Meerschweinchen Futter / Ernährung

Hahnenfuß

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Mir ist bekannt, das Hahnenfuß giftig ist, aber was mache ich, wenn er überall auf unserem Rasen wächst? Den bekomm ich doch nicht weg, oder doch?! Aber ich möchte unsere Kleinen so gern raus setzen, bei dem schönen Wetter. Können sie ein gewisses Maß an Hahnenfuß verkraften,bzw. fressen sie das überhaupt?! (vielleicht ist der Geschmack ja so schlecht, dass sie das gar nicht wollen?!)
    Habt ihr Tipps, was ich machen kann um den kleinen doch noch das Vergnügen draussen zu gönnen?!

• Hallo

ja der Hahnenfuß nimmt leider überall überhand.

Ich würde den Hahnenfuß im Freigehege kompl. rausrupfen.

Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Ich denke, das unsere domeszierten Hausmeeris das Selektieren verlernt haben.

LG Susi

• Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Hahnenfuß ist nicht die Butterblume oder?

Und der Hahnenfuß ist giftig.

Hier im Forum hat ein Schweinchen schon mal davon gefuttert, sie haben denke ich das Ausselektieren der giftigen Sachen verlernt.

Ich hätte Angst....

• Ich würde ganz einfach was von dem Hahnenfuß mitnehmen und den Schweinen geben. Wenn sie reinbeisen und feststellen es ist Mist und lassen es ewig liegen gibt es keine Probleme sie auf die Wiese zu setzten. Wenn sie es aber fressen, dann alles wegnehmen, auf zur Wiese und alles tiefgründig rauszupfen.
    Butterblume als solches gibt es nicht. Es gibt einige gelbblühende Pflanzen die im Volksmund Butterblume genannt werden. Wiki hilft weiter.