Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Haarlinge bei hochträchtigem Meerli - Bitte um Rat !

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Advocate hab ich daheim :-) Sogar noch 4 Fläschchen. Hab aber heute doch Advantix vom TA bekommen.... Schade. Unser Hund hat sich jetzt auch noch angesteckt. Der hat richtig gelitten. Jetzt wurde doch mal alles Getier durchbehandelt. Hoffentlich geht alles gut !

Der TA meinte, die Haarlinge schwächen die Kleinen, wenn sie erstmal auf der Welt sind und die kann man ja dann auch nicht gleich behandeln.....

Hätt mich mit dem Advocate nicht getraut, weil`s ja für Katzen ist. Werd`s mir merken für das nächste Mal.

Vielen Dank :)

• Zitat von Wonderflame

Hätt mich mit dem Advocate nicht getraut, weil`s ja für Katzen ist. Werd`s mir merken für das nächste Mal.

Na ja, Advantix ist eigentlich nur für Hunde gedacht also auch nicht viel besser. Manchmal ist es schon erstaunlich auf was für Ideen einige TÄ kommen. Was hat er dir denn für eine Dosierung angegeben?

Advocate ist heutzutage das Mitttel der Wahl bei Grabmilbenausbrüchen bei Meerschweinchen. Natürlich kann man damit auch so harmlose Sachen wie Haarlinge behandeln aber das ist ein bißchen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Ein sehr gutes und verträgliches Mittel wurde dir hier bereits empfohlen Bio Maxan. Das Mittel ist harmlos, bei trächtigen Schweinchen wie bei Babys anwendbar. Ich selber arbeite bisher bei solchen Sachen mit einem Präparat mit Neemöl, wirkt genauso gut.

Alles Gute für den weiteren Verlauf der Trächtigkeit und viel Spaß mit den Babys.

VG Corinna

• Danke Teyla !

Die Dosierung war 1 ml auf 1000 g.
    Hab wirklich eine Woche gehadert und beobachtet, gebacken (Häuschen) und gepudert :roll:

Mit Neemöl bzw. Nimbaumöl hatte ich es probiert. Allerdings hab ich nicht die Schweinchen sondern die Einrichtung und das Gehege damit in Abwesenheit der Tiere eingesprüht und gereinigt.

Aber sie sind schon echte Lästlinge und ich denke die Tiere leiden auch.
    Bin jetzt grad ganz glücklich das die Bindehautentzündung und die Haarlinge Schnee von gestern sind. Sich keines mehr kratzt... und die Babies und die Mama hoffentlich gesund in eine juckfreie Zukunft gehen.

Alle Tips auch das Bio Maxan hab ich fest notiert für einen wiederholten Befall - Hoffentlich nicht :roll:.
    Hoffentlich geht`s den Babies gut und ich muß in den nächsten Tagen keine Schauergeschichten erzählen.... :wink:

PS: Bei Zooplus kann man nur online bestellen oder was ist das ? Gibt es das Bio Maxan auch im Handel ?

Achja und das Stronghold kennt der TA nicht bzw. hat er nicht da. Ist das extra für Meerschweinchen und entsprechend angepasster, also schwächer ?

• Huhu

Bist du dir mit den 1ml auf 1000g sicher? Also Advocate dosiert man ja mit mit o,1 ml pro Kg Meerschweinchen. Ist aber natürlich ein anderes Medikament wobei ein Inhaltsstoff identisch ist.

Ich benutze das Quick and help Spray mit Neem von LR International, wobei die jetzt wohl die Zusammensetzung geändert haben.
    Ob es Bio Maxan im Handel gibt weis ich leider nicht, bei Cavialand kann man es bestellen. Ich tob halt hin und wieder über Ausstellungen und treffe Nicole( Cavialand) dort.

Stronghold ist mittlerweile schon ziemlich lange auf dem Markt, ist ja eigentlich auch für Hunde und Katzen aber man kann es auch bei Meerschweinchen verwenden. Es verwundert mich eigentlich das er es nicht kennt. Bildet sich der gute Mann den nicht weiter. Für Meerschweinchen direkt gibt es keine Mittel, aber mittlerweile sind die neueren Mittel wesentlich verträglicher als die alten ( Sebacil/ Ivomec) und man kann sie recht gut auch bei Meerschweinchen oder anderen Kleinnagern einsetzten. Es sind und bleiben natürlich Medikamente die auch Nebenwirkungen haben bzw haben können, das muss man natürlich immer im Hinterkopf haben.

Persönlich würde ich ein trächtiges Schweinchen ohne Probleme mit Advocate behandeln, allerdings nur wenn es wirklich nötig ist. Sprich ein akuter Grabmilbenausbruch mit offenen Wunden und der Gefahr einer Pseudoepilepsie. Solch einen Fall hatte ich schon.

LG Corinna

• Mhm, hast du es denn mal mit dem Subadilla D3 versucht?
    Bei uns waren die Haarlinge nach 4 Behandlungen, heißt vier Tagen weg.

Es ist Homöopatisch und daher am besten verträglich.

Nass sind sie dadurch schon ein wenig, aber wenn sie im Haus (warmen Raum) sind mit viel Heu, trocknet das ganz schnell.

Warst du mit ihr beim TA? Wie oft schon?
    Was werdende Meerschweinchenmamas vor allem brauchen ist eindeutig Ruhe! Deswegen lass sie einfach machen und Stress sie nicht unnötig.
    Der Stall ist groß genug für diese Zeit (der 140x70), also bitte nicht so oft raustragen und raussetzen. Stress kann zu Toxikose führen, aber davon hast du bestimmt schon davon gehört. ;)

Hast du dir die Seiten bei diebrain.... etc. mal durchgelesen. Da stehen nämlich auch einige Dinge...

• Hi Phöni !

Auch das mit dem Subadilla D3 werd ich nächstes mal versuchen. Vielleicht hätte ich das wirklich gleich machen sollen..... Man muß halt dann auch alles mal daheim haben.....

Ich hatte mich mit Deiner Lösung nicht anfreunden können, wegen der Feuchtigkeit, weil die Kleine ja eh immer wieder rum getan hat mit Bindehautentzündung und leichter Erkältung. Deswegen bekam sie ja während der Trächtigkeit auch schon zwei verschiedene Antibiotika. Und dann hat ich gar nicht mehr daran gedacht, nachdem mein Hund so gelitten hat :(

Das Problem war ja vor allem, das Hund und Katze auch Zugang zu den Meerschweinchen haben und diese sich angesteckt hatten. Und der Meerli-Auslauf ist jetzt dem Kaninchengehege angeschlossen. So sind die Meerlis viel zutraulicher geworden.

Drum hab ich jetzt doch mit Kanonen auf Spatzen geworfen und das gleichmal rundum. Die Pferde und Ponies mußten bei der Gelegenheit auch gleich mal mit dran glauben (Wurmkur) :wink:

Ich war mit ihr noch NIE beim TA. Aber hab mindestens wegen Wonda schon 4 mal telefoniert und dreimal was abgeholt :)

Also bei diebrain hab ich auch nur die chemische Keule gefunden. Werd aber nochmal lesen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Werd jetzt mal eine kleine Hausapotheke für die Meerlis aufbauen mit euren Tips :D

Schön, das Du meinst, das Gehege ist groß genug. Komm wieder, wenn die Jungen da sind. Die Woche ist eh schlechtes Wetter. Werd sie drin ein wenig verwöhnen :-) Hab mit Babykissen und Geschenkband eine Hängematte gebastelt. Haben sie noch nicht angenommen. Hab eine Hängerolle bestellt :-) Für weiter Tips - Immer her damit ! :-)

Teyla: Wie es halt so ist mit den Tierärzten. Bin echt enttäuscht. Dachte, ich hätte gute Tierärzte. Aber bei Meerschweinchen hört die Quali wohl auf.

Natürlich meinte ich 0,1 ml auf 1.000 g. Sorry. Gleich nochmal nachgesehen....

Du scheinst Dich wirklich medizinisch gut auszukennen. Hoffe, wenn ich wieder gesundheitliche Probleme habe, bist Du wieder da :-)