Meerschweinchen Haltung

Ist das OK für 3 Schweine?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Meeri-Susi

Hallo Wiesel,
    hast du deine immer draußen
    würdest du für mich bei Gelgenheit und Lust mal ein Bild von deinem Außengehege einstellen :oops:
    neugierigstenudelderweltbin :oops:

Nein, meine Schweinchen sind nur bei gutem Wetter ein paar Stunden draußen! Aber, es ist jetzt schon 2-3 Mal vorgekommen, dass ich unterwegs war und es angefangen hat zu regnen :( , meine Mutter wohnt ja mit im Haus, sie packt die Schweinis aber nicht an :roll: , dann hat sie notdürftig eine Wachstuchdeke über das Gehege gehängt... deshalb möchte ich gerne eine Schutzhütte (aber nicht so groß & transportabel). Im Übrigen, ich hab genau das Gehege wie Beanie-Babies :P

• ok.....

muss ich bei Beany Babys mal gucken gehen

bei uns ist es heuer sehr schlimm mit Unwetter. Starkregen, Sturm und Gewitter. Teils von einer Minute auf die andere.

Ist auch hier mit dem Balkon ein Problem....

edit: habs schon entdeckt ... eine Seite vorher :oops:

schönes Freigehege.

Wiesel ich würde so ein Holzhaus hinstellen. Ist wetterfest und gibt es doch in 2 größen, dann nimm halt für deine 3 die größere Variante :P

• Zitat von Meeri-Susi

Wiesel ich würde so ein Holzhaus hinstellen. Ist wetterfest und gibt es doch in 2 größen, dann nimm halt für deine 3 die größere Variante :P

Würd ich auch so sehen.
    Das Holzhaus reicht sicherlich aus für die Drei, wenns mal doll regnet und
    ansonsten haben sie ja auch noch andere Unterstände.

• Zitat von Wiesel

Nein, meine Schweinchen sind nur bei gutem Wetter ein paar Stunden draußen! Aber, es ist jetzt schon 2-3 Mal vorgekommen, dass ich unterwegs war und es angefangen hat zu regnen :( , meine Mutter wohnt ja mit im Haus, sie packt die Schweinis aber nicht an :roll: , dann hat sie notdürftig eine Wachstuchdeke über das Gehege gehängt... deshalb möchte ich gerne eine Schutzhütte (aber nicht so groß & transportabel). Im Übrigen, ich hab genau das Gehege wie Beanie-Babies :P

Die tolle Idee mit einer Plane über dem Gehege wenn's regnet, hatte ich auch mal (also nachdem die Schweine wieder im Haus waren). Da sind dann die Häuschen trotzdem total feucht geworden UND das Dach vom Gehege ist total durchgedrückt worden von den schweren Pfützen auf der Plane :roll: . Fazit: Ich räume alles immer die Schutzhütte und lege die Plane nur über die Hütte, das Gehege kann ja nass werden.

Äh, übrigens die Schutzhütte ist relativ schwer (bin ja so schwach :lol: ), nur falls Du die Idee hast, sie öfters rumzutransportieren.

• Also, eigentlich wollte ich so eine Hütte, weil ich dachte: Kleiner und leichter als ein normaler Stall. Aber, da der Auslauf sowieso so groß (ca.1,20x2,20cm) ist, dass ich ihn nicht alleine umstellen kann, hätte ich also immer noch Jemanden da, der mir an die Hütte packen könnte. Ich hab in meinem Auslauf draußen, luftige Plastikunterstände, zum einen, einen großen Plastikdeckel von einer runden Tonne, der wird auf einen Backstein gelegt, somit können die Schweinchen von 2 Seiten drunter und eine Seite liegt auf dem Boden, somit etwas Schutz vor Wind. Dann hab ich noch ein lackiertes Holzbrett, das liegt auch einfach auf Backsteinen und noch eine große rechteckige Plastikschale (40x35cm) die liegt an einer der langen Seiten auch auf Backsteinen. Und die Transportbox steht auch noch drin und manchmal verschiedene Kartons z.B. Milchkarton etc. Meistens liegen sie zusammen unter dem großen Unterstand, da können sie nach vorne alles sehen und nach hinten liegt er ja auf dem Boden, somit sind sie geschützt, allerdings nicht, wenn es sehr schräg regnet.

Wonderflame: Ja, wenn das Haus bei euch gar nicht benutzt wird, kannst du es mir gerne schicken :P

• Du die kriegt man wirklich geschenkt :-)
    Hab soviel Zubehör geschenkt bekommen von Leuten die aufgehört haben.

Gut, hab dafür auch einen älteren verwitweten einsamen Kastraten übernommen :-)

Und in Quoka und ebay-Kleinanzeigen steht auch so viel drin oder beim Nachbarn um die Ecke......
    Eine Bekannte von mir versucht schon seit Monaten einen fahrbaren Kleintierkäfig mit 1,20 x 60 (glaub ich) auf zwei Ebenen und etlichem nagelneuen Zubehör zu verkaufen. Die geht mit dem Preis grad ständig runter.....

Mein Hüttchen wollt ich gerne noch behalten bis die Meerli-Babies da sind (siehe meine Threads). Warte jeden Tag drauf. Vielleicht nutzen die Kleinen ja den Schlupf....
    Hab grad erst einen verschenkt, weil der ganze Auslauf voll stand :-)

Bei dem Preis (30 €?) lohnt sich auch glaub ich das Verschicken nicht - weil schwer ist er ja schon...... Du bist halt auch so weit weg.....

Mir ist grad noch was eingefallen - die Billigst-Variante. Mein Mann schmeißt ständig alle möglichen kleinen Bretter (Abfallholz) auf unseren Lagerfeuerplatz. Da hab ich mir immer drei rausgefischt und zusammengenagelt.
    Zwei Bretter ca. 45 x 25 und eines drüber 55 x 45.
    Altes Pflaster drunter, Heu rein.

Das hab ich mittlerweile 6 x daheim im Freilauf (im großen Kaninchen-/Meerli-Freilauf, die Meerlis sitzen ja grad separat weil eines trägt) In verschiedenen Höhen, so das bei einigen die Kaninchen nicht drunterkommen.

Das ist super-billig und macht Spaß. Mein Mann fragt schon was ich noch alles zum Unterschlupf ummodeln will :)
    So hat z. B. eine alte Palette herhalten müssen. Die hatte genau die richtige Höhe für die Meerlis (zersägt natürlich)