Huhu
Ich habe mich an eure Tipps gehalten und den schweinzis jetzt auch was anderes zu futtern gekauft als Gurken und Salat, habe Paprika, Staudensellerie, Fenchel, Banane, Möhren, Apfel und Salatherzen versucht, das knabbern sie kurz an und lassen es liegen. Was mache ich falsch? Ich will das es meinen beiden Wutzis gut geht *wein*
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Ich mache alles falsch :-(
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
wie hast du denn vorher gefüttert? Wenn sie kaum Gemüse un Obst kannten, dauert es manchmal eine weile bis sie es fressen. Einfach immer wieder anbieten. Außerdem nicht zu große Mengen geben wenn sie es noch nicht so viel gefressen haben. Und dann wenn sie es gut essen die Mengen steigern.
Und nicht zu viel Sorten auf einmal anfüttern. Immer nach und nach.
Du wirst schon rausfinden mit der Zeit was sie mögen und manchmal müssen sie es selbst erst lernen.Ein gutes Beispiel bei meinen ist Brokkoli. Sie haben es einen Woche jeden Tag liegen lassen und wollten es nicht essen. Heute lieben sie ihn. Sie mussten halt erst auf den Geschmack kommen :wink:
Falls du noch Trockenfutter gibst setz es langsam ab. Je mehr sie davon fressen desto weniger Hunger haben sie auf Heu und Frischfutter.
Lg Melly
-
An neue Sachen müssen sich die Schweine erst gewöhnen, das kann einige Zeit dauern.
Wir hatten hier schon Tiere die nur Trofu und ab und an Möhren kannten, wenn sie festgestellt hatten "oh, das schmeckt ja auch", ging alles wie von selbst. :wink:
Du musst Geduld haben und den Schweinen immer wieder die neuen Sorten anbieten, das wird schon. -
Huhu
Also Tim ist vom Züchter und die sagte er kennt das alles, die kleine ist aus der Zoohandlung und da lagen da im Käfig auch Heu, Salat und Möhren drin.
Ich hab jetzt von jedem ein Stück reingelegt. An den Staudensellerie sind sie schon rangegangen.Trockenfutter habe ich reduziert, vorher haben sie 5 Esslöffel bekommen ich gebe nur 2, bis es alle ist und dann gar nicht mehr.Oder ich nehme es mal ganz raus bis das frischfutter leer ist weil Tim steht immer am Trockenfutternapf, da glaub ich auch das er dann satt ist, ich esse ja auch nicht doppelt. Vielen Dank für eure Tipps habe mir schon Sorgen gemacht. -
Das ist auch das Problem mit dem TroFu. Es sättigt schnell und die Schweine lassen dann gerne mal Heu und FriFu liegen. Reduziere ruhig noch mehr, das wird ihnen gut tun.
Noch ein kleiner Hinweis am Rande.... versuch mal ihnen die äußeren Blätter vom Salat zu geben, nicht primär Salatherzen. Ich werfe die Herzen immer weg oder esse sie selber, weil sie das meiste Nitrat enthalten, das bei übermäßigem Verzehr zu Blähungen und Durchfall führen kann. Meine bekommen die dunkelgrünen äußeren Blätter und lieben sie.
Sonst kann ich nur bestätigen, was sumpfkuh schreibt. Meine haben am Anfang den Brokkoli nur schief angeschaut. Heute stürzen sie sich drauf.
-
In der Abgewöhnungsphase hab ich das Trofu immer nur nachts wenn ich ins Bett gegangen bin reingegeben und jeden Tag ein bis 2 Pellets weniger pro Tier. Jetzt bekommen sie gar keines mehr in den Napf nur ab und zu mal ein Pellet aus der Hand als Leckerli. Wenn sie weg sind kauf ich auch keine mehr.
Versuch mal den ganzen Tag kein Trofu und nachts nur ganz wenig. Vielleicht fressen sie dann Tagsüber mehr Frischfutter.
Ich hab meinen neue Sorten die sie gar nicht anrührten so angefüttert
Meeris wollen keine PaprikaVielleicht klappts ja bei Dir auch...
LG
Phlox -
Zitat von Balthy
Noch ein kleiner Hinweis am Rande.... versuch mal ihnen die äußeren Blätter vom Salat zu geben, nicht primär Salatherzen. Ich werfe die Herzen immer weg oder esse sie selber, weil sie das meiste Nitrat enthalten, das bei übermäßigem Verzehr zu Blähungen und Durchfall führen kann. Meine bekommen die dunkelgrünen äußeren Blätter und lieben sie.Es ist aber genau umgekehrt:
Was ist beim Verfüttern von Salat zu beachten?
Äußere Blätter sind vor dem Verzehr zu entfernen, den dort befinden sich die meisten Schadstoffe. Der Strunk ist ebenfalls zu entfernen, denn er ist stark Nitrathaltig. Der Salat wird also für unsere Haustiere genauso vorbereitet, wie wir ihn für uns vorbereiten würden. Salatabfälle aus der Küche haben im Kleintiergehege nichts zu suchen!
https://www.diebrain.de/nh-salat.htmlLaut Studie: (http://sophie-scholl-schule.eu…/jugend_forscht/salat.htm ... /salat.htm)
Innenblätter hatten nur etwa 1/3 des Nitratgehaltes von den der Außenblättern!
nachzulesen hier, Seite61
http://www.strickhof.ch/fileadmin/stric -
Liebes Nadinchen,
mach dich nicht verrückt und du siehst du bekommst ganz viel Hilfe. Nicht jeder macht sich so viele Gedanken und ich finde es toll von dir.
Also Kopf hoch das wird schon. :wink:
-
danke sehr
-
Zitat von Mola
Es ist aber genau umgekehrt:
Was ist beim Verfüttern von Salat zu beachten?
Äußere Blätter sind vor dem Verzehr zu entfernen, den dort befinden sich die meisten Schadstoffe. Der Strunk ist ebenfalls zu entfernen, denn er ist stark Nitrathaltig. Der Salat wird also für unsere Haustiere genauso vorbereitet, wie wir ihn für uns vorbereiten würden. Salatabfälle aus der Küche haben im Kleintiergehege nichts zu suchen!
https://www.diebrain.de/nh-salat.htmlEigentlich habe ich vorausgesetzt, dass es klar ist, dass die ganz äußeren Blätter entfernt werden. :wink: Ich meine mit den äußeren Blättern die, die um das Herz und den Strunk herum sind. Die ganz äußeren werfe ich auch weg, aber die darunter bekommen sie dann, bis aufs Herz.
Ich habe die Info, wie du sie selbst zitiert hast, von diebrain. Deine Studie spricht bei deinem Zitat vom Kopfsalat, den ich ohnehin nicht füttere. :wink: Um Klarheit zu schaffen, wenn ich von Salate spreche, meine ich Lollo Rosso, Bianco, Bionda, Batavia, Kochsalat (weiß nicht, wie der bei euch heißt) und Endiviensalat.
-
Meine mochten anfangs erst keine Zucchini und nach einiger Zeit fingen sie an, auch diese zu futtern. Heute lieben sie Zucchini über alles. Weiß nichts, was sie lieber futtern....Gurke oder Zucchini...
-
Hey
unsere fressen bisher nur Fenchel und Petersilie. Das Andere knabbern sie nur an, dann bleibt es liegen. TroFu kriegen sie nur ganz wenig.
Irgendwann wird das bestimmt noch.
glg -
Salatherzen sind im Allgemeinen auch als Romanasalat bekannt und der kann ganz normal gefüttert werden.
Liebe Grüße
-
-
hier heißen die immer unterschiedlich... mal Romana-Salatherzen, mal Salatherzen und dann wieder nur Romanasalat - ich fand es anfangs sehr verwirrend.