Mein liebes kleines Hoppelchen,
ich kann es noch immer nicht begreifen, dass du gegangen bist und dass ich selbst es war,
die dein schmerzfreies Gehen möglich machen musste, weil dir ohne Qualen kein Leben mehr
möglich gewesen wäre.
Nein, quälen solltest du dich nicht. Du solltest gehen dürfen mit Würde, auch wenn es mich
dadurch unendlich traurig macht und mir die schwere Entscheidung auferlegt:
Die Bestimmung des Moments, wann für dich keine Hoffnung mehr besteht...
Du warst dankbar dafür. Ich habe es ganz deutlich gemerkt, als du, liebevoll von meinen Händen
gestreichelt, deine Reise ins Regenbogenland begonnen hast.
Kein Auge hast du von mir gelassen, hast den dir vertrauten Anblick gesucht und nutztest deine
allerletzte Möglichkeit, mir deine Liebe und Dankbarkeit zu zeigen.
Noch nach der Narkosespritze, quasi mit dem letzten Rest deines bewussten Seins, hast du mir
ganz intensiv meine Hände geleckt und Abschied genommen.
Du warst ein ganz besonderes Schweinchen, besonders hübsch, besonders lieb, besonders
geduldig, besonders clever und auch treu wie Gold.
Am 31. Oktober 2006 bist du als kleinstes Meerschweinbaby eines Viererwurfs zur Welt gekommen
und musstest dich danach erst noch richtig ins Leben hineinkämpfen.
Immer wieder war dein Dasein von Krankheiten und Gefahren bedroht, aber dir galt neben meiner
Aufmerksamkeit auch die deiner Gruppe. Wir brachten dich über jeden Berg und immer wieder
erlebten wir deine wiederkehrende Lebensfreude, wenn du es dann geschafft hattest.
An jeder einzelnen Erkrankung hättest du sterben können und doch durftest du ganze vier Jahre und
acht Monate bei uns bleiben. Eine Zeitspanne, die für dich bedeutete, immer satt, sauber, zufrieden,
gepflegt, geliebt und geborgen zu sein, Liebe zu empfangen und Liebe zu geben.
Deine Geschichte werde ich zum Gedenken noch aufschreiben, denn sie ist es wert, gelesen zu werden.
Sie ist dein Weg und deine Hinterlassenschaft - sie lässt etwas Gutes von dir zurück, das bleiben wird.
Bei uns allen, bei deiner Clarissa und bei deinem Teddy und auch bei
deiner Gurkengeberin Cordula
Schweinchen, du fehlst uns, dein Trio ist kein Trio mehr, du hast eine große Lücke hinterlassen.