Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Abszess, wie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich fahre gleich mit Oskar und Borstel zum TA. Der eine hat einen Abszess im Mund und der andere eine Beule neben seinem Penis (vermutl. Kastraabszess).

Wie kann man denn sicher diagnostizieren, dass es ein Kastrationsabszess ist? Sieht man so etwas auf Röntgenbildern? Oder kann man es punktieren? Er hat schon seit der OP eine kleine Beule, die aber laut TA eine normale Vernarbung ist. Jetzt ist die Beule gewachsen und ich will mich nicht wieder abwimmeln lassen.

Liebe Grüße

• hallo!

ich kenne mich da leider nicht so gut aus, würde aber behaupten dass ein 'guter' tierarzt nicht einfach so 'abwimmelt'. hast du dir mal ne zweitmeinung geholt?
    wenn das ding wächst würd ich schon auch versuchen das zu entfernen und bei nem kastraabszess ist das ja auch in der regel keine große sache..

wie gehts denn dem kleinen heute? dein beitrag ist ja schon ne ecke her..

alles gute,
    simone

• Hallo,

ich habe nur ein wenig JHalbwissen zur Verfügung: Bei Mr Kawasaki wurde ein Abszess am Kiefer festgestellt - als er seine Lungenentzündung hatte, der war noch sehr klein, aber eindeutig da. Die TÄ sagte, dass es sein könnte, edass der durchs AB weggeht und ~tada~ er war eine Woche später weg und ist noch nciht wieder da - vielleicht geht das ja bei dir auch?

edit: um mal auf die Frage zu kommen: ich glaube Abszesse sind zumindest im Anfangsstadium noch verschiebbar und beweglich, außerdem kann man beim Punktieren wohl sehen, dass sie mit Eiter gefüllt sind. Glaube ich...

• Hi,

er wurde vor über einer Woche operiert. Wir haben den Abszess punktiert und es kam dicker fetter Eiter raus...
    Wir haben 2x tägl. gespült und nun sieht es ganz gut aus.

Liebe Grüße