Meerschweinchen Verhalten

Zusammensetzen oder nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Folgende Situation habe ich hier:
    2 Notdamen mit je einem Baby sitzen hier zusammen.
    Ich selbst habe 3 Mädels und einen Kastraten in einem anderen Stall.

Notmama 1 mit Baby Frieda: Frieda ist jetzt bald 2 Wochen alt. Mama wird bald ausziehen Frieda bleibt aber hier. Mama bleibt also hier, bis Frieda sie nicht mehr braucht (also mit 5 Wochen und 300g)

Notmama 2 mit Baby Fridolin: Fridolin ist jetzt 3 Tage alt. Er soll Ende nächster Woche mit seiner Mama ausziehen, in das gleiche zu Hause in das auch Friedas Mutter gehen soll.

Frage:
    Soll ich Frieda und ihre Mutter ab Ende nächster Woche zu zweit sitzen lassen bis die Mutter auszieht? Oder soll ich Mutter und Frieda in meine Gruppe integrieren (Frieda bleibt ja sowieso hier), auch wenn Friedas Mutter ca. 2 Wochen später wieder auszieht?

Ich frage mich ob es gut ist, wenn Frieda nur ihre Mutter hat um Sozialverhalten zu lernen, oder sollte sie es besser in einer größeren Gruppe lernen?
    Die andere Frage ist, ob es zu viel Stress für die Mutter ist, wenn ich sie mit ihrem Baby in meine Gruppe setze und 2 Wochen später schon wieder rausnehme.

Wie seht ihr das?

• Hi,

wird Fridolin denn noch frühkastriert?

Ich würde die Mama nicht für 2 Wochen in eine neue Gruppe setzen... Ich verstehe aber nicht, wieso Fridolin und Mama nicht noch warten können, bis die andere auch ausziehen kann? Dann müssen sie ja im neuen zu Hause neu vergesellschaftet werden, obwohl sie doch jetzt zusammen sitzen?

Wenn es meine Tiere wären, würde ich sie gleichzeitig abgeben. Da müssen sich die neuen Besitzer eben noch 2 Wochen gedulden...

• Das geht leider nicht, weil ich hier im Moment im Ausnahmezustand mit insgesamt 8 Schweinen lebe. Das Büro ist kaum passierbar und so will ich das nicht noch weitere 2 Wochen. Ich habe sie ja nur Übergangsweise, weil ich sie aus dem Ebaynotfall geholt habe.
    Der Umzug sollte eigentlich schon letzten Samstag stattfinden, das hat aber nicht geklappt. Daher werden die 2 jetzt Ende nächster Woche ausziehen. Bei mir wird Fridolin nicht frühkastriert, wäre ja noch zu früh. Bei der neuen Besitzerin wird er dann kastriert.

• ich verstehe, dass du deine Wohnung zurück haben willst, aber zum Wohle der Schweine würde ich die anderen beiden trotzdem noch 2 Wochen behalten.

Ich finde es schwachsinnig, die Tiere jetzt auseinander zu reißen, um sie dann wieder zu vergesellschaften! Und nach 14 Tagen kann es schon sein, dass sie sich nicht mehr "kennen".

• Das ist wie gesagt nicht möglich. Ich wohne hier nicht allein...und es bin nicht nur ich die sich gerne wieder in dem Raum bewegen möchte. Also ist länger hierbehalten keine Option. Und wenn sie sich nicht mehr kennen sollten, werden sie sich dann ja wieder kennenlernen können.