Meerschweinchen Verhalten

Neues vonTeddy und Stuart immer noch sehr scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ja beim rausheben verstehe ich das ja auch , aber sie sind im algemeinen scheuer geworden,bei jeder fütterung zack erstmal weg,und dabei hatte teddy vor dem ersten Tüv schon mal gurke aus der hand genommen.Daran ist jetzt nicht mehr zu denken.
    Und wenn ich mich im zimmer aufhalte und mich richtung käfig bewege rennt stuart panisch von links nach rechts und zurück,war am anfang nicht so schlimm da hat er sich nur versteckt.teddy ist gott sei dank ruhig unter seinen unterstand.kann es sein weil stuart ja noch sehr jung ist das er panisch ist?(geb.24.5.)

  • Ich denk schon, dass es am Alter liegt. Das dauert seine Zeit, bis die Jungspunde merken, dass wir ihnen nichts tun. :)


    Unsere Erna ist von Anfang Feb. und lässt sich überhaupt nicht anfassen - sie rennt immer weg, wenn man mit der Hand zu nahe kommt. Allerdings frisst sie immerhin aus der Hand u. hat so weit keine Angst vor uns bzw. unseren Geräuschen.


    Otto ist seit Mai bei uns. Er kam aus dem TH und ist ebenfalls noch sehr scheu. Will auch gar nicht angefasst werden - Futter aus der Hand nimmt er sehr zögerlich. Aber immerhin. :)


    Bis Meeries richtig entspannt und zutraulich werden, kann es schon manchmal bis zu einem Jahr dauern. Manche werden auch nie wirklich zahm. Das ist auch ne Charakterfrage. :)

  • Teddy ist einen monat älter(geb.25.4.) ich wundere mich nur das es statt bergauf bergab geht mit dem vertrauen.Denke das es der wöchentliche Tüv ist? und wenn ich pipiecken sauber mache!(das ist für beide eine tortur!
    was kann ich denn machen um ihnen ein bischen die angst zu nehmen?
    Ist schon scheiße weil ich sie ja auch für freilauf rausnehemen muß!
    käfig steht auf Tisch im arbeitszimmmer(eb in Planung)

  • TÜV muss ja schon jede Woche sein, da kommste nicht drum herum. :?


    Versuch sie doch mal mit Leckerchen zu bestechen - immer wenn Du TÜV machst, bekommen sie danach Gurke oder Erbsenflocken, oder was sie sonst so lieben, aus Deiner Hand. Das klappt meist ganz gut.


    Meeries werden meiner Erfahrung nach leichter zahm, wenn man ältere, bereits zutrauliche Meeries in der Gruppe hat. Dann können die jüngeren sich das abschauen:"Aha, das riesige Zweibein scheint ganz ok zu sein, die anderen leben ja noch" :)


    Für Dich heissts jetzt aber wohl abwarten - es ist auch nicht so untypisch, dass die Schweinchen wieder mal einen Schritt zurück machen in der Vertrauensentwicklung. Dafür machen sie beim nächsten Mal vielleicht direkt zwei nach vorne. :wink:


    Kannst Du den Käfig nicht auf den Boden stellen, wenn sie Freilauf haben?
    Dann können sie selber raus u. wieder rein, wenn's ihnen passt u. ihr schont eure Nerven. :D

  • tja leckerchen danach kann ich abhaken sie verstecken sich gleich nach tüv und fressen ja noch nicht aus der hand .Und beim Tüv erst recht nicht!
    werde mal Käfig auf den boden stellen (aber dann werden sie bestimmt noch panischer weil ich ja dann noch größer und bedrolicher bin und zimmer ist nicht grade groß,also muß ich dann ganz nah an käfig vorbei.
    Werde es aber morgen mal machen und auslauf dran und versuche selten den raum zu betreten!
    :wink: