• Huhu,

Ich hab ja schon einen Beitrag im Thema Krankheiten weil Fienchen Blasengries und eine Entzündung hat. Sie bekommt AB und was zum Harn ansäuern. Nur die TÄ meinte ich soll keinen Fenchel füttern und Luzerne freies Heu kaufen. Was meint ihr dazu? Ich bestelle das Heu immer beim Heukorb und die Wutzen finden es spitze, würde ungern wieder dieses olle Zeugs aus der Zoohandlung kaufen...

Eben hab ich im TV gesehen dass Roman wohl auch viel Calcium enthält, darf sie den auch nicht? Was darf sie denn? Gibt es da ne Art Fütterungsplan? Ich meine die anderen drei sollen ja auch nicht zu kurz kommen...

• Hallo BlackCat,
    also ich würde das Heu nicht wechseln. Ich glaube in jedem guten Heu sind getrocknete Kräuter, die halt Calcium haben.
    Was ich NICHT füttern würde sind: Petersilie, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Fenchel, gelbe Paprika.
    Zum "ausspülen" hab ich immer etwas mehr Gurke gegeben...
    Ich hatte hier auch mal einen Link zu einer Futterliste gesehen, wo der Calciumgehalt von Gemüse aufgelistet war. Ich schau gleich nochmal, also calciumarm ist der Tipp;-)

• Du solltest deiner Schweinchen zu liebe auf alles mit Luzerne verzichten, denn gerade Luzerne, oder auch Alfalfa genannt, hat den höchsten calciumgehalt.

Entweder du fütterst weiter wie bisher, dann bleibt der Gries opder du stellst die Fütterung um, dann wird es besser, ganz weg geht es eh nich, wenn sie es einmal haben.

Harngries ist die Vorstufe zu Blasensteinen.

Hier is mal ne Nährstofftabelle, da kannst du raus suchen, was wenig Calcium enthält :wink:

http://www.silvias-meerschwein…tml/nahrstofftabelle.html

Ich hole mein Heu auch im Zoohandel oder beim TA, letzteres is einfach spitze, aber auch das aus dem Zoohandel ist gut, du darfts dann halt nich diese Pressballen nehmen, sonden solches was lose in den Beuteln liegt, da sieht man was drinne is :wink:

• Vielen lieben Dank, das hilft mir schon ziemlich weiter. Fenchel und Möhrengrün wusste ich und habs schon weggelassen und gelbe Paprika auch. Krass das auch Petersilie soviel hat. Darf sie denn all diese Sachen nie wieder? Weil die anderen sicher gerne mal Fenchel hätten und ich ja alle zusammen fütter.

Wegen dem Heu, meine TA meinte es gibt Luzerne freies, ich könnte das nämlich mit bloßem Auge nicht erkennen. Muss sie denn auf Dauer so eine Ernährung einhalten? Ich war nämlich mit dem Heu sehr zufrieden. Dann würde ich kurzfristig erstmal das andere kaufen. Oder muss ich für immer das Heu ändern? Ich weiß gar nicht ob bei mir Luzerne drin ist. Kauf das immer beim Heukorb, weiß das einer oder bringt es was da mal anzurufen und zu fragen?

Also reicht es nicht wenn ich die Frischfutter Gewohnheiten änder? Ich muss auch das Heu ändern?

Klar will ich dass sie die los wird, deshalb frage ich ja Ernährungstechnisch, TÄ können einem ja auch immer viel erzählen. Ich werd alles tun damit es ihr besser geht.

Wenn ich die Tabelle richtig deute, dann darf sie aber Salat oder?
    Gurke bekommt sie schon massig im moment und Brennesseltee und Medikamente.

Ich hab grad festgestellt, dass in den Tabellen teilweise total unterschiedliche Sachen stehen. In einer steht Brokkoli ist Calsium arm, in der anderen dass er ganz viel enthält.

Wegen Löwenzahn das gleiche, mir wurde empfohlen Löwenzahn zu füttern wegen der Harntreibenden Wirkung und jetzt hat er viel ...oder wenig?

• Zwei unserer Mädels leiden (bzw. litten) auch an Blasengrieß und haben dadurch bedingt auch öfter mal ne Blasenentzündung.

Haben deshalb auch die Ernährung umgestellt.

Jeden Tag gibt es Gurke zum durchspülen. Auch regelmäßig Salat anbieten hilft dabei, dass sie viel pinkeln.

• Zitat von BlackCat

Vielen lieben Dank, das hilft mir schon ziemlich weiter. Fenchel und Möhrengrün wusste ich und habs schon weggelassen und gelbe Paprika auch. Krass das auch Petersilie soviel hat. Darf sie denn all diese Sachen nie wieder? Weil die anderen sicher gerne mal Fenchel hätten und ich ja alle zusammen fütter.

Kräuter allgemein enthalten sehr viel Calcium und ich mach es so, das ich trotzdem Fenchel und Kräuter gebe, als Leckerlie, eben nur ganz wenig, aber dafür eben mehr von den Futtermitteln, die wenig Calcium enthalten.

Zitat von BlackCat

Wegen dem Heu, meine TA meinte es gibt Luzerne freies, ich könnte das nämlich mit bloßem Auge nicht erkennen. Muss sie denn auf Dauer so eine Ernährung einhalten? Ich war nämlich mit dem Heu sehr zufrieden. Dann würde ich kurzfristig erstmal das andere kaufen. Oder muss ich für immer das Heu ändern? Ich weiß gar nicht ob bei mir Luzerne drin ist. Kauf das immer beim Heukorb, weiß das einer oder bringt es was da mal anzurufen und zu fragen?

Diese Kost mußt du ein Leben lang einhalten, googel halt mal nach Luzerne freien Heu :wink:

Zitat von BlackCat

Also reicht es nicht wenn ich die Frischfutter Gewohnheiten änder? Ich muss auch das Heu ändern?

Ja, denn im Heu ist das meiste Calcium enthalten.

Zitat von BlackCat

Wenn ich die Tabelle richtig deute, dann darf sie aber Salat oder?
    Gurke bekommt sie schon massig im moment und Brennesseltee und Medikamente.

Bestimmte Salate gehen :wink:

Zitat von BlackCat

Ich hab grad festgestellt, dass in den Tabellen teilweise total unterschiedliche Sachen stehen. In einer steht Brokkoli ist Calsium arm, in der anderen dass er ganz viel enthält.

Brokkoli is nich Calciumarm :wink:

Zitat von BlackCat

Wegen Löwenzahn das gleiche, mir wurde empfohlen Löwenzahn zu füttern wegen der Harntreibenden Wirkung und jetzt hat er viel ...oder wenig?

Harntreibend geht vor Calcium, den kannst du füttern soviel sie fressen wollen, ebenso andere hantreibende Futtermittel.

• Hallo,

also, wenn ich das richtig verstehe ist ein ausgewogenes Verhältnis von Kalzium und Phospor wichtig. Hier bei uns wird auch ab und an Blasenschlamm ausgescheiden, obwohl ich nicht kalziumreich füttere.

Zitat

Bei Blasenschlamm ist meist eine Futterumstellung nötig. Trockenfutter, Pelletfutter und Mastfutter sind komplett von der Futterliste zu streichen! Es muss konsequenter darauf geachtet werden, dass der Gehalt an Phosphor und Kalzium in der Nahrung ausgeglichen ist.
    Quelle diebrain

Ich werde jetzt versuchen das Kalzium/Phosporverhältnis von 1,5 : 1 einzuhalten. Auch oxalsäurehaltige Gemüsesorten sollten nur wenig und selten gegeben werden

Zitat

Oxalsäure ist eine weit verbreitete, wasserlösliche, organische Pflanzensäure. Oxalsäure reagiert im Körper mit Kalzium, es stört den Kalziumstoffwechsel. Die lebensnotwendigen Ca-Ionen werden in From von unlöslichem Kalziumoxalat ausgefällt. Das Kalzium kann seine Funktion im Körper nicht mehr erfüllen. Das Kalziumoxalat ist Hauptbestandteil von Nierensteinen, es verstopft als Blasenschlamm die Harnwege. Eine hohe Konzentration an Oxalatsäure im Futter kann also zu Nierenerkrankungen, Blasensteinen und Kalziumstoffwechselstörungen führen.
    Quelle diebrain (Futterliste)

Außerdem sollten nicht alle kalziumhaltigen Gemüsesorten gestrichen werden.

Zitat

Wichtig: Futterumstellung meint nicht, dass alle Futtermittel die Kalzium enthalten zu streichen sind, dadurch würde es zu einem gefährlichem Ungleichgewicht und schlimmstenfalls zur Knochenerweichung und Zahnproblemen beim Tier kommen!
    Quelle diebrain

Hier der komplette Link:
    https://www.diebrain.de/Iext-blase.html

Alles Gute!

LG

• Hallo

meine Oma (Agathe) leidet auch unter Blasenschwamm. Das Allerwichtigste ist die Flüssigkeitszufuhr. Ich füttere mind. 8 verschiedene Gemüsesorten u achte darauf, dass immer Gurke dabei ist zum durchspülen. Kalziumarm würde ich niemals füttern.
    Hab mir gerade nochmal den Abschnitt im Buch von Ilse Hamel "Das Meerschweinchen als Patient" durchgelesen: Zitat-

"Bei der Harnsteinzusammensetzung überwiegen calciumhaltige Minerale mit durchschnittlich 65% Calciumcarbonanteil (Calcit), 25% Calciumphosphatanteil (Apatit), sowie bei einigen Konkrementen Calciumoxalatgehalte. Häufig werden auch Magnesium-Ammonium-Phosphat (=Struvit)-Steine nachgewiesen (30-60%)"
    Also sollte auf das Calcium-Phosphor Verhältnis (wie in dem Beitrag von Denise.Koeln schon aufgeführt) geachtet werden. Zitat-
    "Denn generell reagieren Meeris empfindlich auf Mineralstoffimbalancen, was zu einer Steinbildung führen kann."
    Dem kann man aber durch genügend Gemüsesorten pro Fütterung entgegenwirken :wink:
    Unsere Schweinchen suchen sich dann schon das für sie richtige raus. Bei mir frisst Agathe 80% der Gurkenration. Die anderen nur ab und an mal ein Stück...

• Mhm also wechselst du das HEu nicht? Auch wenn es deinem Schweinchen schlecht geht? Bei diebrain steht nämlich das gleiche. Ich finde es nur schwer diese Balance einzuhalten, ich meine wenn ich meine Wutzen füttert kann ich mich dich nicht hinstellen und erstmal exakt berechnen ob das stimmt oder?

Ich lasse im moment: gelbe Paprika, Fenchel, Petersilie und allgemein Kräuter weg. Sie bekommt: Tomaten, Romana Salat, hin und wieder Möhre (natürlich ohne Grün), gaaaaaaaaaaanz viel Gurke, rote und grüne Paprikam, Sellerie (stauden, den fressen sie aber alle grad nicht wirklich), Aubergine, Gras, Scharfgabe, Löwenzahn, selten Giersch und normales Heu vom Heukorb.

Was muss/kann ich ändern, jetzt und auf dauer?

• ich würde beim Heu nur darauf achten, dass es nicht extra Luzerne enthält. Ich vermeide auch sehr Kräuterreiches Heu.

Ansonsten, beim Frischfutter halte ich mich an die Liste https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    und sehe zu, dass ich z.B. neben Gurke immer auch Fenchel füttere, da Gurken zu wenig Kalzium u Fenchel zu viel (lt. der 1,5 : 1 Regel) hat. Also immer ein Gegengewicht schaffen. Falls Dein betroffenes Schweinchen sich allerdings nur die Sachen raussucht, die z.B. in die Richtung zu viel Phosphor gehen, solltest Du eher das Gemüse füttern, welches recht nah an den 1,5 : 1 Gehalt ran kommt.

Es macht Anfangs etwas Mühe, aber wenn man sich auf ~10 Futtersorten festlegt und dann ggf. variiert geht das recht gut.

Ach,ja: Frische Kräuter ruhig weiter füttern. Nur die Oxalsäurehaltigen, z.B. Sauerampfer, weglassen...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt :roll:

• Hallo Black Cat,

ich würde mich da denise.köln und Svea anschließen.

Anstatt jetzt Kalzium auf das absolute Minimum (sprich das, was in extrem kalziumarmen Gemüsesorten halt noch drin ist) zu reduzieren, achte lieber auf ein vernünftiges Kalzium-Phosphor-Verhältnis.
    Das Problem mit kalziumarmer Ernährung ist nämlich, dass es zu einem Kalziummangel in den Knochen und Zähnen führen kann, da dann nämlich ein Phosphorüberschuss besteht, wodurch wiederum die Verwertung des bisschen Kalzium, was noch in der Nahrung ist, gehemmt wird.

Wenn Du ab und an mal FriFu fütterst, das Oaxalsäure enthält (z. B. rote Beete), kannst Du eine Bildung von Kalziumoxalatkrstiallen/Steinen verhindern, indem Du z. B. Apfel dazu fütterst.

So long und alles gute für Dein Blasenschweinchen!

Yas

• Puh wegen dem Heu, also wie gesagt dass ist das vom Heukorb, da steht zumindest nix von extra Luzerne drin, aber wie Kräuterreich das ist weiß ich natürlich nicht.

Ok, das klingt ja alles schon mal nicht so schlimm :-)

Sie bekommen ja Aubergine, rote, gelbe, grüne Paprika, Gurke, Möhre, Salat, Sellerie, Gras, Schafgarbe (aber nur wenig, da sie es nicht so gern futtern), Löwenzahnt, Tomate (hin und wieder), Fenchel (den halt im Moment nicht)

Ist es dann gut das alles bis aufs Gras zusammen zu füttern und ein paar Sorten morgens und ein paar abends? Ich finde das echt voll schwierid, dass mit diesem Verhältnis hinzubekommen. Wüsst halt gerne wie dass dann konkret aussieht, vielleicht könnt ihr mir helfen das etwas zusammen zu stellen, wieviel g von was mit was zusammen. Ich les mich da auch nochmal rein was wieviel hat...

• ich habe mir damals auf der Liste die Gemüsesorten mit 3 verschiedenen Farben markiert: zu viel Phosphor (blau), zu viel Kalzium (grün) u entspricht Verhältnis 1,5 : 1 (rot)...
    Dann fällte es einem viel leichter das Gemüse auszuwählen.
    Einfach 3 blaue, 3 grüne u 3 rote Gemüse füttern :wink:

Das Heu vom Heukorb (1. u 2. Schnitt) füttere ich auch. Früher hatten sie noch extra Kräuterreiches Albheu im Angebot, das habe ich dann lieber nicht mehr bestellt...

• Das ist ja super hilfreich, hab mir die Liste schonmal ausgedruckt. NAch meinen Prüfungen setzte ich mich hin und markiere das und stelle mal was zusammen und frag euch dann ob das so ok ist.

Wegen dem Apfel, sie fressen kein Obst, mögen sie einfach nicht, egal welches.

Was mache ich denn wenn sie sich trotzdem nur das eine oder andere raussucht.
    Ist es denn auf Dauer bei euch mit den Kristallen besser geworden? Oder kams wieder? Wie lange dauert das denn überhaupt bis es besser wird?

Edit: Also versteh ich das richitg: Kalzium 1,5 und Phosphor 1 ?
    Dann hätte Aubergine also zuviel Phosphor (12g Kalzium und 20g Phosphor) und ich würde dazu z.B. Fenchel geben (100 g zu 51 g)? und Broccoli (100g zu 80g) wäre ok?

Jetzt seh ich grad, dass das meiste Futter vielmehr Phosphor hat als Kalzium, hemmt dass dann nicht aufnahem, dann versteh ich echt nicht dass ich Kirstalle bei Fienchen hab...*verwirrtbin*