Allgemeines

Auslandssemester mit Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr,


    ich habe mal eine Frage an euch und bitte um eure ehrliche Meinung dazu. Ich habe derzeit noch keine Meerschweinchen, bin aber schon eifrig dabei, meinen Eigenbau zu bauen, weil ich gerne welche aufnehmen würde. Nun ist aber wahrscheinlich, dass ich in den nächsten zwei Jahren ein Auslandssemester machen werde (ich bin Studentin). Es ist zwar nicht sicher, aber ich würde es gerne machen, nur innerhalb Europas. Würdet ihr die Schweinchen da mitnehmen? Ich weiß ja, dass man es für einen Urlaub lieber lassen sollte, aber lohnt es sich vielleicht für ein halbes Jahr? Falls ja, was wäre die sinnvollste Transportmöglichkeit?


    Falls es nicht möglich wäre, wäre das einzig Sinnvolle ja, sich die Tiere doch noch nicht anzuschaffen, was aber wirklich schade wäre, da ich mich schon sehr darauf freue, und das Auslandssemester frühestens in über einem Jahr ansteht. Aber die Tiere nach einem Jahr wieder abzugeben oder für ein halbes Jahr in Pflege zu geben, ist ja wirklich schwachsinnig. Bin also auf eure Meinung gespannt.

  • Hallo Liz Lemon,
    erst mal willkommen hier im Forum. Es ist schön, dass Du Dich vorher erkundigst.
    Ehrlich gesagt, ich würde mir in Deiner Situation keine Meerschweinchen oder ein anderes Tier anschaffen. Wenn Du Dein Auslandsemester wirklich machen möchtest (und dazu kann ich Dir nur raten), dann solltest Du lieber abwarten. Ein Umzug ist immer Stress für die Kleinen und wer weiß wieviel Zeit Du dann hast. Und eine Pflegestelle suchen ist auch immer so eine Sache.
    Obwohl ich finde, dass die Schweinchen einem viel Freude bringen, denke ich in Deinem Fall, dass es besser ist zu warten (sorry, aber Du hast gefragt :wink: ).

  • Schließe mich der Meinung von Beanie voll an. Wer weiß was noch alles kommt und wieviel Zeit du investieren musst. Was wenn das Praktikum so schlecht ist, dass du schnellstmöglich zurück möchtest oder wegen anderen Umständen zurück musst?


    Denke auch du solltest warten, bis du weißt welche Zeiten du für Arbeit oder Studium benötigst und wohin dich dein beruflicher Weg führt.


    Ich wünsche dir viel Glück.

  • Danke schon mal für eure Meinungen. Nur zur Ergänzung:


    Zitat von Tina66

    Was wenn das Praktikum so schlecht ist, dass du schnellstmöglich zurück möchtest oder wegen anderen Umständen zurück musst?


    Kein Praktikum sondern ein Studiensemester. ;) Ich studiere übrigens schon, beginne nur im Herbst meinen Master und wollte da noch ein Auslandssemester einschieben, weil ich es im Bachelor nicht geschafft habe. So ganz unbedarft bin ich also nicht und muss dazu sagen, dass ich auch eher ruhig bin und viel Zeit zu Hause verbringe. Bin also kein Partymensch und bin nicht ständig unterwegs, da das nicht mein Ding ist. Wird sich so schnell auch nicht ändern, immerhin bin ich schon 25...


    Zitat von Beanie-Babies

    Ehrlich gesagt, ich würde mir in Deiner Situation keine Meerschweinchen oder ein anderes Tier anschaffen.


    Zu spät, würde ich sagen. ;) Ich hab schon seit drei Jahren einen Hund. Dass ich die Zeit nicht habe, bezweifle ich eher, mir ginge es eher um den Umzug. Ich weiß ja, dass die Kleinen einen Umzug als eher stressig empfinden, deshalb wollte ich nachfragen, was andere so denken. Dachte, dass es vielleicht besser oder eher möglich ist, wenn ich innerhalb Europas bleibe, also nicht so weit weggehe. Denn innerhalb Deutschlands kann es ja auch immer passieren, dass man umzieht. Na ja, ist schon richtig. Wenn ich nicht selbst Zweifel hätte, würde ich ja auch nicht fragen. :(

  • Ich find's ja auch prima, dass Du fragst, Liz Lemon.


    Meine Tochter sagt immer, wenn ich ausziehe, nehme ich die Meerschweinchen mit. Und ich sage dann: zieh' ruhig aus, aber die Meerschweinchen bleiben hier :lol::lol::lol: . (Ich Rabenmutter!).


    Ja, mit einem Hund ist man irgendwie doch nicht so angehängt, wie mit Meerschweinchen... :?

  • Hallo,


    toll wenn Du ins Ausland gehen kannst. Aber Du weißt doch auch im Vorfeld gar nicht wo und wie Du da wohnen wirst und ob man so ohne weiteres die Tiere mitbringen kann. Vielleicht hast Du gar keinen Platz. Und dann die ganze Pflege, Streu entsorgen, Tierarzt im Ausland, Auslauf geben.....
    Mir wäre das zu unsicher. Eventuell wenn Du jemand für das halbe Jahr hättest. Oder mach das mit dem AS so schnell wie möglich, dann kommst Du auch schneller zu den Schweinis :wink:
    Vielleicht kannst Du Dir auch Tiere in einer Notstation "ausleihen". Hab hier schon öfter gelesen dass das gehen würde.


    LG
    Phlox

  • Hallo,


    ich habe selber für ein halbes Jahr die Schweine einer Freundin betreut, die ein Auslandssemester in Mexiko gemacht hat. Man muss mit der Pflegestelle vorher genau klären, was im Krankheitsfall alles gemacht werden soll und ab wann ein Tier erlöst werden soll usw.
    Eine Notstation würde gegen einen Obulus sicherlich auch auf die Tiere aufpassen. Oder du arbeitest deine Eltern, Geschwister... ein und die kümmern sich dann.


    Ich denke, dass Tiere und ein Auslandssemester nicht so problematisch sind, allerdings würde ich sie auch nicht mit nehmen.


    Wenn, dann würde ich vermutlich, an deiner Stelle, nur 2 Meeris anschaffen, damit man sie auch gut unterbringen kann für die Zeit.

  • Ich würde an Deiner Stelle nur Meerschweinchen anschaffen, wenn Du in dem halben Jahr jemanden hättest, der die Tiere dann zu sich nehmen kann. Meine Tochter war in der gleichen Situation. Sie wollte unbedingt - wie zu Hause auch - an ihrem Studienort Osnabrück Tiere in ihrem WG-Zimmer haben und zwar ein dreiviertel Jahr vor ihrem Auslandssemster in Tasmanien. Sie fragte mich vorher (!) ob ich die Tiere dann zu mir nehme, was ich ihr auch zusagte. Für die Zeit in Tasmanien gab sie ihr WG-Zimmer auf und musste sich dann eine neue WG suchen, wo auch ein großer Käfig mit Zimmerauslauf erlaubt war. War gar nicht so einfach. Ich als Mutti bin aber der Meinung, dass es nicht nötig gewesen wäre sich VOR dem Auslandssemester eigene Tiere anzuschaffen, auch wenn es nicht so eine große Belastung war. Es ist aber ein Unterschied, ob man einen großen Käfig mit zwei Tieren oder zwei große Käfige mit insgesamt vier Tieren versorgt, einstreut und sauber macht. Es war auch ein großer Unterschied für meine 60 Liter Mülltonne, die nur alle zwei Wochen geleert wird. Daran denken Kindis nicht. Was machst du denn mit deinem Hund wenn du ins Auslandssemester gehst?
    LG Magret

  • Zitat von magret

    Was machst du denn mit deinem Hund wenn du ins Auslandssemester gehst?


    Den Hund nehm ich mit, daran gibt's auch nichts zu rütteln.


    Ich hätte da momentan niemandem, dem ich die Tiere für so lange Zeit anvertrauen würde und der dies auch wollen würde. Dann würde ich mir sie lieber erst gar nicht anschaffen bzw. erst danach. Das wäre also keine Alternative für mich.


    Zitat von Phloxycat

    Oder mach das mit dem AS so schnell wie möglich, dann kommst Du auch schneller zu den Schweinis :wink:


    Geht leider nur im dritten Semester. Weiß noch gar nicht, ob ich es überhaupt machen will, da ich das Semester sehr wahrscheinlich verlieren werde. Ist halt blöd beim Master und mit den ganzen Anforderungen wird es sicherlich fast unmöglich, dass ich mir ein ganzes Semester anerkennen lassen kann. Habe nur etwas Sorge, dass das später jobtechnisch schwer für mich werden wird, weil ich mal gelesen habe, dass es in der Karriere, die ich einschlagen will, wichtig sei, Auslandserfahrung zu haben. Andererseits war das auch nur eine Stelle. Ich werde nochmal jemanden an meiner Uni dazu fragen, mit der ich ganz gut Kontakt habe, und dann weitersehen.


    Derzeit sieht es aber wohl danach aus, dass ich mir keine weiteren Tiere nehmen werde, wenn ich das Auslandssemester wirklich durchziehen will. Wahrscheinlich hab ich einfach gehofft, dass mich jemand davon überzeugen will, dass es schon okay ist, auch wenn mir eigentlich klar war, wie das Echo aussehen würde. Vielleicht brauchte ich nur nochmal die Bestätigung durch andere. Schade um den Eigenbau, den ich gerade baue. ;)


    Zitat von Phloxycat

    Vielleicht kannst Du Dir auch Tiere in einer Notstation "ausleihen". Hab hier schon öfter gelesen dass das gehen würde.


    Ich hatte auch schon einen Pflegestellenplatz in Erwägung gezogen, aber das wäre sicherlich auch blöd, falls die Tiere dann bis zu meiner Abreise noch nicht vermittelt sind. Außerdem weiß ich auch nicht, ob ein Tierschutzverein einem Anfänger wie mir einfach mal so Nottiere zur Pflege anvertrauen würde... :?


    Na ja, mal sehen, was sich weiter ergibt, aber danke schon mal für eure Rückmeldungen. Sie haben mir eigentlich nur bestätigt, was ich mir sowieso schon dachte. :(