Meerschweinchen Verhalten

Neues vonTeddy und Stuart immer noch sehr scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Vielleicht noch ein Tip, der bei uns gut funtkioniert hat. Ich mach ja jeden Tag Pipi-Ecken raus und lese Köttelchen raus. Nachdem ich das 2 x gemacht hab wurden die Schweinis sehr neugierig, sie bekamen dann auch aus der Hand ein Leckerli angeboten. Ich kann völlig ungeniert im Streu rumkramen ohne dass sie Angst haben, sie laufen auch unter der Hand oder Arm durch.

Heut freuen sie sich schon immer wenn ich mit dem Schäufelchen komme und hüpfen mir fast in den Eimer oder auf das (Sand)-Schäufelchen mit dem ich die Ecken saubermach. Zum Abschluss gibts frisches Heu, ich saug vor dem Gehege auf und dann gibts noch ein Leckerli. Das ist schon wie ein Ritual das sie kennen.

LG
    Phlox

• tja leider dauert es mit den beiden,teddy kam ja mal und hat mir gurke aus der hand genommen. Aber leider war das nur einmal,sie sitzen immer nur unter ihren unterstand keine begrüßung wenn das futter kommt oder dergleichen,sie warten bis ich draußen bin.
    Morgen steht ja wieder Tüv und reinigung an,da werde ich sie mal länger im Auslauf lassen,vielleicht tauen sie ja dann etwas auf.

• Also ich hab meine Beiden am anfang erstmal völlig ignoriert. War zwar im Raum vorm Computer, aber sie hatten das Gefühl, wenn sie sich bewegen, ist da nicht jemand der sich sofort auf sie stürzt. Außerdem hab ich ganz leise gleichmäßige ruhige Musik angemacht, das schien sie zu beruhigen und ich glaub sie wollten auch nicht gehört werden. Einfach Abends oder wann du auch immer Zuhause bist dich viel in dem Raum aufhalten irgendwas machen und sie sich erstmal einleben lassen :wink:

Liebe Grüße Alexa

• Hey,
    also, auch meine Schweinchen sind jetzt keine Schmuseschweinchen. Wenn ich im Käfig was mache, dann flitzen sie auch weg. Ich werde schon für Futter erwartet und "gerufen", aber wenn ich in den Käfig fasse, dann flitzen sie schon noch weg, da sind nur 2 sehr vorwitzige. Wenn ich ganz viel Geduld mitbringe, dann nimmt mir jedes ein Stück Gemüse aus der Hand. Aber dafür habe ich jetzt auch Monate gebraucht.
    Ich denke, dass du einfach versuchen musst, ganz geduldig zu sein.
    LG,
    anke

• hallo heute ist ja reinigung und tüv dran! Wollte die beiden heute im Auslauf Wohnzimmer laufen lassen(habe sie ja erstmal nicht rausgelassen weil sie sich erst einleben sollten), oder sollte ich noch warten weil sie so panisch scheu sind?

• Also ich würde gucken, dass sie von alleine in den Auslauf können.
    Beim TÜV musst du sie sowieso anfassen, aber ich würds soweit es geht vermeiden. Als ich meine das erste Mal in den Auslauf gesetzt hab, haben die sich keinen Millimeter bewegt, aber als sie selber entscheiden konnten sind sie richtig aufgelebt.

Liebe Grüße Alexa

• Tu sie mal ruhig in den Auslauf. Kannst ja nicht sauber machen wenn sie im Käfig sind. Da würden sie wahrscheinlich auch panik bekommen. Ich würde viele Versteckmöglichkeiten anbieten im Auslauf. Sie werden bestimmt noch nicht rumflitzen aber freuen sich bestimmt wenn sie sich unter ihren Verstecken sicher fühlen können. Kannst ja auch Frischfutter im Auslauf verteilen=)
    Viel Spaß=)

• Tja heute war tüv(alles im grünen bereich) und auslauf! sie haben erst mal ganze zeit im haus verbracht dann habe ich grünfutter verteilt und sie haben etwas gepopcornt später dann wieder im Käfig waren sie scheuer wie am anfang ,kommen gar nicht mehr zum vorschein und das schon seid heut um 13 Uhr!
    war das der Tüv??? hoffentlich ist das kleine bischen vertrauen zu mir jetzt nicht auch noch futsch! :cry:

• Meeries hassen es, rausgehoben zu werden. :)

Selbst die sehr zutraulichen Meeries in unserer Gruppe finden es gar nicht fesch, wenn man sie grabscht u. heraushebt.

Dass sie dabei Theater machen, ist völlig normal. :wink: