Ich wollte mal wissen ob es besser ist wenn ich teddy und stuart kastrieren lasse? ich denke an später ,wenn sie sich zum beispiel nicht mehr verstehen sollten oder einer eher stirbt dann kann mann doch mit weibchen leichter vergesellschaften oder was meint ihr? und wenn ja ab wann kann mann kastrieren lassen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kastrien ja oder nein und ab wann?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Huhu,
ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst. Das finde ich richtig und wichtig.
Ich habe Lumpi mit schätzungsweise 10 Wochen kastrieren lassen und bin froh, dass ich es getan habe. So musste er keine 6-wöchige Frist absitzen, bevor er zu einem Weibchen konnte (denn mit der Böckchenhaltung wollte ich aufhören), sondern saß bei seinem Balu.Wie alt sind deine beiden denn?
Hier ist noch ein https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html zum Thema Kastration.Liebe Grüße
Jenny -
Also Teddy ist am 25.4.2011 und stuart am 24,5,2011 geboren!(Wie alt sind sie denn dann? )
Danke für den Link! -
"Besser" wird das Verhalten durch die Kastration nicht. Wenn sich zwei Böcke nicht verstehen hilft es nicht sie kastrieren zu lassen.
Du solltest dir aber auch im Klaren sein, dass eine Kastration eine OP ist und somit auch Risiken mit sich bringt.Schau dich am besten mal ein bisschen im Forum um, da gibt es viele Meinungen zum Thema Kastration bei Böckchenhaltung, die dir vielleicht helfen könnten! Hier auch ein toller http://www.fraumeier.org/kastration.html, der sich gut mit dem Thema auseinandersetzt.
LG
-
ich vermittel auch notmeerschweinchen in der reinen bockhaltung. aber immer nur kastriert, weil ich ein kastraten besser wieder zurück nehmen kann und vermitteln.
babyböcke lasse ich mit 3-4 wochen frühkastrieren.
es gibt ta die erst ab 6 monate böcke kastrieren.
-
Teddy ist 11 Wochen alt Und Stuart wird am Dienstag 7 Wochen alt.
Ich persönlich bin ein Kastrationsfreund. Die wichtigen Argumente hast du ja selber schon genannt. Und deine beiden müssen ja auch noch durch die Rappelphase durch, da kann (muss nicht) ja auch noch einiges schief gehen.
Sicherlich ist eine OP immer mit einem Risiko verbunden. Such dir einen meerierfahrenen Tierarzt, der hat dann wahrscheinlich auch mehr Erfahrung bei so kleinen Tieren.Liebe Grüße