Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess im Mundraum blutet!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe eben durch Zufall gemerkt, dass mein Oskar einen Abszess im Mundraum (Oberkiefer neben den Schneidezähnen) hat. Ich habe vorsichtig mit einer Spritze gegen gestubst, da es aussah als würde ihm ein Eckzahn wachsen. Der Abszess ist geplatzt, den Eiter hat er sofort gefressen. Jetzt blutet es und ich kann schlecht einschätzen, was ich machen soll.

Soll ich heute Abend noch zum Tierarzt oder reicht morgen vormittag?

Kann ich vorläufig irgendwie "desinfizieren"?

Während ich das hier schreibe lässt die Blutung nach...

• Hallo,

dass der Abszess aufgegangen ist, ist ja eigentlich gut. Nur die Stelle ist echt doof, wenn nicht desinfiziert wird, kann sich ja durch die Futteraufnahme dort sehr schnell etwas entzünden. :?

Ruf doch mal beim Notdienst an und frag nach, ob die Dir raten heute oder morgen vorbeizukommen.

Ich bin ein Schisser und würde daher wohl heute noch zum TA fahren.

Alles Gute!

LG

• Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut. Die Stelle sieht soweit gut und sauber aus. Ich fahre mit ihm morgen früh zum Tierarzt. Ab 10Uhr ist morgen reguläre Sprechstunde, da bin ich dann die erste...

• Er mümmelt gerade Heu, dann nehme ich die restl. Paprika raus, den Rest haben sie schon gefressen...

Ich wollte morgen eh zum TA. Da Paula jetzt gesund ist, hat Borstel sich entschieden, dass er doch scheinbar einen Kastrationsabszess entwickelt... Aber meine TÄ muss ja auch ihre Miete zahlen. :roll:

Danke für's Daumendrücken!

• Also er hat scheinbar keine Schmerzen. Er frisst normal und zeigt auch keine Schmerzreaktion, wenn man an dem Abszess drückt.

Heute früh war schon wieder eine Eiterbeule dort.
    Beim Tierarzt wurde der Eiter dann entfernt und die Wunde (Stecknadelkopf groß, aber nicht tief) wurde gespült. Er bekommt erstmal kein AB.

Es ist gut, dass es beim Ausdrücken blutet, weil so alle Keime und Eiterpartikel weggespült werden können.

Hoffentlich heilt es schnell!