Regenbogenbrücke

Ich bin neu hier und gestern ist Franz gestorben.

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo.


    Gestern ist unser 2 Jahre altes Schweinchen Franz gestorben. Er musste operiert werden, weil er sich letzte Woche auf der Flucht vor dem Nachbarshund das Bein gebrochen hatte. Mein Mann konnte noch mit einem ordentlichen Tritt gegen den Hund schlimmeres verhindern, aber das Bein war so kaputt, dass es amputiert werden musste. Franz musste dann gestern auch noch ein zweites Mal operiert werden, weil es so nachgeblutet hatte. Gegen Nachmittag nahm ich ihn mit nach Hause. Zunächst war er ganz unruhig und zitterte ganz dolle, obwohl er auf einem Wärmekissen lag. Nach einer kurzen Zeit beruhigte er sich und döste vor sich hin. Nach ca. einer Stunde fing er richtig an zu stöhnen. Dann nach ein paar Minuten setzte die Schnappatmung ein. Da ich das von sterbenden Menschen kannte, wusste ich, dass ich jetzt nichts mehr tun kann. Er starb dann schmerzgeplagt in meinen Armen. Das ist alles ganz schlimm für mich, weil ich mich frage, ob es richtig war, das Tier operieren zu lassen. Die Ärztin hat gesagt, dass wenn es ihres wäre sie es tun würde. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er gleich nach der OP sterben könnte... die Ärztin meinte nur, dass man aufpassen müssen, dass die Schweinchen in den Tagen danach richtig essen.
    Und sein Bruder Henri ist jetzt ganz alleine. Wir haben ihn gestern dann mit dazu geholt und er hat Franz immer mit der Nase angestupst... irgendwann legte er sich nur ganz nah an ihn ran.


    Was machen wir denn jetzt mit Henri? Wir haben nicht so viel Erfahrung mit Schweinchen. Ich weiß nur, dass sie nicht alleine sein sollen. Wie lange können wir uns denn Zeit lassen, dass wir eine Lösung finden? Was für ein Schwein setzt man denn am Besten zu einem 2 Jahre alten männlichen, nicht kastrierten Meeri?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
    Roxanna

  • Hallo Roxanna herzlich Willkommen im Forum.


    Es tut mir sehr leid für deinen Franz. Kleiner Franz komm gut auf der Regenbogenwiese an.



    Möchte mal fragen, wie das mit dem Hund überhaupt passieren konnte? Habt ihr die Meeris nicht in einem gesichterten Gehege?


    Ich vermute, das Franz auch andere innere Verletzungen hatte.


    Du solltest Henri kastrieren lassen, sechs Wochen Kastrafrist abwarten und ihn dann mit einem Weibchen aus dem Tierheim oder einer Notstation vergesellschaften.

  • Das tut mir schrecklich leid, komm gut an kleiner Franz :cry:


    Wenn du den kleinen nicht kastrieren lassen möchtest, passen auch zwei Babyböckchen, er is ja sicher auch erst 2 Jahre oder?

  • Danke erstmal.


    Wir haben ein großes Außengehege mit stabiler Abdeckung. Der Hund darf auch eigentlich nicht in den Garten. An dem Tag hatten unsere Nachbarn eine Tagesmutter, die nicht aufgepasst hat und die Tür stand wohl offen. Gerade als mein Mann die Meeris raussetzen wollte, kam der Hund angerannt und hat Franz fast erwischt. Franz war so panisch, dass mein Mann ihn nicht halten konnte. Er konnte gerade noch ein wenig in die Knie gehen, um die Sturzhöhe zu vermindern. Aber aus 30/40 cm Höhe im falschen Winkel auf einen Holzblock knallen reicht anscheinend.
    Ich war gerade noch mal bei der Tierärztin. Sie hat mir gesagt, dass sie mir gestern nicht alle Hoffnung nehmen wollte, aber es wohl sehr schlecht um ihn stand...


    Danke für den Tipp mit den zwei Babys aber ich glaube, wir wollen nur noch ein zweites... Die Tierärztin hat auch gesagt, Kastration und Mädchen dazu. Im gleichen Atemzug erwähnte sie auch, dass bei ihr noch nie ein Meeri nach einer Kastration gestorben ist. Wollen wir es hoffen.


    Liebe Grüße

  • Oh herje so eine traurige Geschichte. Frage deine TA mal ob sie mit Inhalationsnargose arbeitet, dass hat den Vorteil, das die Meeris recht schnell wieder fit sind.


    Ich drücke die Daumen.