Meerschweinchen Haltung

Wäre diese Haltung artgerecht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey.
    Ich bin bei Mienen 2 böcken geblieben ( 2 Brüder, 2 Jahre alt)
    Es Ga lange Kämpfe mit meinem Vater, weil er einfach kein gehege auf der wiese wollte.
    Jetzt hat sich mein Vater mit ihnen angefreundet.
    Ich habe heute ein Gehege gekauft, welches insgesamt 5 qm hat.
    Sie hätten im Auslauf ein Teil mit kurzem Gras, höheres Gras eine natursteinplatte und einen Teil wo Erde ist.
    Es wären mehrere Hütten, Röhren und nippeltränken vorhanden und eine flache Schüssel mit Wasser
    Sofern das Gras trocken ist, würde ich sie bei Sonnenaufgang hinaus und bei Dämmerung wieder in den 2 Etagen Stall. Wenns regnet kommen sie in einen großen Käfig in mein Zimmer.
    Ich würde ihnen pro meeri 1-1,5TL körnerfutter geben.
    In der Nacht Salat gurke Karotte ab und zu Apfel ( alles abwechselnd)
    Vlt. Ab und zu eine knabberstange, die scheinen sie besonders gerne zu haben ( etwa alle 1-2 Wochen)


    Und meine Tante fährt demnächst urlaub und würde ihre 2 Hasen zu mir geben, kann ich sie zu den meeris in den Auslauf geben, es würdewohl 4 qm dazukommen?

  • Also vom Platz her, klingt das so super :) Und mit dem Gras auch, wie ich finde.
    Ich konnte das jetzt aus deinem Text nicht rauslesen.. Leben die Schweinchen nachts auch draußen? Und im Winter? Wenn sie im Winter auch draußen bleiben sollen, dann brauchen sie eine isolierte Schützhütte, damit sie nicht frieren. Und das Gehege sollte gegen Fressfeinde, wie Füchse, Katzen, Marder ect. geschützt sein.


    Außerdem würde ich an deiner Stelle auf das Trockenfutter verzichten. Lediglich im Winter würd ich ihnen etwas geben, wenn sie wirklich immer draußen leben sollen. Gib ihnen lieber frisches Gemüse und wenig Obst. Obst macht dick :) (das ist die Meeri-Schokolade *lach*)


    Du kannst neben Gurke, Salat und Möhren auch Fenchel, Tomaten, Brokkoli und viele andere Gemüsesorten füttern. Am besten du schaust dir mal die Futterliste auf dem Forum an. Die ist super!


    Bei den Hasen wär ich vorsichtig.. Ich kenn mich mit Hasen nicht aus, aber sie bräuchten ihren eigenen Stall, um sich zurückzuziehen und vorallem hätte ich persönlich Angst, weil Hasen ja um einiges größer und schwer sind als Schweinchen... aber da müsstest du die Antwort von anderen Usern abwarten - wie gesagt, ich kenne mich mit Hasen nicht aus :)


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    LG, Sarah

  • ich würde die beiden auch bei nassem graß in das Gehege lassen, solange sie sich auch in geschützte Hütten zurückziehen können ist regen etc. gar kein problem, wenn es kalt wird ziehen die sich zurück :-)


    wenn dein Gehege 9m² groß wird können auch noch locker zwei kaninchen mit rein, aber am anfang musst du gut schauen, ob sich die Tiere vertragen... achja, napfbrei: auch wenn die ninchen größer sind, bei mir haben die schweine das sagen ;-) wenn ein schwein vor dem ein/ausgang zum Gehege ligt, dann muss hase eben warte, schwein beendet dann in Ruhe seinen mittagsschlaf ;-)

  • HI,


    haste zufällig ein Bild von dem 5 qm Gehege?Ist den das Gehege von unten und oben von Fressfeinden gesichert?


    Mein Gedanke bei der ganzen Sache ist jetzt nur- Was machst du denn im Winter?
    Denn soweit ich weis ist das überhaupt nicht gut,wenn Meerschweinchen immer diesen warm/kalt Wechsel haben.Da werden sie schnell krank.Weil du ja geschrieben hast,das du sie bei Regen immer reinholst?Können sie denn nicht in dem Doppelstockstall bei Regen bleiben?


    Ansonsten hört sich die Fläche und die Ausstattung sehr gut an.


    Was ich persönlich halt nicht gebe ist Körnerfutter/ausser Pellets und auf keinen Fall Knabberstangen(falls du die mit "Honig"/"Gemüse" oder was es da gibt meinst)


    Mhh und das mit den Hasen???Ich habe halt gehört das man das eher nicht machen soll,aber da lass ich mal die Anderen was dazu sagen.


    Lg Meli

  • Vom Platz her klingt es gut, solange die Tiere vor Freßfeinden geschützt sind, wenn du sie im Winter draußen halten möchtest, müsstest du noch einiges Beachten. Wichtig ist, das es immer ( den ganzen Tag) richtige Schattenplätze (nicht nur Häusschen) gibt an denen sich die Hitze nicht staut, zugig sollte es aber auch nicht sein.


    Fütterung: TroFu solltset du weglassen, vor allem aber diese furchtbaren Knabberstangen! Da sind Milchprodukte, Pflanzenabfälle, massig Getreide, vor allem aber auch Zucker und Honig drin und das ist garnicht gut für die Meerieverdauung. Sattdessen solltest du mehr abwechslungsreiches aber vor allem VitC-haltiges Gemüse geben.


    "Hasen" oder wohl eher Kaninchen: Gib den Tieren getrennte Bereiche. Ein Meerie kann mit einem Kaninchen nichts anfangen, andersrum genauso. Die Tiere haben völlig unterschiedliche Tagesrythmen, Verhaltensweisen und müssen auch unterschiedlich gefüttert werden. Zudem ist es möglich, das sie sich untereinander verletzen, wenn entweder daas Kaninchen zu ruppig durch Gegend hoppelt und ein Meerschweinchen über den Haufen rennt (Knochenbrüche möglich) oder aber wenn ein Meerschweinchen ein Kani beißt, weil es nicht mehr zwangsgekuschelt werden will.

  • Es ist oben ein stabiles Netz und unten ist es im Boden verankert.
    Die Hasen sind. Auch nicht groß also keine Angst.


    Zu den knabberstangen und dem Trockenfutter... Das mixt alles mein Onkel also Natur pur ;) hätt ich vlt. Sagen sollen.
    Sie sind in der Nacht in einem 2 stöckigen Stall wenn's regnet in einem käfig in meinem Zimmer.

  • Es ist oben ein stabiles Netz und unten ist es im Boden verankert.
    Die Hasen sind. Auch nicht groß also keine Angst.


    Zu den knabberstangen und dem Trockenfutter... Das mixt alles mein Onkel also Natur pur ;) hätt ich vlt. Sagen sollen.
    Sie sind in der Nacht in einem 2 stöckigen Stall wenn's regnet in einem käfig in meinem Zimmer.

  • Hallo,


    wo kann man denn so große Gehege kaufen? Oder ist das selbst gebaut?
    Kaninchen würde ich neimals mit Meeris zusammen halten, auch wenn viele das machen. Ich hab geshen was da schief gehen kann und das Kaninchen tat mir einfach nur leid :cry: Es wurde vom Meeri übelst verbissen.


    Solange das Trockenfutter und die Knabberstangen getreidefrei ist , kannst du das ab und an geben.


    Gemüse kannst du ruhig mehr anbieten. Es ist neben Heu das Hauptfutter. Es sollte möglichst täglich was Vit C haltiges geben.


    Lg

  • man kann ja das netzt durch Drahtgitter ersetzen, aber nachts zwei böcke in nem (Doppelstock) Stall gefällt mir nicht, und das Netzt muss ja, wenn das Gehege auch von ninchen bewohnt wird, sowiso ersetzt werden, oder ist es sehr hoch, das Gehege? Weil Kaninchen nagen sowas ratzfastz durch, und dann kann alles rein..oder raus ;-)

  • Sumpfkuh: es sollte natürlich von jeder art mind. 2 Tiere vorhanden sein, und genügend Platz, für die ninchen muss aber natürlich auch geeigneter Platz z.B. hohe Etagen vorhanden sein. Und für die ninchen eben ein Stall etc. den nur sie erreichen können, dann können sie, sollte es wirklich einmal zu kämpfen kommen, fliehen (AUCH WENN DAS BEI MIR NOCH NIE VORGEKOMMEN IST)

  • So wie ich das jetzt verstehe ist es weder von unten noch von oben richtig gesichert?!


    Kaninchen buddeln gerne und würden da sicher schnell ein Loch graben-oder täusch ich mich da?


    Ich würde sie aber auch eher nicht zusammen mit den Meeris setzen,obwohl die 9qm insgesamt ja echt groß sind :)


    Haste denn ein Foto von dem Gehege oder kannste morgen mal eins machen?


    Lg Meli

  • Also das mit den Ninchen wusste ich ja wie gesagt nicht. ^^


    Auch wenn dein Onkel das TroFu selber macht, was ist denn da so drin??
    Und ich finde du solltest die Schweinchen auch nachts draußen lassen und auch wenn es regnet, denn wie schon gesagt wurde, werden sie durch den Temperaturwechsel schnell krank. Biete ihnen lieber eine isolierte Schutzhütte.

Ähnliche Themen wie Wäre diese Haltung artgerecht?