Allgemeines

Zickenkrieg - zweiter Kastrat ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• So Mädels, nun brauche ich noch einmal einen Rat :roll:

Wir haben 9 Schweinchen, acht Damen und einen Kastraten. Alle haben sich bisher super verstanden, wenn man mal von den üblichen Zickereien absieht, die aber immer sehr kurz und sehr harmlos waren ... Seit einigen Tagen habe ich extremen Terror unter den Damen, nun haben wir aber auch seit 3 Wochen ziemlich übel Milben bei vieren der Nasen ( sind jeden zweiten Tag beim TA, es wird langsam auch besser ) . Ich weiß nicht, ob es daran liegt.
    Man hat mir angeraten ( TA ) es noch mit einem zweiten Kastraten zu versuchen, da unser Bailey mittlerweile echt überfodert ist. Er gibt sein Bestes, aber immer öfter schlichtet er nicht mehr, sondern sucht rennender Weise das Weite ( mein Mann sagt, ER würde das auch machen ) in Großgruppen kann das wohl funktionieren???

Sie haben einen großen EB ( mittlerweile 5x2 m ) und noch 1 1/2 Etagen mit 2m x 75 ) also denke ich, Platz wäre ausreichend für ein weiteres Schweinchen da.

Allerdings ist meine Sorge, das unser Bailey nicht mit einem zweiten Böckchen zurecht kommt. Er macht seinen Job ja Prima, nur ist es halt ein bißchen viel Gezicke im Moment. Auch besteigt er seine Mädels gar nicht mehr. Hin und wieder konnte man das immer mal beobachten, seit Wochen habe ich es nun nicht mehr gesehen. Er Brommselt wie ein Verrückter, aber die Damen lassen ihn nicht mehr aufsteigen, der Arme wird konsequent weg gepullert.

Nein, ich wollte ( und möchte immer noch ) KEIN weiteres Schwein, weil neun eindeutig genug sind. Aber jetzt bin ich verunsichert.

Was würdet Ihr tun ?

• Bailey ist ein Notschweinchen, soweit ich weiß, war er ein armes Einzelschwein.

Unter weniger Damen ( die Zeit war aber relativ kurz ) verhielt er sich vorbildlich, er hatte immer alles im Griff. Mit den vielen Damen klappte es auch 6 Monate super, nur die letzten ( ca. 7-8 Wochen ) macht er mir Sorgen ... er hat auch immer Streit sofort geschlichtet und seine Damen beglückt. Versuchen tut er das ja immer noch, wobei die Betonung auf versuchen liegen sollte. Und immer öfter verzieht er sich wenn die Damen anfangen zu keifen, das hat er vorher eben nicht gemacht ...

• Zitat von Knüffgen

Unter weniger Damen ( die Zeit war aber relativ kurz ) verhielt er sich vorbildlich, er hatte immer alles im Griff. Mit den vielen Damen klappte es auch 6 Monate super, nur die letzten ( ca. 7-8 Wochen ) macht er mir Sorgen ... er hat auch immer Streit sofort geschlichtet und seine Damen beglückt. Versuchen tut er das ja immer noch, wobei die Betonung auf versuchen liegen sollte. Und immer öfter verzieht er sich wenn die Damen anfangen zu keifen, das hat er vorher eben nicht gemacht ...

Vielleicht liegt es gar nicht an ihm?
    Das gleiche Problem hatte ich hier auch, Zickereien und Gekeife ohne Ende. :roll: Heini hat gebrommselt ohne Ende, versucht zu besteigen, die Mädels wollten ihn aber nicht, getreten, angepieselt usw. Natürlich ist er dann abgedampft und hat sich weit enfernt ....kann man auch verstehen, wer will es schon mit solchen Biestern aushalten. :wink: Die Mädels fanden es besser sich gegenseitig zu besteigen und anzuzicken.
    Jetzt wurden die 3 schlimmsten Damen mit Hormonen behandelt, eine hatte riesige Zysten die punktiert wurden, die anderen Beiden hatten vergrößerte Zysten.
    Nach 3maliger Spritze herrscht wieder Frieden im Bau. :D
    Und er muss sich auch um 6 Damen(vor ein paar Wochen noch 7) kümmern.
    Sind deine Weiber schon einmal auf Zysten untersucht worden?

• Als Bailey zu uns kam, wußte er sofort was zu tun war und hat den Mädels gezeigt, dass er hier der Boss ist. Bis besagter Zeit hat er mit Brommseln und auch dazwischen gehen ( also WIRKLICH bei zwei Zankhähnen dazwischen gehen und das schwächere Mädchen notfalls mit wegbeissen verteitigt ) alles im Griff gehabt. Er frisst nach wie vor als erster und wenn er in das Kuschelkissen möchte, wird auch umgehend Platz gemacht. Er bestimmt wann wer und wo was geschieht, und er ist sich auch nicht zu schade, ein zankendes Mädel quer durch den EB zu jagen, wenn sie meinte, sie müsste jetzt mal versuchen ihm seinen Rang streitig zu machen.

Ich würde ihn als sehr dominant einschätzen - bis vor besagter Zeit.

Er lässt sich immer noch nichts gefallen, und beisst auch notfalls mal in den Popo ( was machst DU jetzt bitte an MEINEM Maiskolben ? ) und die Mädels verschwinden dann auch, aber bei Zickenkrieg verzieht er sich öfter als gut ist für die Truppe. Er verteidigt nicht mehr und geht nicht mehr dazwischen. Er beisteigt keines der Mädels mehr ( auch nicht die Rangniederen )

Tierärztlich sind alle durchgecheckt worden ( wir haben bei dem Milbenbefall ALLE untersuchen lassen ) und mit ihm ist gesundheitlich alles ok.

Auf Zysten speziell habe ich sie nicht testen lassen. Aber vom Prinzip verhalten sie sich ja wie immer. Wenn Bailey einschreiten würde so wie vorher, würde es gar nicht so ausarten ....

Wie erkennt ein TA Zysten? Wegen den Milben sind ja alle gründlich untersucht worden, auch abtasten und so. Nur Ultraschall wurde natürlich nicht gemacht.

• Acht Weiber für einen Kerl ist auch viel oder? Ich habe leider keine Erfahrung mit so großen Gruppen. Kann natürlich auch sein, dass alle ein bisschen angesäuert sind, wegen den Behandlungen und die Gruppe erstmal wieder zur Ruhe kommen muss.

Wir sollten wirklich mal nen Kaffee zusammen schlabbern. :D

• Zitat von Knüffgen

Wie erkennt ein TA Zysten? Wegen den Milben sind ja alle gründlich untersucht worden, auch abtasten und so. Nur Ultraschall wurde natürlich nicht gemacht.

Durch abtasten des Bauchraumes und Ultraschall.
    Und am Verhalten der Mädels kann man es auch erkennen, zickig, teilweise agressiv, evtl. gegenseitiges aufreiten, halt Hormongesteuert. :wink:

https://www.diebrain.de/Iext-zysten.html
    Mitunter kommt es auch immer wieder zu massiven Auseinandersetzungen zwischen sonst friedlichen Tieren, auch das kann ein Hinweis auf eine hormonell aktive Zyste (oder eine andere Erkrankung) sein.

War ja nur ein Tipp, bei mir lief es in der Gruppe genauso wie bei dir ab :wink: und jetzt ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen...

Tina66
    8 Weiber sind in Ordnung, meine Tochter hat auch eine Gruppe mit 8 Weibern und einem Kastrat und da ist alles im grünem Bereich. :wink:
    Und ich hatte sonst auch 7 Weiber mit einem Kastrat (jetzt 6), da lief bis zu der Zystensache auch alles rund.

• Danke für Eure Hilfe :wink:

Ich lasse die Mädels jetzt erstmal auf Zysten checken, nächste Woche Donnerstag habe ich einen ausgiebigen Termin.
    Würde ungern das Risiko eingehen, hier zwei beissende Kastraten zu haben :roll: