Erstmal ein Hallo in die Runde.
Am letzten Mittwoch haben wir eine kleine, süße Überraschung im Käfig gefunden. Eigentlich dachten wir das wir eine Mutter mit ihren zwei Töchtern bei uns aufgenommen haben, aber leider hat die Vermittlungsstelle von der wir unsere Schweinchen haben bei der Geschlechtsbestimmung einen Fehler gemacht.
So das wir jetzt ein Weibchen von 09, ein Weibchen von 2/11 und ein Männchen von 2/11 seit Ende März in einem Käfig gehalten haben.
Der Nachwuchs ist vom jungen Weibchen. Ich habe den Verdacht das die Mutter auch trächtig ist, bin mir aber nicht sicher. Ist ein Langhaar und so wirklich sehen kann ich nciht ob sie dicker geworden ist. Ich hatte das Muttertier in den Wochen seit sie bei uns ist weitesgehend in Ruhe gelassen, weil sie sehr schreckhaft ist. Daher habe ich sie auch nicht regelmäßig gewogen. Aktuell wiegt sie 1060 g was ja erstmal ein normales Gewicht ist.
Könnte ich innerhalb von ein paar Tage schon an einer Veränderung des Gewichts feststellen ob sie trächtig ist oder zeigt sich das nur über Wochen?
Ausserdem habe ich bei Wiegen festgestellt das bei ihr eine Zitze deutlich gerötet ist, kann es sein das sie das Junge der Tochter mitversorgt? Wäre da schon Muttermilch, wenn sie selber noch trächtig ist oder nuckelt das kleine vielleicht nur so. Beobachtet habe ich bis jetzt nur das das Junge bei der eigentlichen Mutter trinkt.
Ich weiß ich könnte einfach zu unserer Tierärztin gehen, muss dann bald eh noch mit dem Lütten hin um die Geschlechtsbestimmung abzusichern. Würde das dann aber gern, falls noch Nachwuchs nachkommt, mit allem in einem Rutsch machen.
Die Kosten für die Kastration und einen zweiten Käfig haben uns hier schon ganz schön reingehauen. Jetzt geht es ja mehr um meine Neugier oder habe ich einen wichtigen Grund übersehen warum ich dringend mit dem zweiten Weibchen zum Arzt fahren sollte.