• also, bei der letzten Ultraschall- u Röntgenuntersuchung war bei Agathe nicht mehr so viel Grieß vorhanden. Ganz weg bekommt man es eh nicht. Aber so lange keine Steine draus werden ist es ok.
    Agathe war ja schon ~5 1/2 Jahre alt, als ich sie aus der Notstation bekommen und es bemerkt habe. Seitdem ist ein gutes Jahr vergangen u es läuft gut.

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenn Du merken solltes, dass sie tatsächlich nur in eine Richtung frisst, müsstest Du sie halt immer mal separat füttern u ihr dann Futter mit dem anderen Gehalt geben. Aber ich bin weiterhin überzeugt, dass Meeris sich schon ausgewogen ernähren, wenn man ihnen das Futter so anbietet :)
    Meine bekommen kein Obst u daher auch nix Oxalsäurehaltiges. Ich finde Rote Beete(als Beispiel) nun allerdings auch nicht überlebenswichtig im Futterplan :wink:

• Zitat von BlackCat

Jetzt seh ich grad, dass das meiste Futter vielmehr Phosphor hat als Kalzium, hemmt dass dann nicht aufnahem, dann versteh ich echt nicht dass ich Kirstalle bei Fienchen hab...*verwirrtbin*

Wahrscheinlich ist das Verhältnis von Kalzium-Phosphor nicht ok, daher die Kristalle (ist nur eine Vermutung!).

LG

• Zitat von BlackCat

Jetzt seh ich grad, dass das meiste Futter vielmehr Phosphor hat als Kalzium, hemmt dass dann nicht aufnahem, dann versteh ich echt nicht dass ich Kirstalle bei Fienchen hab...*verwirrtbin*

Naja, es gibt ja verschiedene Steine (ich spreche hier einfach mal von "Steinen" weil die Kristalle ja die Vorstufe sind, sozusagen).
    Z. B. Struvitsteine treten meistens durch eine Blasenetzündung auf. Wenn ich es richtig im Kopf habe, führt auch ein zu hoher Phosphorgehalt in der Nahrung zu eben diesen Struvitsteinen oder aber zu Kalziumphosphatsteinen.

Dann gibt es die Kalziumoxalatsteine, zu denen Kalziumüberschuss in Verbindung mit oxalsäurehaltigen Lebensmitteln führt.

Ich habe nun Deinen Thread im Krankheitsforum nicht gelsen, weiß daher auch nicht, was genau Dein TA gemacht hat.
    Bei Struvitsteinen in Verbindung mit Blasenentzündung ist vor allem wichtig, dass die Blasenentzündung behandelt wird und dass akut eben auch gegen die Struvitsteinbildung gearbeitet wird. Ich nehme also mal anhand Deines ersten Posts hier in diesem Thread an, dass Dein TA von Struvitsteinen ausgeht.

Im Endeffekt kannst Du die Neubildung von jedweder Art von Steinen durch das genannte ausgewogene Kalzium-Phosphat Verhältnis beeinflussen/verhindern.
    Magnesium spielt z. B. auch eine Rolle, aber ich kann Dir leider aus dem Kopf nicht sagen, bei welchen Steinen bzw. zur Verhinderung welcher Steine das am Besten ist.
    Im Normalfall wird bei Steinen daher erst einmal in Erfahrung gebracht, wie sie sich zusammensetzen. Dann behandelt man die Steine und unterstützt durch die Ernährung, wobei halt auch Magnesium noch in die Kalzium und Phosphat Gleichung mit einbezogen wird.

Evtl. solltest Du nochmals mit Deinem Arzt sprechen. Denn von kalziumarmer Ernährung bei Steinen ist man unterdessen in der Humanmedizin auch schon wieder seit einer Weile ab (dies erklärte mir mein Arzt, als ich vor ein paar Jahren wegen Nierensteinen und einer damit einhergehenden Kolik bei ihm war).

So long,
    Yas

• wie ich ja Anfangs schon geschrieben habe, gibt es unterschiedliche Steine. Wenn bei Du hauptsächlich Gemüse mit hohem Phosphoranteil gefüttert hast, dann wird der Blasengrieß wohl auch aus Magnesium-Ammonium-Phosphat bestehen. Woraus sich dann die Struvitsteine entwickeln. Darum ist ja das ausgewogene Verhältnis so wichtig!

Ja, richtig. Vom Phosphor die anderthalbfache Menge an Kalzium sollte im Gemüse vorhanden sein. Wie du schon geschrieben hast: Zur Aubergine dann Fenchel als Ausgleich, usw. das passt.

Und, noch etwas zur Beruhigung: Wenn sie die Kristalle o Grieß über den Harn ausscheidet ist das optimal! In den seltesten Fällen verschwindet der Grieß wieder komplett aus der Blase. Wichtig ist halt nur, dass er sich nicht zu Steinen verbindet. Also, freu dich über jeden hellen Fleck im Streu o aufm Handtuch :wink:

• Zitat von Svea

ich habe mir damals auf der Liste die Gemüsesorten mit 3 verschiedenen Farben markiert: zu viel Phosphor (blau), zu viel Kalzium (grün) u entspricht Verhältnis 1,5 : 1 (rot)...
    Dann fällte es einem viel leichter das Gemüse auszuwählen.
    Einfach 3 blaue, 3 grüne u 3 rote Gemüse füttern :wink:

Hallo Svea,

gibst Du denn von jeder Sorte (blau, grün, rot) dann die gleiche Grammzahl?
    Die Schweinchen suchen sich ja dann auch immer ihr Lieblingsstück raus, gewährleistet ist ja nicht, dass dann jeder von jeder Sorte/"Farbe" etwas abbekommt, oder wie handhabst Du das?

Danke!

LG
    Denise

• also, ganz ehrlich, mache ich nun keine komplette Wissenschaft daraus :)

Ich gebe in etwa die gleiche Menge (Gewicht) an kalziumreichen u phosphorreichem Gemüse. Agathe frisst auch wirklich ausgewogen. Da ich ad libitum füttere gibts auch immer für alle genug von allem... Natürlich kann ich nicht aufs Gramm genau kontrollieren was sie tatsächlich futtert aber ihr Lieblingsfutter ist Gurke, Paprika (hier kann ich ggf. gut mit gelber Paprika ausgleichen, da sie alle Farben gleich gerne frißt) Radicchio, Salate u Kräuter.
    Sie ist auch eine gute Trinkerin. Sie hängt deutlich öfter an der Tränke als alle anderen. Ich denke das macht bei ihr auch viel aus.

Da ich sie mind. 1x jährlich röntgen lasse bin ich ziemlich entspannt was das Thema angeht.

• Hab jetzt alles bunt markiert, aber irgendwie funktioniert das hinten und vorne nicht. Hab nur zwei gemüsesorten die zuviel Kalzium enthalten und das ist fenchel und gelbe Paprila (die sie noch nichtmal gerne fressen) und dafür tausend Sorten mit zuviel Phosphat und einige wenige die passend sind. Was füttert ihr denn da noch? Hab extra noch Kohlrabi und Brokkoli gekauft nur das wirft wieder neue Probleme auf, denn meine Schweinchen sind anfällig für Blähungen und Dornbirn hat zeitweise vom
    AB Durchfall. Mäkelig sind sie auch und eigentlich sollen sie auch dringend abnehmen... :shock:

• Du könntest den Kalziummangel über Kräuter ausgleichen...
    Portulak u Rübstiel gibts bei Dir wahrscheinlich nicht in den Gemüseläden? Da hatte ich hier nämlich auch Probleme.
    Im Winter ist Grünkohl auch ein guter Kalziumspender...
    Ansonsten halt alle Rübensorten, wenn sie es denn fressen.

• Mhm also irgendwie funktioniert das nicht. Hab nirgends Rüben bekommen und Kräuter kann ich auch nur einmal die woche vom einkaufen mitbringen, aber was mach ich den Rest? Ich geb dann schon immer Fenchel oder gelbe Paprika dazu aber fienchen mag die gelbe nicht wirklich, der Gries wird auch einfach nicht weniger, die meinte irgendwas von Kalzium-Oxalat Steinen oder so....ist dann Kalzium überhaupt gut? Weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll, sie trinkt und hat noch immer Gries