Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationswunde - und Backenzahn spitz gewachsen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr..


    am Mittwoch wurde mein Bock Rambo (2 1/2 Jahre alt) kastriert. Der TA hat viel Erfahrungen, die Betreiberin einer Notstation hat mir ihn empfohlen, da ich erst einen Monat später einen Termin bei meinem TA bekommen hätte.


    Rambo frisst gut, so wie immer. Seine Wunde sieht eigentlich gut aus - nur kommt mir die komplette "Region" etwas angeschwollen bzw dick vor. Ich habe mal ein Foto gemacht, damit man dies erkennt:


    (nicht erschrecken, habe das Foto extra groß gelassen, damit man es besser erkennt)


    http://www.abload.de/img/p1020044f7wi.jpg


    Muss ich mir sorgen machen? Kann das eine "normale" Schwellung sein?


    Liebe Grüße, Sandra[/url]


    ------------------------------------
    Backenzahn siehe unterer Beitrag

  • oh man, bei den beiträgen, die man hier liest, kann man ja angst bekommen...


    Ich denke ich werde am Montag mal zum TA gehen, sicher ist sicher..


    Gibt es noch andere Meinungen zum Bild? Kennt sich jemand aus, bzw. hat jemand auch schon mal so eine Schwellung "erlebt"?

  • ich denke auch das es das beste ist damit noch mal zum Ta zu sein.
    Wenn es ein Abszess ist, wird das geöffnet und gespült dann eventuell noch AB
    as ist aber nicht schmerzhaft ( war es zumindest bei Simba nicht) ist etwas unangenehm, da der Eiter doch ganz schön stinkt lool


    mein TA hat sich jedes mal beim öffnen, ausdrücken und spülen mit dem Eiter eingesaut, da es immer rausgeschossen kam wie sonst was und er alles aufs Shirt bekommen hat lool
    war also auch mal ganz lustig
    ich musste dafür auch nix zahlen und ich war ca. 8 mal deswegen da
    das steckt theorethisch in den Kastrationskosten drin(zumindest bei meinem TA)
    Vielleicht kannst du ja weiter berichten
    Viel Glück

  • Als mein Lumpi kastriert wurde sah es auf jeden Fall nicht so aus wie auf dem Bild, von daher würde ich auch besser einen TA aufsuchen und das abklären lassen.
    Ich hab mit Abszessen (glücklicherweise) keine Erfahrung, deshalb kann ich dir da leider keine weiteren Tipps geben.


    Alles Liebe
    Jenny

  • hi,
    ich würde an deiner stelle lieber einmal zuviel zum tierarzt gehen als einmal zu wenig. bei meinem meeri hatte sich nach der kastration erst wochen später ein abzess entwickelt und der war prall gefüllt mit eiter. der tierarzt musste ihn öffen, war kein schöner anblick, aber das ganze zeug musste raus. bei sowas ist es auch gut, wenn man die tiere auf handtücher setzt, bis alles abgeheilt ist.
    gruss
    karotte

  • Für mich sieht das nicht nach einem Abzeß aus. Die Kastration ist ja gerade 3 Tage her und es handelt sich um einen ausgewachsenen Bock. Je älter die Tiere sind, desto größer ist auch der Fettkörper, der sich am Hoden befindet und desto mehr "Material" wird natürlich entfernt. Auch ist dadurch die OP-Wunde, also der Schnitt, etwas größer als bei einem jungen Tier.


    Möglicherweise hat sich etwas Wundsekret gebildet.


    Da es doch recht warm ist und du dir nicht sicher bist, würde ich ihn aber zur Kontrolle nochmal beim TA vorstellen. Schaden kann es auf keinen Fall.

  • Simba ist 1 1/2 Jahre alt- und hatte einen Tag nach der Kastration diese Schwellung bereits.


    für mich sieht es nach einen Abszess aus... Natürlich kann das mehrere Sachen sein, aber ausschließen würde ich das nicht

  • also.. es hat sich entzündet - ein abzess ist es aber nicht, kann sich jedoch aus der entzündung entwickeln. leider hat er erhöhte temperatur (40°C), er hat nun ein antibiotika gespritzt bekommen und morgen gehe ich nochmal hin, weil er die temperatur nochmal messen möchte.. ich hoffe es entwickelt sich zum gutem..