Meerschweinchen Haltung

Ich bin neu hier und hab gleich einige Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich bei euch gerne weiter informieren.

Wir haben uns entschlossen, 2 Meerschweinchen ein neues Zuhause zu geben. Die erste Anschaffung war ein Ratgeber, aber ein, zwei fragen habe ich noch.

Wir haben derzeit zwar einen Garten, da unser Haus aber ein Neubau ist, ist der Garten noch nicht angelegt - d.h. wir haben ein "wiesenstück" das aber voller Unkraut ist und der Rest ist derzeit noch mit sogenanntem "Recycling" angefüllt (Kies,Sand, Erde, eben Reycling-Material von der Erddeponie).
    Wenn ich das Aussengehege dort aufbaue, sollte ich dann eine Matte (in meinem Buch steht was von Kokosmatten) hinlegen, damit die beiden sich nicht verletzen, oder macht so ein unebener Bodenbelag nichts aus? Ins Unkraut möchte ich sie nicht stellen,erstens ist nicht definierbar, was da wächst, und zweitens haben wir es "gezüchtet", es wächst zur Zeit noch als Sichtschutz ca. 2 meter hoch.

Wie ist es im Haus? Wir würden die Meeris ins Wohnzimmer stellen, oder ist das nicht gut? Die beiden sollen grundsätzlich den ganzen Tag draussen sein,morgens und nachmittags auf jeden fall, nachts sollen sie rein, weil wir einen fuchs haben, der jede Nacht hier um die Häuser schleicht.

Wann setzt man Meerschweinchen denn raus? Gleich zu Beginn, oder soll man sie erstmal an die neuen Menschen gewöhnen?

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar andere Anfängertips geben, das wäre toll.

Lg

elea

• Hallo und willkommen im Forum,

welchen Ratgeber hast dir denn gekauft? Prinzipiell lies dich nochmal durch den Meerschweinchenratgeber durch, oder diebrain.de leider sind manche Bücher heute noch auf völlig veraltetem Stand, grad was Platzbedarf, Ernährung etc betrifft :? muss man leider noch bissl vorsichtig sein!
    Aber schön dass du dich vorher informierst!

Woher wollt ihr eure Wutzen denn bekommen?

wegen dem Garten: Ich wär da bissl vorsichtig, solang du nicht weißt, was in der Erde alles drin ist. Weiß nicht, ob ich die beiden da raus setzen würde. Du kannst natürlich auch einen überdachten Auslauf machen und den ganz normal einstreuen. Oder Rindenmulch machen auch einige drunter.

wohnzimmer ist als Standort gut, da sind sie mitten im Leben und bekommen was mit von euch :) macht ihr einen Eigenbau? Dann lässt sich das sicher schön in den Raum integrieren!

Wann du sie raus setzt... hm ich würde ihnen zumindest erstmal ein paar Tage Ruhe und Eingewöhnen gönnen. Du musst sie ja sowieso regelmäßig raus nehmen um TÜV zu machen (wiegen, Fell und Augen anschauen etc) aber das reicht nach 1 Woche auch noch. Solange sie noch total scheu sind, würd ich nicht ständig raus nehmen und ins Außengehege.

LG

• der Ratgeber heisst: Meine Meerschweinchen und ist von Kosmos.

Es stehen wirklich gute Sachen drin, ich glaube der ist auch relativ aktuell.

wo wir sie herbekommen wollen? ich weiss noch nicht, nachdem ich mir hier gerade mal angeschaut habe, wie selbsgebaute Käfige aussehen: sowas will ich auch, finde ich viel besser, wie die gekauften. deshalb haben wir noch zeit bis die meeris einziehen. ich dachte ans tierheim oder privatanzeigen in diversen Blättchen hier bei uns. ginge auch zoofachladen, wir haben einen ganz guten in der nähe, aber das ist nur 2. option. ausserdem wollen wir keine "rasseschweinchen" (also nicht zwingend). was empfiehlst du denn?

wir werden im august nochmal in den urlaub gehen und danach dann die tierchen besorgen, bis dahin kann ich mich vll. in sachen stall bauen austoben.

• Das tageweise raus setzen geht natürlich nur im Frühjahr, Sommer und Spätsommer. Sobald die Temperaturen zu stark schwanken riskierst Du Erkältungen und Lungenentzündungen.

Ansonsten finde ich einen Eigenbau im Wohnzimmer optimal

• genau so würd ichs dir auch empfehlen. Und Stall bauen, bevor die kleinen Wutzen einziehen ist ja eine super schöne Aufgabe!!!

Wegen Anschaffung: ich würde dir fürn Anfang evtl Tierheim oder Notstation empfehlen. Rasseschweinchen haben oft den Vorteil (sofern man an einen wirklich guten Züchter gerät) dass bei ihnen in der Nachzucht auf Gesundheit geachtet wird. In Zoofachläden bekommt man solche nicht, leider sind dort viele Tiere aus privater Vermehrung, du hast keine Garantie, möglichst gesunde und nicht verhaltensgestörte Tiere zu bekommen. Ich rate nur ab!

Evtl würde sich für den Anfang ein Pärchen (Kastrat und Weibchen) anbieten. Hat den Vorteil, dass ein Kastrat auf jeden fall schon etwas älter ist, ich würd zu minimum 1/2 Jahr raten, und evtl auch kein ganz kleines Weibchen fürn Anfang. Gut sozialisierte und schon einigermaßen erwachsene Tiere sind ein guter Beginn in der Meer(Mehr ;) )schweinchenhaltung

• Hallo Elea,

schön das du dich erstmal informieren möchtest und das du dich so gut auf deine Schweinchen vorbereitest :D

Zitat von elea

Die beiden sollen grundsätzlich den ganzen Tag draussen sein,morgens und nachmittags auf jeden fall, nachts sollen sie rein, weil wir einen fuchs haben, der jede Nacht hier um die Häuser schleicht.

Ich denke mit Raubtieren wie Füchsen, Marder und auch Katzen musst du den ganzen Tag rechnen... Also müsst ihr euer Gehege gut sichern. dazu gibt es hier auch viele Threads, lies dich einfach quer durchs Programm :)

Ich denke auch das der Temperaturunterschied im Winter zu groß ist, wenn du die Schweinchen tagsüber wieder raussetzt. Zu zweit können sich die kleinen zudem nicht richtig vor der Kälte schützen, im Winter fällt das Thermometer ja auch tagsüber in den Minusbereich...

Wie Mäusle schon erwähnt hat, auf den Kauf von Tieren in Zoohandlungen solltest du verzichten.
    Hier gibt es auch eine Vermittlungsseite mit wuunderschönen Schweinchen ;)

Viel Spaß hier :)