit er wieder fressen kann. Dann kannst du ihm Gemüse in Streifen schneidne, damit er sie besser fressen kann. Schmerzen wird er wohl auch haben, frag doch den TA, ob er ihm Schmerzmittel geben würde.

Und in Zukunft ist es wohl besser, wenn du Basti nicht mehr raus nimmst zum Herzeigen. Meerschweinchen sind kein Spielzeug. Der Kleine hatte sicher unheimlich Angst, sonst wäre er nicht runtergesprungen.

• Auf jeden Fall solltest du mit ihm zum Tierarzt. Er kann sich wirklich ernsthaft verletzt haben. Wahrscheinlich hat er im Mundraum auch Scherzen und frisst deshalb nicht.

Wäre toll wenn du uns berichten könntest, was der Tierarzt gemacht hat und wie es Basti geht!

Liebe Grüße

• Hallo,

das zeigt mal wieder deutlich das Meerschweinchen kein Spielzeug sind :roll:

Geh bitte heute noch, so schnell wie möglich zum TA. Die lockeren Zähne müssen raus. So kann er nicht essen. Wenn es nichts frisst wird es sterben, den bei Meeris darf die Verdauung nicht zum erliegen kommen.

Er hat bestimmt starke Schmerzen und vielleicht noch weiter Verletzungen die du nicht sehen kannst. Also bitte verliere keine Zeit und geh zum Tierarzt.

wenn er nicht fressen kann muss er gepäppelt werden bis er wieder selbstständig Nahrung aufnimmt.

Wäre nett wenn du dann berichtest wie es ihm geht. Ich drück die Daumen das es nichts weiteres schlimmes hat.

Lg Melly

• Gestern ist Basti ein Zahn heraus gefallen und unten ist einer abgebrochen deswegen haben wir ersteinmal bei dem TA angerufen und er hat gesagt das das icht schlimm sei und das die Zäne alle Nachwachsen werden.Also Basti frisst.Er frisst ganz normal Trockenfutter er trinkt und er isst Heu.Der TA hat noch gesagt das er nur 1 mal in der Woche Petersillie bekommen sollte,dann auch noch wenn er das mag Alete Bebe babybrei mit Früchten und Volkorn geben und ganz dünn geschnittende Gurke.Also fressen tut er.Trotzdem Danke das ihr mir geraten habt mal Anzurufen oder mal vorbeizukommen beim TA.

Lg,Naomi.

PS: Basti geht es besser er schläft meisens sitzt auch in seinem Haus usw. :!: [/b]

• Hallo Naomi,

anstatt Trockenfutter solltest du Basi lieber viel Frischfutter geben, schau mal in der https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html, was es da alles so gibt.

Babybrei kannst du geben, aber bitte ohne Vollkorn, da Meerschweinchen Getreide nicht fressen sollen. Lieber Babybrei mit Früchten oder Möhrchen. Das Frischfutter kannst du ihm in kleine Streifen schneiden, dass er es leichter fressen kann.

Ich würde ihn mal genau beobachten und lieber nochmal zu einem meerschweinchenerfahreren Tierarzt gehen!

• Hallo Nochmal,
    Basti´s oberre Zhne sind beide Rausgefallen.Aber essen kann er noch.Oben ist der rechte schon wieder 1,5 cm lang aber der andere ist erst seit kurzem herausgefallen.Ich bin echt froh das die Zähne eines Meeri´s immerwieder Nachwachsen !Denn wenn nicht könnte Basti ja fast überhaubt nichts merh essen !

• Hallo Naomi,
    puh, scheinbar habt ihr das Schlimmste überstanden, was für ein Schreck. Du musst dir ja wahnsinnige Vorwürfe machen, oder? Eine der ersten Sachen, die man mit Meerschweinchen ja lernt, ist, dass sie keine Streicheltiere sind und schon ar nicht gerumgetragen werden wollen, vor allem auch, weil sie sich bei einem Sturz wirklich, wirklich schlimm verletzen können.

Aber denk dran, dass die Selbstvorwürfe jetzt auch nicht weiterhelfen, sondern nur der Wille aus dem Geschehenen zu lernen. Wenn Du Basti das nächste Mal raus nimmst (eigentlich nur zum TÜV), dann am besten nur auf dem Boden, oder mit einem guten Fallschutz nach unten.

LG und weiterhin gute BEsserung an die Fellnase.

Coli

• Also ich war 9 Tage in eine Ferienfreizeit und Basti hat wieder Zähnchen!
    Ich freu mich wansinnig und bin echt Froh,dass er wieder vernünftig essen Kann!

Vielen,vielen Dank nochmal für alles von euch.

Eure NaomiS.

:)