Meerschweinchen Pflege

Hornhaut an den Füßen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage. Alle meine Meeris haben so Hornhaut an den Füßen. Alles was übersteht schneide ich ab und zu vorsichtig weg.

Woher kommt dieses starke Hornhautwachstum? Ich habe schon die Einstreu gewechselt, da ich dachte, dass es vom TW super kommt. Aber dadurch hat sich nichts geändert. Ich habe schon Stroh über die eigentliche Einstreu gemacht, damit es weicher ist, aber auch das war erfolglos.

Ich habe hier einen Beitrag gefunden:

Zitat von BlackCat

Flocke hat schon übermäßig Hornhaut an den Füßen, was wohl auch an zu wenig Bewegung liegt

Abnehmen-Fütterungsplan

Aber wenn sie sich nicht bewegen, bekommen sie doch auch keine Hornhaut?

Hat jemand eine Idee woher die Hornhaut kommen könnte und was ich dagegen tun kann? Die Füßchen sind auch gerötet und ich will ja nicht, dass sie dann einen Ballenabszess oder so bekommen.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo,

meine haben das auch. Habe lange TW - Super benutz. Als ich noch andere Streu benutz habe hatten sie das nicht.
    Habe jetzt gewechselt auf TW - Classic vorübergehend und will jetzt mal Allspan testen.

Ich denke wenn sie das einmal haben geht das nicht mehr weg. Aber sie sollen es schön weich haben. Deshalb wechsle ich jetzt :wink:

Ich kürze die Ballen wo sich da bilden immer ganz vorsichtig. Das tut ihnen nicht weh=) Hat mein TA mir gesagt das ich das machen kann. Ab und an creme ich die Füße mit Vetgold ein. Das ist eine Super Pflegecreme.

Lg Melly

• Ich hatte das Allspan bioaktiv den ganzen Winter über, bin jetzt aber wieder zum TW super zurückgekehrt, weil es besser den Geruch bindet, wie ich finde...

Ich kürze es auch, finde es aber doof, dass es überhaupt da ist :-/

• Zitat von Fortresca

woher das kommt, wüsst ich auch gern. Manche haben es, manche nicht. Das ist bei uns komplett umanhängig von Geschlecht, Gruppenkonstellation, Gehegegröße, ...

*nick*

Ich habe es hier auch bei einigen Schweinchen. Sie laufen auf Wiese und Sand, auf Steinen, auf Streupellets und Späne immer im Wechsel