Meerschweinchen Haltung

Rasen in der Wohnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,

ich hab mal ne Idee für einen Käfig "zusatz". Was haltet ihr davon wenn man ein stück Rollrasen oder "Meerschweingerechten" Rasen in ein unterteil eines 2. Käfigs geben würde! Ist sowas möglich? Oder kann der Rasen irgentwie Schimmeln? Oder irgetwelche anderen Probleme? Nicht das ich zu faul wäre Gras zu pflücken aber mit einem eigenen Rasen für die meeris können die selbst nach bedürfnis Futtern...

MfG

PokeKirb

• Kommt drauf an, wie groß das Stück ist. Aber ich glaub nicht, dass es funktioniert. Die Schweine pieseln ja drauf und das kann nach unten nicht abrinnen. Dann fängt es von unten an zu schimmeln. :? Mal ganz abgesehen davon, dass der Harn auf Dauer viel zu scharf für Gras ist. Und gießen müsstest du ihn auch, was wiederrum zu viel Feuchtigkeit führt.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

• Im Zimmer ist in der Regel immer eine gleiche Temperatur, Tag und Nacht. Zudem wahrscheinlich nicht genug Licht, oder kannst du den Rasen ins Licht stellen?
    Ein Buch über Golfrasenpflege wird dir nicht weiterhelfen, denke ich.

Ein Abfluss für Urin und Wasser muss aufjedenfall dran sein sonst wird es nichts.
    Edit: und das in einem Zimmer stell ich mir nicht prickelnd vor.

• Der Harn ist ja trotzdem zu scharf. Und dann kommt noch das nächste Problem, wo soll der Rasen wurzeln? Der muss ja irgendwo ankern, damit er wachsen kann. Da müsstest du mind 10cm oder mehr Erde einstreuen und die aber immer wieder wechseln, weil sie vollgesogen ist mit Harn.

Das wäre mir echt zu kompliziert. Da würde ich mir ein Gehege für draußen kaufen. :lol:

• Und was haltet ihr von einem Meerschweinchen Spaziergang mit Leine? Denn wir haben keinen eigenen Garten der gehört allen im Haus und da wächst mehr moos als gras... Und da könnte man ja mit den Meeris an der Leine mal woanders hinzu gehen?

MfG

PokeKirb

• nicht so unfreundlich, Balthy ;-)
    aber wie gesagt, leinen und geschirre sind gefährlich für die kleinen, du kannst aber doch verschiedene Kräuter auf einem Fensterbrett anpflanzen, wie Petersilie, Basilikum, Thymian, etc. und davon deinen schweinchen zu naschen geben ;-) oder gras in flachen schalen aussäen und ab und zu deinen schweinchen hinstellen, das werden sie sicherlich auch lieben :D

• Leine, nein, das geht gar nicht. Meerschweinchen sind Fluchttiere und fühlen sich sowieso nur mit einem "Dach über dem Kopf" wohl. Ein Meerschweinchen Gassi führen ist eine absolut abwegige Vorstellung.

Deine Rasenindee ist ja theoretisch schön, nur glaub ich nicht dass das durchführbar ist. Außerdem hätten die Schweine den Rasen sowieso innerhalb kürzester Zeit aufgefressen und wegen dem Harn wächst dann sicher so schnell keiner nach. Du müsstest dann höchstens den Rasen kaufen. Schweine 3 Tage draufsetzen und dann wegwerfen. Wäre wohl ein teures Vergnügen.
    Warum gehst Du nicht einfach alleine raus und schneidest Ihnen irgendwo auf der Wiese Gras und sammelst Kräuter? Das wäre wohl die beste Lösung, ich glaub den Schweinen ist es bei einem Haufen Gras egal ob der irgendwo angewachsen ist oder direkt in den Käfig gegeben wird.

Lieber Gruß
    Phlox

• Wie wers denn wenn du eine großen Flachen Blumenkasten mit Gras bepflanzt, dann kannst du den in den Auslauf stellen, mit einer Brücke, und die Schweine können slebst rein und raus. 2 x mal in der Woche, ansonsten steht der Kasten draussen und darf sich erholen. :D