Bitte nicht schlagen! Ich habe gestern mein Schweinchen Nele operiert. Ich habe sie im Mai übernommen und nach kurzem festgestellt, daß sie unter der sogenannten Vielzehigkeit leidet, d.h. eine leblose Zehe zuviel hat. Ich habe mich dann hier im Forum eingelesen und beschlossen, die überzählige Zehe selbst zu entfernen. Ein kleiner Schnitt mit der Rasierklinge, ein Tröpfchen Blut, aber ich glaube sie hat es gar nicht gemerkt. Jetzt ist Nele nichts anzumerken, daß da jemals was war. Zur Nachahmung empfehle ich das allerdings nicht und ich schäme mich auch! Wollte das nur loswerden.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Operation gelungen - Patient lebt
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hast du die WUnde gut desinfiziert?
-
Ja, habe ich und vorher auch den Stall gereinigt. Nele geht es unverändert gut.
-
Riskante Sache. Achte gut darauf, ob sich etwas entzündet und wenn sie Anzeichen für Humpeln etc zeigt, dann am besten schnell zum TA.
Und natürlich erhöhte Sauberkeit im Moment!
Lys -
Ich finde sowas ganz schön riskant und mutig. Warum hast du es überhaupt gemacht, hat die Zehe gestört?
Warum lässt du sowas nicht lieber einen TA machen? Ich hätte mich das ehrlich gesagt nicht gewagt, allein der Gedanke das ich meinem Tier weh tun muss.
Ich drücke die Daumen, dass es sich nicht entzündet oder es sonstige Kompliktationen gibt.
-
Ist das ein Scherz? :shock:
Ich hoffe sehr, dass dieser Thread nur ein erstellt wurde, um unsere "Reaktion" festzusellen...Wenn nicht.....dann fehlen mir fast die Worte!
Wie kann man so grausam sei und seinem Meerschweinchen mit einer Rasierklinge eine Zeh abschneiden??? :shock: ...ich bin fassungslos!....
Ich finde das ist Tierquälerei!!
Sowas gehört immer in die Hände eines Tierarztes und ist unbedingt mit Betäubung oder in Nakose zu machen! -
Und das das Tier dabei Schmerzen hat ist egal? Man kann doch nicht auf eigene Faust mit einer Rasierklinge ein Teil vom Körper abschneiden, ohne das Tier zu betäuben! Egal wie klein und ob mit dem Skelett verbunden oder nicht!
Ich finde das schrecklich und bleibe bei meiner Meinung!
Das sollte immer ein TA machen! -
Hallo.
also das du das selbst gemacht hast kann ich auch in keinster weise nachvollziehen. Das Risiko finde ich viel zu hoch. Warum hast du es nicht beim TA machen lassen? Das kostet nicht die Welt und dann bist du auf der sicheren Seite.
Naja, nicht zu ändern. Dann drücke ich die Daumen das es weiterhin gut verheilt.
Lg Melly
-
Nur weil das in der Hundezucht auch gemacht wird und weil das Meeri dabei kaum Schmerzen hat, kann ich es trotzdem nicht für gut heißen. Tut mir leid, vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber das ist meine Meinung. Das was bei den Hunden gemacht wird ist auch ein Schweinerei.
-
Das es entfernt werden sollte streite ich ja auch nicht ab=)
-
Ich stell mir das aber mehr als riskant vor. :shock: Schließlich weiß man nicht, ob nicht doch größere Blutgefäße zu dem Zeh verlaufen. Nur weil es in 100 Fällen nicht so war, heißt das nicht, dass es in dem einen nicht so ist.
Da hast du ordentlich Glück gehabt. Ich würde das nicht machen. Falls Komplikationen aufgetreten wären, hättest du nichts tun können. Dann wäre dir dein Meeri vielleicht unter der Hand weggestorben. Kein schöner Gedanke.
-
Zitat von Fortresca
Dedenke mal, dass es zB in der Hundezucht noch relativ normal ist, privat ohne TA und ohne Tierschutz ganze Ruten abgetrennt werden... nur so für die Relation...
Kleiner Einwurf, das ist aber schon lange verboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren :wink: -
Vielen Dank für eure Antworten. Warum ich nicht beim TA war? Weil der auch nichts anderes gemacht hätte, stand doch alles im Forum zu lesen. Ich habe mir das einfach zugetraut, das war echt kein großes Ding. Und es ist ja gutgegangen und schließlich muß das ja jeder für sich entscheiden.
-
Zitat von Evamaria
Vielen Dank für eure Antworten. Warum ich nicht beim TA war? Weil der auch nichts anderes gemacht hätte, stand doch alles im Forum zu lesen. Ich habe mir das einfach zugetraut, das war echt kein großes Ding. Und es ist ja gutgegangen und schließlich muß das ja jeder für sich entscheiden.
Also wenn ich alles selbst machen würde, was der TA nicht anders machen würde wäre mein TA bald arbeitslos. Wenn man ne Zehe abschneiden kann , kann man ja auch mal einen Abszess selbst spalten usw. Ist ja auch kein großes Ding. Sicher muss jeder selbst wissen.
-