Hi unser Meerli liegt auf dem Rücken und Quieckt sehr laut.
Ausserdem kratzt er sich laufend und ist etwas apatisch.
Stimmt da was nicht?
Meerschweinchen Verhalten
Komisch
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
-
:shock: Ja ich würde sagen das stimmt etwas nicht!
Aber wenn du ehrlich bist, siehst du das auch selber, oder?!
Eine Rückenlage ist bei Meerschweinchen nicht normal und ständiges kratzen auch nicht.
Du solltest dein Meerschweinchen ganz schnell einem Tierarzt vorstellen.
Gute Besserung -
Zitat von tobitj
Hi unser Meerli liegt auf dem Rücken und Quieckt sehr laut.
Ausserdem kratzt er sich laufend und ist etwas apatisch.
Stimmt da was nicht?Wie - es liegt auf dem Rücken (dauerhaft??? Füßchen in der Luft???) und äußert Schmerzenslaute und Du fragst ernsthaft, ob da was nicht stimmt?
Ich kann grad gar nicht glauben, dass der Post ernst gemeint ist - Troll??
-
Oje, bin gespannt, was der Tierarzt sagt. *Daumendrück*
-
-
Not-Tierarzt!
Wenn es Milben sind, kratzt es sich nicht erst seit heute. ... -
... für die ernst gemeinten Antworten.
Wir haben das in der Nacht von Donnerstag auf Freitag das erste mal gemerkt und am Freitag trat es wieder auf. Er macht das so ca 3-4 mal am Tag für ein paar Sekunden.Wir haben den Tier Notartzt angerufen, heute um 13:00 dürfen wir kommen.
Für uns als Meerschweinchen Neulinge ist es manchmal besser in einem Forum nachzufragen, wenn man sich nicht sicher ist. Die Scheinchen sind ja auch verspielt und es könnte ja sein, das dies ein Ritual o.ä. ist.
Also meine Frage war sehr ernst gemeint, wie ihr seht nehmen wir die Gesundheit unserer Tiere sehr ernst. Einige Antworten a la "das glaub ich jetzt nicht das du das fragst" haben mich ein bißchen verwundert...Trotzdem danke nochmal für die ernstgemeinten ratschläge.
Gruß
Tobias -
Ohje.. berichte wenn ihr wieder da seit.
Alles Gute
-
Im Grunde hast du Recht, man kann ja nicht alles wissen, aber ein Schwein das auf dem Rücken liegt, schreit, sich extrem häufig kratzt und apathisch ist, dem geht es wohl ziemlich offensichtlich nicht gut. Was sollte das für ein Spiel oder Ritual sein?
Das nur als Erklärung zu dem Unverständnis. Ich hoffe für euch es ist "nur" beispielsweise ein massiver Milbenbefall und nicht Epilepsie oder Schlimmeres. Alles Gute -
Hi, zurück vom TA.
TA meint, beide Schilddrüsen seien extrem geschwollen.
Das könnte Leukämie sein meinte der TA.
Bei heißem Wetter geht es der Meerlis wohl nicht so gut meinte
er noch. Es ist eins mit recht dickem Fell.Also - spritze bekommen, Dienstag sollen wir wieder kommen.
Gruß und Daumendrücken
Tobias -
Wenn der TA von einem Hitzeshock ausgeht, solltet ihr dem Schwein unbedingt massiv das Fell kürzen. Allerdings habe ich noch nie gehört das ein Schweinchen mit Leukose sich auf den Rücken schmeißt, kratzt, schreit... Nur geschwollene Lymphknoten sind noch längst nicht ausreichend als Diagnose für Leukose, eine simple Infektion wäre auch plausibel. Ich denke ihr solltet bald eine zweite Meinung einholen. Was hat das Tier denn jetzt bekommen? Cortisol?
-
:shock: Ach herje, mit Krankheiten kenne ich nicht so gut aus, hatte hier Gott sei Dank noch nicht viele *frohbin*, aber ich würde dir auch empfehlen dem Schweinchen das Fell radikal zu kürzen, damit es in dieser Hinsicht etwas Erleichterung erhält.
Wie alt sind deine Schweinchen? LG Simone -
naja ich habe meine Frau noch mal gefragt, sie war ja mit Freddi beim TA. Also, der Artzt geht nicht von einem Hitzeschock aus. Gemeint hat er wohl, dass es vorkommen kann, das Meerlis bei der Hitze etwas komisch sein können (wohl bezogen auf das apatisch sein, was wohl von uns falsch eingeschätzt war, denn das Tier war einfach auf der faulen Haut gelegen).
Leukämie war ein erster Verdacht. Der TA hat eine Spritze geben (welche? weiss ich nicht) welche wohl das Abschwellen der Drüsen bewirken soll.
Am Dienstag möchte der TA einen Vergleich herstellen, ob die Schwellung zurückgegangen ist. Falls nicht meinte er, würde er Blut nehmen und im Laber weiße Blutköprerchen untersuchen lassen.Naja die gute Nachricht:
Freddi quieckt zwat immer noch alle 2-3 Stunden eins zwei mal sehr laut, aber wir haben jetzt nichts meh beobachtet von wegen auf den Rücken liegen oder zittern und er hat auch wieder aufgehört mit seinem "Bruder" kuscheln zu wollen. Ich glaube (hoffe) dass man das als gute Nachricht werten kann.P.S. die Schweinchen sind ca. 9 Monate alt.
Danke für eure Unterstützung.
Grüße
Tobias -
Ich wünsche euch das es ihm bald wieder besser geht.