Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ich mache alles falsch :-(

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich geb meinen Tieren immer Gurke Salat( wenn ich welchen bekomme) Kleine Tomaten, Löwenzahn ( wenn ich welchen finde ) Paprika bekommen sie jeden tag ^^
    Hin und wieder petersilie, jeden tag ne hand voll grad mit n bissel klee und heu und ganz wenig körnerfutter , gard das der napf ein viertel voll ist.
    Aber die Langweilen sich so..... :cry:
    Was kann ich machen ?

• @ wutzbabe29, versuch doch langsam das körnerfutter abzugewöhnen, das ist besser für die schweinchen :) und du könntest ein paar 'futterspiele' gegen die langeweile machen. dazu kann man zum beispiel eine klopapierrolle oder zewarolle mit heu befüllen und dann dazwischen kleine leckerlis wie erbsenflocken oder so verstecken. dadurch sind sie beschäftigt. oder du kannst das futter mal irgendwo aufhängen oder wo drauflegen damit sie sich anstrengen müssen es zu bekommen.
    probiers einfach mal aus :)

• hey , danke :D

hab schon an futterspiele gedacht , aber mir fiel nie was ein ^^°
    habs direkt ausprobiert, denen gefällts richtig gut ^^

Muss ich irgendwas beachten , wenn ich meine 2 Meeris abgeben will ( 8 wochen ) . es sind nämlich 5 Kerle und ein Weibchen und die zoffen sich :(
    Wo kann ich die abgeben ?

• das freut mich :)

sind die böcke denn alle kastriert? sonst ist dein weibchen nämlich trächtig.
    es ist kein wunder, dass sie sich streiten, denn ein weibchen für 5 männchen ist etwas wenig.( jeder mann will dann das weibchen für sich :) )
    hier gibt es einen vermittlungsthread, da kannst du sie reinstellen, oder du kannst dich an tierheime und notstationen in deiner nähe wenden.

• hab schon im megazoo koblenz angefragt, aber ich weiß jetzt nicht ob die tiere auch in gute Hände kommen :(
    naja, ich kann ja noch absagen ^^
    Tierheim ist voll, und Notstationen kenne ich keine in meiner Nähe....
    Kastriert ist keiner, aber sie leben alle getrennt
    die käfige in unmittelbarer nähe, das weibchen in einem teil, der große kerl mit einem baby in einem käfig und die beiden jungs die ich abgeben will in einem anderen.
    Bei Auslauf im Garten sind sie nie alleine, da passe ich immer auf ^^

• Zitat von Aellin

hier heißen die immer unterschiedlich... mal Romana-Salatherzen, mal Salatherzen und dann wieder nur Romanasalat - ich fand es anfangs sehr verwirrend.

Also, zwischen dem Römersalat (Romana) und den entsprechenden Herzen ist aber größenmäßig ein ziemlicher Unterschied :wink:

Hier bekomm ich beides zu kaufen.....ein "erwachsener" Romana-Salatkopf ist dann insgesamt noch größer als 3 von diesen kleinen Salatherzen

• Hi,

den großen Romana gibt es hier nur im Real. Da kaufe ich aber eigentlich nie... Bei Aldi, Penny und Lidl heißen die auch Romana bzw. Miniromana. Keine Ahnung, wo genau der Unterschied ist...

• Zitat von Wutzbabe29

Bei Auslauf im Garten sind sie nie alleine, da passe ich immer auf ^^

Da sind dann alle zusammen? Im Falle eines Falles, kannst du so schnell gar nciht eingreifen, wie die schon fertig sind :shock: das geht richtig schnell. Ich würde die an deiner Stelle immer getrennt lassen