Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erst Milben - jetzt Lungenentzüngung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich bin völlig fertig :(
    unser mamaschwein das sich so stark aufgekratzt hat wegen der Milben hat heute die Diagnose Lungenentzündung bekommen :(

Jetzt dachte ich wächst das Fell wieder nach und alles ist gut und heute das....
    Man merkt ihr eigentlich gar nichts an, sie frisst normal, hat nicht abgenommen und ist eigentlich fit.
    Doch heute morgen hörte ich wie sie röchelte, allerdings nur ganz kurz. Einmal ein und ausatmen. Nicht mehr!
    Doch dieses kurze roecheln erinnerte mich sofort an eines der Schweine die mit LE zu uns kam und starb...
    Also bin ich gleich in die Klinik. Dort vermuteten sie zuerst etwas Futter o ähnliches das im Maul fest hängt weil sie eben ganz und gar nicht krank aussieht.
    Sie hat sie abgehört und nichts feststellen können. Doch dann machten sie ein röntgen und sahen das sie eine Lungenentzündung hat :(
    Sie hat gleich AB bekommen für insgesamt vier Tage.
    Dann müssen wir wieder hin. Sollte bis dahin nichts sein....

Wieso passiert das?????
    Weder zieht es, noch ist es kalt oder heiß...
    Ich dachte jetzt geht es ihr endlich gut :(

Was sagt ihr, es ist ja jetzt ziemlich warm, soll ich ihr trotzdem eine Wärmelampe anbieten? Die TÄ meinte nein.
    Ich hoffe wir haben es rechtzeitig abgefangen, es geht ihr nicht schlecht, soll ich sie trotzdem inhalieren lassen oder macht ihr das mehr Stress als das es gut tut??!!

Bitte fest die Pfötchen drücken!!! Jetzt wo sie ein neues und schoenes leben beginnt!! Sie darf nicht auch noch sterben :(

Liebe Gruesse

• Das tut mir sehr Leid für dich und das Schwein. Wenn draußen über 25° sind, würde ich keine zusätzliche Wärme anbieten, ansonsten kannst du vielleicht eine Flasche mit warmen Wasser in ein Handtuch wickeln und ins Gehege legen...

Ich hatte ja auch gerade eine Lungenentzündung hier, von der keiner wusste wo sie her kam.
    Paula hat das Inhalieren mit Salzwasser deutlich genossen. Ich habe mich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt und das Schweinchen auf den Schoß. Vor uns stand die Schüssel mit dem Wasser und Paula konnte auf meinem Schoß sitzen, wie sie wollte und hatte somit wenig Stress. Wenn du dann noch etwas Futter anbietest, sollte es noch weniger stressig sein.
    Ich würde an deiner Stelle inhalieren.

Liebe Grüße und gute Besserung

• Hi Aellin,

Danke.
    Und hast du dann beim inhalieren am schoss noch ein Handtuch drüber gegeben? Oder nur davor gesetzt?
    Dann werde ich morgen mit dem inhalieren anfangen :(

Danke und traurige Gruesse

• Hi,

ich hatte kein Handtuch drüber. Zuerst habe ich, wie oft beschrieben die kranke Maus in die Transportbox gesetzt und ein Handtuch drüber gemacht, aber ich hatte dann etwas Angst, dass es zu heiß ist und sie sich die Atemwege verbrüht.
    Anfangs habe ich auch mit Kamillenblüten inhaliert und selbst bei mir kam warme, wohlriechende Luft an, als wir vor der Schüssel saßen.

Ihr geht es jetzt wieder gut. Sie hatte ja leider auch das Fressen eingestellt und nahm sehr schnell ab. Danach bekam sie eine Spritzennekrose und wurde dann operiert, seit Dienstag ist sie nach einem Monat offiziell wieder gesund...

Ich drücke die Daumen. Aber die Prognose sieht ja sehr gut aus, wenn ihr es so früh gemerkt habt.

• Habe eben aus der Apo Globuli geholt.

Belladonna D6
    Aconitum C30
    Sticta D12
    Echinacea D6

Da ich es nicht nach Rat des Tierarztes geholt habe sondern hier im Forum gelesen habe, warte ich noch auf den Rückruf der Klinik, ob und vorallem wieviel bzw wie oft ich die geben kann.

Nun habe ich allerdings im Internet gelesen dass diese oben genannten Globuli für die Schweine viel zu stark sind????? Stimmt das?

Hoffe jemand kann mir helfen, da ich schnell handeln möchte bevor es vielleicht zu spät ist.

Dankeschön

• Also die Tierärztin hier meinte, dass es egal ist, wie viele Globuli du auflöst. Es ginge wohl eher um die Häufigkeit der Gabe...

Ich habe immer so 5-6 Kügelchen auf 1ml Wasser aufgelöst.

• Achso??? Ich habe alles extra bekommen???
    Und das Aconitum ist flüssig??? Kann ich ihr das trotzdem geben?

Es geht ihr unverändert. Atemgeräusche überhaupt nicht, sie liegt nur viel im Häuschen, das hat sie vorher nicht gemacht.....aber ansonsten eigentlich normal.
    Vielleicht ein bisschen weniger fressen tut sie, aber trotzdem noch viel.....

ok das heißt am besten von allem ein Globuli und einen Tropfen Aconitum auf 1ml Wasser? Und rein in die Schnute.....oder?

670 g wiegt sie, zumindest gestern in der Klinik....werde morgen nochmal sicherheitshalber wiegen.

• hi,

also flüssig war hier nichts. Meine TÄ hatte das gleich so mitgegeben, da ich ja nicht so viele Globuli brauchte...
    ich habe versucht mind. 5x tägl Globuli zu geben, aber vielleicht gibt es ja auch andere Meinungen...

• So habe ihr jetzt alles auf 1ml gemischt und gegeben....als ich ihr es ins Mäulchen laufen lies, kam einiges wieder zurück, allerdings in gelblicher-durchsichtiger, etwas zäher Flüssigkeit?? Normal?? :shock:
    Hängt das eventuell mit dem Futter zusammen, das es sich verfärbt? Karotten ....?

Der Kleinen, also ihrer Tochter habe ich auch 0,5ml gegeben, allerdings nur jeweils ein Globuli von Echinacea und Aconitum. Sie hat vorhin genießt :shock:

• Ich misch mich hier jetzt mal kurz mit einer Frage zwischen:
    Charlie musste ich die letzten Stunden seines Lebens immer päppeln.
    Er hat aber dir Zähne zusammen gebissen und nichts davon geschluckt normal??
    Oder hab ich was falsch gemacht?

• Normal ist es nicht, aber kann durchaus vorkommen!

Das letzte babie musste ich auch päppeln doch meines Erachtens bringt es nicht immer was, wenn es zu spät ist, ist es leider zu spät.

Es hat auch nicht einmal schlucken wollen!

Ich denke also wenn sich ein Schwein vehement dagegen wehrt bzw vielleicht einfach keine kraft mehr hat, ist es nicht mehr möglich es zu retten....Auch Menschen geben sich oft auf und wollen einfach nicht mehr....