Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Operation gelungen - Patient lebt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Evamaria

Vielen Dank für eure Antworten. Warum ich nicht beim TA war? Weil der auch nichts anderes gemacht hätte, stand doch alles im Forum zu lesen. Ich habe mir das einfach zugetraut, das war echt kein großes Ding. Und es ist ja gutgegangen und schließlich muß das ja jeder für sich entscheiden.

Richtig jeder muss für sich entscheiden aber wenn du das hier postest, musst du mit ehrlichen kritischen Meinungen rechnen.

• Falls noch jemand hier liest: mein Leopold hatte auch so einen überzähligen, sinnlosen Zeh und als ich mal wegen was anderem beim Tierarzt war, habe ich das gezeigt und die Tierärztin hat den Zeh an der Stelle wo nur Haust war mit einem Faden abgebunden - so wie man das beim Mensch manchmal mit Stielwarzen macht. Nach 3 Tagen war das Zehchen abgefallen. Ich hatte vorher auch manchmal beim Krallenschneiden gedacht: einfach abschneiden, ABER: hätte ich nie gemacht, da ich Angst hatte, dass es a) doll bluten könnte und b) schneide ich doch mein Tier nicht was ab, was weh tun könnte. Mit tut es doch auch weh, wenn ich mir Haut am Finger einschneide, warum bitte soll es dem Meeri nicht weh tun, wenn ich Haut durchschneide? Das kann ich nicht verstehen. Und dann noch diese sarkastische Überschrift - das ist keine Tierliebe deinem Meerschwein gegenüber.

• Bei uns ist der Av. Zeh einfach abgefallen oder sie hat ihn sich abgeknabbert.
    Sicher hat die TE Evamaria vorher beurteilen können, inwieweit der Zeh nur noch an einem "Faden" gehangen hat. Das haben wir alle nicht gesehen. Ich denke, wäre er richtig fest angewachsen gewesen hätte da niemand selber gemacht. Aber ich hab bei meinem Schweinchen auch gesehen dass der schon von alleine wegging, da häte ich nur mal zuppeln müssen.

LG
    Phlox

• Zitat von magret

Mit tut es doch auch weh, wenn ich mir Haut am Finger einschneide, warum bitte soll es dem Meeri nicht weh tun, wenn ich Haut durchschneide?

Denk ich auch, deshalb könnte ich's nicht über mich bringen, selbst Hand anzulegen. :?

Kenn mich mit überzähligen Krallen nicht so aus - vielleicht könnt ihr mich mal aufklären:
    Sind die immer problemlos abtrennbar oder kann es vorkommen, dass sie mit wichtigen Blutgefäßen verbunden sind?
    Muss die Wunde auch evtl. mal besonders versorgt werden, weil die Blutung zu stark ist?
    Werden sie beim TA auch immer ohne Betäubung entfernt?

Ich würd mir persönlich nicht zutrauen, die Konsequenzen überschauen zu können. Was ist bei nachträglichen Komplikationen (Entzündungen, etc.), welche Schmerzen hat das Schweinchen wirklich, verletzte ich nichts wichtiges ausversehen, schaffe ich es überhaupt, das Fleisch schnellstmöglich zu durchschneiden (*brrrr...*), usw.?

Puh, und wenn man dran denkt, wie die Kleinen schon beim Krallenschneiden rumzappeln - da passierts mir ja sogar manchmal, dass ich ne Kralle zu weit erwische. Und selbst da jammern sie schon, weils weh tut. Aber wenn sie so zappeln und man hantiert grad mit ner Rasierklinge - ich hätte Angst, dass ich aufeinmal den kompletten Ballen aufschlitze, oder so. :?

Oje - ich weiß grad echt nicht, ob ich so eine Do-it-yourself OP akzeptabel finden soll - oder ob sowas höchst verantwortungslos ist. :? Schwierig.

Ist ja wohl augenscheinlich (erstmal!) nix schief gegangen - ich persönlich würd wohl den TA vorziehen, dafür gibts ja schließlich die Fachleute.

• Ah ok, ich hab sowas noch nie "live" gesehen. :)

Also diese Hautzipfelchen, sind demnach keine vollausgebildeten Zehen und können problemlos entfernt werden. Aber sie sind doch schon organisch mit dem restlichen Fuß verbunden, oder? Ich mein jetzt, durchblutet, etc.? Oder sind die tot? Sowas wie überschüssige Hornhaut?

Die vollversorgten Zehen sollten dann aber eher am Fuß bleiben? Oder können bzw. sollten sie auch abgenommen werden? Das kann man dann aber auf keinen Fall in Heimarbeit erledigen! :wink:

Und die Unterscheidung zwischen beidem scheint dann, sofern genug Erfahrung vorliegt, wohl eindeutig zu sein. Hmm, gut. :)

Trotzdem hätte ich persönlich (ist jetzt total subjektiv!) Angst, etwas falsch zu machen, deshalb würd ich lieber zum TA gehen. :wink:
    Wie gesagt, ich könnte nicht mal garantieren, dass meine Schweinchen still halten würden, da wär mir so eine OP mit scharfen Gegenständen einfach zu kritisch.

• Mal abgesehen von der Tatsache, dass das ganz schön.. naja mutig will ich eigentlich nicht sagen... ist, warum in aller Welt postest du das in einem Forum? Vorallem mit der Bemerkung "bitte nicht schlagen", wenn du doch so hinter deiner "Entscheidung" stehst?

Ich finde es persönlich sehr verantwortungslos. Schließlich hätte die Zehe noch stärker durchblutet gewesen sein, oder das Schwein hätte gezappelt und du hättest es geschnitten, oder es könnte sich entzünden.... usw.
    Schließlich sind die TÄ dafür da.
    Wenn etwas passiert wäre, was hättest du denn das gepostet?!

Ich finds arm, wenn man soviel Aufmerksamkeit braucht. *kopfschüttel*

• Fortresca: Stark, danke für das Bild (und für Deine Antworten generell :wink: )!

Das sieht ja schon höchst sonderbar aus. Sind überschüssige Zehen denn sowas wie ein "Zuchtfehler" oder rasseabhängig? Du sagst ja, dass Cuys wohl generell dazu neigen? (Aber die sind ja auch groß, wahrscheinlich können sie mit mehr Zehen auch was anfangen ^^ *lach*) Komisch, wie sowas entsteht. :)

Wahrscheinlich müsste ich mal so einen "Zipfelzeh" in echt sehen und auch befühlen, dann kann ich mir da bestimmt besser was drunter vorstellen.

Muss so ein nicht-voll-ausgebildeter Zeh schon bei der Geburt vorhanden sein, oder kann er sich auch im Laufe des Lebens nachträglich entwickeln - quasi wie eine Hautwucherung? (Sorry - so viel OT - interessiert mich aber grad sehr)

Vor allem möchte ich ja nachvollziehen können, ob es vetretbar ist, so ein Dingelchen selbst zu entfernen oder besser nicht. ;)

Wenn es wirklich nur so ein kleines Zipfelchen ist, müsste man sich ja wahrscheinlich um die Schmerzen nicht allzu viele Gedanken machen - wär dann wohl vergeichbar mit den Abziehen eines Pflasters (??). Trotzdem möchte ich nicht diejenige sein, die dem Schweinchen Schmerzen zufügt, auch wenns nur kurz ist - dann soll das lieber der TA machen.

Wundversorgung - hm... dürfte eigentlich nur eine minimale Verletzung sein, die man gut allein versorgen kann. Aber kann man als Laie genug Erfahrung mitbringen, um zu beurteilen, wie sich die Wunde entwickeln wird? Fraglich...

Ne große Schwierigkeit seh ich aber immer noch in der Durchführung - wie hält man ein Schweinchen still? Das wär mir auf jeden Fall zu kritisch. 8)

Jaja, alles nicht so leicht. :D Hauptsache, dem Schweinchen geht's gut und es entstehen keine weiteren Komplikationen :!:

• Zitat von Fortresca

Ob man das verantworten kann und machen sollte, ist jedermanns eigene Entscheidung. Wie gesagt plädiere ich ausdrücklich dazu, es sich zumindest mal beim TA anzusehen, ehe man sich sowas zutraut.

Ich finde, das ist ein schönes Schlusswort - ich seh es ganz genauso. :)

Nochmal vielen Dank für Deine sehr informativen und interessanten Ausführungen. Sie haben zu meiner persönlichen Meinungsbildung sehr viel beigetragen.

Wünsche Euch allen eine gute Nacht! :)